Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

1. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ich vermute, dass Sumpfohreule sehr ähnlich aussieht (also auch in Frage kommt), habe allerdings noch nie eine Feder gesehen.

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. annika_w

annika_w Registrierte Benutzerin

Waldohreule dachte ich zu erst auch, ist aber wirklich zu groß.
    Ich denke jetzt eher an einen hellen Uhu z.B. Sibirischer Uhu oder Turkmenen-Uhu, aber bei den beiden Beispiel-Uhus passt es farblich auch nicht. :-(

4. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ja gut, dass die Feder aus einem Tierpark stammt kann keiner wissen :zwinker:

5. #3104 Merops Apiaster, 23. April 2016
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Bei der oberen Feder auf dem Foto denke ich nicht an einen Star, das sieht mir viel mehr nach einer Lerche aus (Hauben-/Feldlerche) - ganz typisch für die Haubenlerche ist hier die rötlichbraune Grundfärbung mit der schwarzen Innenzeichnung. Auch die "poförmige" Einkerbung an der Federspitze spricht für eine Lerche. Vergleicht mal bitte hier:
    Galerida cristata (Haubenlerche) - Vogelfedern und Gefiederkunde - Federbestimmung.de

Die zweite Feder auf dem Foto würde ich als Star bestimmen.

VG, Merops

6. #3105 Merops Apiaster, 23. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
    Merops Apiaster

Merops Apiaster Foren-Guru

Upps sorry, zu vorschnell gewesen…Haubenlerche scheidet anhand der Innenfahne wohl doch aus ;)
    Nach Recherche und Kurzschließen mit Alex doch Star :D

VG, Merops

7. Butch

Butch Neues Mitglied

Hallo allerseits
    Gibt es ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zwischen Habicht-Terzel und Sperber-Weibchen im Gefieder?

Ich habe hier zwei Federn, beide an unterschiedlichen Orten gefunden und zu unterschiedlcihen Zeiten. Die kleinere ist noch leicht rötlich, daher gehe ich von einem Jungvogel aus.
    Aber sind die beiden von der selben Art? Und wenn ja - welche der beiden Möglichkeiten?

die kleinere Feder ist 19 cm lang, die größere 19,5 cm (also auch nicht so der Unterschied)

die "größere"

die "kleinere"

beide nebeneinander

und von unten.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ohne sicher bestimmte Federn als Vergleich ist das schwer zu sagen, aber der Schaft ist bei Habichtsfedern deutlich stabiler und stärker. Ausserdem würde ich bei einer Größe von je unter 20cm auf jeden Fall zum Sperber tendieren.

Vielleicht kennt jemand noch ein anderes Merkmal welches bei der Bestimmung beachtet werden muss?

(Moment mal, sehen Habichtsfedern nicht auch einfach ganz anders aus?)

9. #3108 Peregrinus, 12. Mai 2016
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Die Federn lassen sich ohne Weiteres sogar sehr exakt bestimmen: Es handelt sich jeweils um die Handschwinge H5 eines Sperberweibchens, im einen Fall eines Altvogels, im anderen eines Vogels im Jugendkleid, also eines letztjährigen Vogels, der heuer in sein erstes Alterskleid wechselt.

VG
    Pere ;)

10. Butch

Butch Neues Mitglied

Prima, vielen Danke Pere.

Kannst du mir auch verraten, woran genau man Sperber und Habichtfedern unterscheiden kann? Größe, Farbe, Form? :)

11. #3110 DiaryOfDreams, 21. Mai 2016
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Stammmitglied

Hi,

ich habe vorige Tage im Rucksack eine Feder gefunden die ich mal auf 'ner Radtour mtgenommen haben muss.
    Leider kann ich nun nichts mehr zum Fundort sagen - nur dass dieser irgendwo im Bereich NRW gewesen ist.
    Auch ob im Wald oder am Wasser kann ich nicht sagen.
    Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee dazu.

Die Feder ist zehn Zentimeter lang. Ich würde sie vielleicht einfach einer Taube zuordnen?

IMG_20160521_151213.jpg

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

1. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...