Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. #3121 Peregrinus, 27. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke, völlig richtig verstanden! Es gibt eben verschiedene Messmethoden, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Und jede liefert andere Werte. Ich wollte die Feder nur größenmäßig einordnen. Mit genau 22 cm würde ich sie im oberen Bereich ansiedeln, mit 21,5 wäre sie noch normal, mit 22,5 cm im Überfliegerbereich. Es sei denn, die Waldohreulen bei Euch im Norden wären im Schnitt größer als hier im Süden.

    VG
    Pere ;)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3122 DiaryOfDreams, 27. Mai 2016
    DiaryOfDreams

    DiaryOfDreams Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Freut mich wenn ich Dir damit geholfen habe. Und sollte ich jemals eine Waldohreule zu Gesicht bekommen werde ich versuchen sie zu vermessen. *g*
     
  4. #3123 geri, 28. Mai 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2016
    geri

    geri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann das eine Adlerfeder sein? (Aus Istrien-Strandurlaub)

    Hallo,
    folgende Feder hab ich letzte Woche in Istrien am Strand gefunden. Spontan dachte ich an einen Adler, der Seeadler kommt ja dort vor, aber auch eine Menge Seevögel - hab jedoch nichts gefunden in meinen Bestimmungsbüchern, wovon sie sonst stammen könnte.
    Habt ihr eine Idee?
    Gesamtlänge ist 38,5 cm, breiteste Stelle 5,5 cm.
    Vielen Dank schon mal - hab mich extra registriert dafür :-) und bestimmt immer mal wieder eine Frage...
    Geri

    2016-05-27_30738.jpg 2016-05-27_30741.jpg 2016-05-27_30740.jpg

    Huch - jetzt hab ich einen neuen Thread eröffnet, und wollte doch in die Federbestimmung... Könnte das evtl. jemand verschieben - hab keine Ahnung, wie das geht... Sorry!

    -------------------

    nun zu Federbestimmung verschoben
     
  5. geri

    geri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Noch eine Anmerkung, da ich die Fotos sehe: die Farbe ist dunkelgraubraun, das Bläuliche auf dem ersten Bild scheint vom Blitzen zu kommen und ist absolut nicht die Federfarbe - auch nicht im Licht.
     
  6. geri

    geri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE
    nun zu Federbestimmung verschoben[/QUOTE]

    Dank dafür!:)
     
  7. #3126 Peregrinus, 29. Mai 2016
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Idee ist wohl das falsche Wort, ich kann sie Dir aber bestimmen ... :zwinker:

    Der Vogel ist 'ne Nummer größer als ein Seeadler und hat früher auch in Deutschland gebrütet. Es ist der Gänsegeier.

    VG
    Pere ;)
     
  8. geri

    geri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pere, über deine Beiträge bin ich ja beim Lesen hier im Forum schon oft gestolpert - du scheinst ja DER Fachmann zu sein... :-)
    Danke für die Bestimmung - an Geier hatte ich nun gar nicht gedacht. Nun hab ich also meine zweite Gänsegeierfeder bekommen - die erste bei einer Flugschau im Wildpark, nachdem mich der Geier im Flug mit den Füßen in den Haaren gestreift hatte und dann direkt eine große Feder vor meine Füße segelte. Die war dann ganz schnell in meiner Jacke verschwunden ;-)
    Aber vom Strand gefällt mir fast noch besser!
    Vielen Dank & schönen Sonntag noch
    Geri
     
  9. #3128 Bec de Merle, 4. Juni 2016
    Bec de Merle

    Bec de Merle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab hier auch noch ein paar unbestimmte Federn und hoffe auf eure Mithilfe :roll:
    Die ersten beiden Federn waren im Spülsaum eines größeren Sees.
    1: ca. 10cm
    2: ca. 12cm
    Nr 2 hat außerdem noch einen stark ausgeprägten Glanzstreif (Bild 2)
    Die kleineren Federn (4cm, Bild 3) lagen unter einem Strommasten, gleich neben einem Vogelschädel (Bild 4) und mehreren Knochen. Kann aber nicht garantieren, dass Federn und Knochen vom gleichen Vogel sind :zwinker:
    Seefedern1.jpg
    Seefedern2.JPG
    Rupfung1.jpg
    Schädel1.jpg
     
  10. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel Schweiz
    Ich wage lieber keine Bestimmung, aber Schädel ind Federn sind nicht vom selben Vogel. Erstens würde ich beim Schädel auf etwas Krähenartiges tippen (und bei den Federn garantiert nicht) und zweitens liegt der Schädel schon eine ganze Weile länger dort als die Federn.
     
  11. #3130 rudirothaus, 9. Juni 2016
    rudirothaus

    rudirothaus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe im Garten (Freiburg, Baden-Württemberg) diese Feder gefunden und kann sie keinem Vogel zuordnen. Hat jemand eine Idee?

    IMG_0427.jpg
     
Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...