Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, daß es sich um ein adultes Männchen handelt (die Sperber aus dem Vorjahr haben noch das immature Kleid, sind also graubraun anstatt grauweiß).

Viele Grüße, Jörg
 
Kürzlich fand ich die linke Feder auf dem Bild (in Düsseldorf), die mir ein wenig Rätsel aufgibt. Größe und Form paßt zu den hier freilebenden Halsbandsittichen. Von denen stammt die rechte Feder auf dem Foto, zum Vergleich. Die jetzt gefundene Feder hat auf der Außenfahne auch einen Grünschimmer, jedoch ist der Grünanteil für eine Halsbandsittichfeder viel zu gering. Könnte sie evtl. von einem jungen Halsbandsittich stammen? Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Feder 2.jpg
    Feder 2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 42
Mal wieder was zum bestimmen

Hallo

war ja schon länger nicht mehr da aber jetzt hab ich wieder nen ganzen Schwung Federn zum bestimmen.

Federlänge von links nach rechts: 65mm; 65mm; 73mm
 

Anhänge

  • unknown2.bmp
    24 KB · Aufrufe: 28
Und noch mal

Federlänge: 218mm;220mm

lg Heidi
 

Anhänge

  • unbekannt1.bmp
    32,5 KB · Aufrufe: 26
Wiesel schrieb:
Kürzlich fand ich die linke Feder auf dem Bild (in Düsseldorf), die mir ein wenig Rätsel aufgibt. Größe und Form paßt zu den hier freilebenden Halsbandsittichen. Von denen stammt die rechte Feder auf dem Foto, zum Vergleich. Die jetzt gefundene Feder hat auf der Außenfahne auch einen Grünschimmer, jedoch ist der Grünanteil für eine Halsbandsittichfeder viel zu gering. Könnte sie evtl. von einem jungen Halsbandsittich stammen? Was meint ihr?
hallo,
doch es ist eine halsbandsittichfeder und zwar eine fingerfeder,das ist die 1. feder in der handschwinge ganz vorne,die schmalere und da ist es normal dass da der grünanteil geringer ist,das kannst du auch bei vielen anderen fingerfedern bei anderen vogelarten beobachten.
 
Draconis schrieb:
Hallo

war ja schon länger nicht mehr da aber jetzt hab ich wieder nen ganzen Schwung Federn zum bestimmen.

Federlänge von links nach rechts: 65mm; 65mm; 73mm
links die dicke ist vom Kernbeisser eine armschwinge,die in der mitte könnte von der Kohlmeise eine schwanzfeder sein und ganz rechts dürfte eine schwanzfeder der Bachstelze sein.
 
und noch mal

Federlänge: 37mm; 65mm; 47mm; 68mm

lg Heidi

PS: hoffe die Bildqualität ist nicht zu schlecht.
 

Anhänge

  • unknown1.bmp
    31,3 KB · Aufrufe: 22
Danke für den Tipp. Werd gleich noch mal scannen und die Bilder noch mal reinstellen.

lg heidi
 
Wiesel schrieb:
Die jetzt gefundene Feder hat auf der Außenfahne auch einen Grünschimmer, jedoch ist der Grünanteil für eine Halsbandsittichfeder viel zu gering.

Hi,

is genauso Halsbandsittich. Schau sie Dir mal an: Die neue ist eine H9, unverengte Außenfahne, die andere eine H6 oder H7. Is ganz normal, daß die Färbung nach innen zunimmt!

LG
Peregrinus ;)
 
Sagany schrieb:
links die dicke ist vom Kernbeisser eine armschwinge,die in der mitte könnte von der Kohlmeise eine schwanzfeder sein und ganz rechts dürfte eine schwanzfeder der Bachstelze sein.

Kernbeißer und Kohlmeise sind korrekt, rechts ist aber nicht Bachstelze, sondern Buchfink.

LG
Peregrinus ;)
 
ja,aber verwirren dich nicht diese gelben federn?
sieht für mich nicht wie kohlmeise aus,sondern eher wie was in die richtung wie ein fink,ich muss mal schaun.
 
so...also habe mal nachgeforscht...
kohlmeise ist es auf keinen fall,dann würde ich so gar eger noch schafstelze sagen.
denke aber es ist sowas wie girlitz oder zeisig,sogar buchfink 0,1 käme nahe.
 
Sagany schrieb:
kohlmeise ist es auf keinen fall,dann würde ich so gar eger noch schafstelze sagen.
denke aber es ist sowas wie girlitz oder zeisig,sogar buchfink 0,1 käme nahe.

Hi Sagany,

nene, ist schon Kohlmeise. Die gelben Ränder sind an den Schirmfedern. Schau nochmal nach, ist am Bild eines lebenden Vogels nicht so gut zu sehen.

Ist aber gut, daß Du kritisch hinterfragst!

LG
Peregrinus :zwinker:
 
Hi,

1) Waldkauz, Misteldrossel, Amsel, Nymphensittich

2) Rotschwanz, Buchfink, ???, Buchfink, Buchfink

3) kann man nicht öffnen


LG
Peregrinus ;)
 
Hallo

also ehrlich gesagt bin ich ziemlich sicher das 2) keine Kohlmeise ist. Hätte auch eher an nen Zeisig oder so gedacht. Auch meinem Bestimmungsbuch nach fällt Kohlmeise eindeutig durch, aber Bestimmungsbücher liegen auch nicht immer richtig.

Könnte aber auch ein Fichtenkreuzschnabel sein, zumindest der Färbung nach, oder?

lg Heidi
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
Zurück
Oben