Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo!
Danke. Leider nicht. Ich hatte mich schon an dem Tag umgeschaut und war ein paar Tage später noch einmal da. Hab aber keine weitere Feder gefunden. Daher vermute ich, daß sie direkt beim schlagen rausgefallen sind und der Falke mit seiner Beute noch woanders hingeflogen ist. Weißt du, ob Wander- und Baumfalke da noch weit wegfliegen? Aber ich bin auch so schon sehr glücklich. Schließlich waren es (und sind es noch) die ersten.

Viele Grüße
Sabine
 
Hi, Sabine:)

Also, an Wander- una Baumfalke würd ich jetzt erst einmal gar nicht denken, die sind zu selten, als daß man sofort auf sie schließen könnte!
Ich denke da eher an einen Sperber oder Turmfalken (können beides Baumrupfer sein, dann findet man kaum Federn davon).
Ansonsten mach ich Dir in den nächsten Tagen mal ein kleines Paket fertig:) (kann allerdings noch 1-2 Wochen dauern, bin grad etwas im Stress:) ).

Liebe Grüße, Jörg
 
Super!! Da warte ich doch gerne. Klasse!!

Sind Sperber und Turmfalke denn schnell genug für einen Mauersegler? Ich dachte bisher, nur Baum- und Wanderfalke sind dazu in der Lage. Hier in Düsseldorf gibt es jeweils ein Brutpaar von beiden Falkenarten.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi, Sabine:)

Also, man findet bei Sperbern häufiger Mauersegler und Schwalben...da sie Deckungsjäger sind, können sie Mauersegler schon bekommen.
AUch Turmfalken von oben können den einen oder anderen Mauersegler erhaschen, ist aber eher seltn.
In Düsseldorf (um D herum;) ) gibts mit Sicherheit mehr als nur ein Baumfalkenbrutpaar, die sind meist sehr schwer zu finden in den ländlichen Gegenden:)
 
Hätt ich nicht gedacht. Liegt aber wohl daran, daß ich die Mauersegler immer am Himmel so rasant fliegen seh und mir daher nicht vorstellen kann, daß da z.B. ein Sperber mithalten kann, was er ja auch nicht tut. An den Deckungsflug hab ich dabei nicht gedacht.
 
Hallösche,

habe einen ganzen Stapel mir unbekannter Federn.
Wäre super, wenn mir jemand hier bei der Identifizierung helfen könnte :)

Ich fang einfach mal mit drei markanten Federn an.
Längen:
1: 95 mm
2: 95 mm
3: 110 mm
 

Anhänge

  • UNBEKANNT01.jpg
    UNBEKANNT01.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 67
Da stimm ich zu, Feder Nr. 3 ist von der weiblichen Stockente (Schwanzfeder). Bei den anderen beiden muß ich passen.
 
Die 1 ist warscheinlich nicht zu bestimmen, da es einfach zu viele Vögel gibt, mit diesem Farbton.. Wo hast du sie denn her?
 
die 1 sieht aus wie eine flügeldecke des adulden turmfalken-männchens aber eben der kiel und die kieldune passt da nicht...die wäre eher wachtel oder eisvogeltypisch...
 
Königsfasan schrieb:
Die 1 ist warscheinlich nicht zu bestimmen, da es einfach zu viele Vögel gibt, mit diesem Farbton.. Wo hast du sie denn her?

Aus einer Falknerei, die lag in der Nähe der Adler.
 
dann könnte sie vielleicht doch von einem falken sein oder vielleicht auch schwarzmilanflügeldecke
 
Danke für die Hilfen!
Dann verbuche ich die Nr. 1 einfach unter "unbekannter Greif" :)
 
Hi, Königsfasan:)

Send mir doch einfach mal Deine Adresse per PN zu, ich hab sie leider gelöscht:)

Jörg
 
Wiesel schrieb:
Hallo!
Danke. Leider nicht. Ich hatte mich schon an dem Tag umgeschaut und war ein paar Tage später noch einmal da. Hab aber keine weitere Feder gefunden. Daher vermute ich, daß sie direkt beim schlagen rausgefallen sind und der Falke mit seiner Beute noch woanders hingeflogen ist. Weißt du, ob Wander- und Baumfalke da noch weit wegfliegen? Aber ich bin auch so schon sehr glücklich. Schließlich waren es (und sind es noch) die ersten.

Viele Grüße
Sabine

Dein GFlück scheint auf mich abgefärbt zu habe... habe heute auch eine MauersegelerHS gefunden... fast von der Sptze...
:zwinker:
 
Echt?! Ja s-u-p-e-r !!! :bier:

Ich konnt mein Glück auch beinahe nicht fassen. Meine ersten beiden Federn und eine davon gleich eine der beiden ganz langen Handschwingen.

Weiter so !!! :zustimm:
 
Habe mal diese Bussardfeder bekommen. Ich hab sie bisher immer für eine Mäusebussardfeder gehalten. Jetzt sagte mir eine andere Bekannte, sie sei von einem amerikanischen Bussard. Deshalb möchte ich euch jetzt fragen, von wem sie tatsächlich ist.

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Bussard.jpg
    Bussard.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 75
also für mich ist das ganz normaler buteo² Mäsuebussard
 
Hab ich ja bisher auch angenommen. Aber wenn jemand vor mir steht und fest behauptet, daß sie von einem anderen Vogel ist, kann ich schon mal ins grübeln kommen. Aber wenn du das auch sagst, dann ist das so. Dank dir.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
382
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.641
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
707
harpyja
harpyja
Zurück
Oben