Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
hierbei schliesse ich mich peregrinus an,das letztere bild das er nicht öffnen konnte zeigt nur wellensittichfedern,die große lange weis-gelbe ist nymphensittich-lutino und die große schwarz-weise kenne ich nicht.
bei den federn mit gelben rand bin ich mir 100% sicher das es nicht kohlmeise ist,da muss ich dir leider nochmals wiedersprechen,
 
Hallo Heidi und Sagany,

Ihr könnt mich jetzt fressen, aber es ist wirklich definitiv und eindeutig Kohlmeise! Zeisig und Kreuzschnabel sehen ganz anders aus.

Schaut Euch mal ein Foto einer Kohlmeise an. Ihr werdet sehen, die Ränder der Schirmfedern sind kräftig zitronengelb.

LG
Pere ;)
 
Hallo

@Peregrinus: Werd dich bestimmt nicht fressen, hatte ja schon mein Abendessen. :D

Kann man den Rotschwanz noch genauer bestimmen dh. kann man irgendwie zwischen Haus- und Gartenrotschwanz unterscheiden?

Beim Waldkauz war ich auch selbst fast sicher, wollte es nur mal bestätigt haben. Damit hab ich jetzt Waldkauzfedern von 5 unterschiedlichen Fundstellen in meiner Sammlung. :D

Bei Exoten kenn ich mich überhaupt nicht aus drum bin ich über jede bestimmte Feder froh.

Schon mal Danke an euch beide

lg Heidi
 
Hi Heidi!

Den Rotschwanz kann man anhand einer einzelnen Steuerfeder nur unter Vorbehalt näher bestimmen. Beim Gartenrotschwanz wird die Feder zur Spitze hin etwas dunkler, bzw. ist am basalen Teil heller als beim Hausi, aber auch nicht immer und manchmal auch bei letzterem.

Wie lang ist die Feder? 63 mm? Moment mal ...

Meine Hausrotschwanzfedern sind zwischen 62 und 67 mm lang, die vom Gartenrotschwanz um 57-58 mm.

Die Summe der Indizien spricht also für Hausrotschwanz.

Hupro sicher kann man sie so aber nicht bestimmen.

LG
Pere :zwinker:
 
Hallo

Dann werd ich die Feder mal unter Vorbehalt als Hausrotschwanz einsortiern. :D

Bei der Kohlmeise leiste ich jetzt offiziell Abbitte. Hab nochmal mein Bestimmungsbuch gewälzt und auch meine "alten" Kohlmeisenfedern noch mal zur Hand genommen. Du hast recht da ist ein gelber Rand. Leider sind meine alten Federn etwas zerknautscht (war ne Katzenrupfung) und daher das gelb nicht so gut zu sehn.

lg Heidi
 
Wegen dem Grünschimmer hab ich Halsbandsittich vermutet. War mir da aber doch ein kleines bischen unsicher. Aber Dank euch weiß ich es jetzt genau.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Sabine
 
Nun noch zu Heidis Federn. Meiner Meinung nach sind die Federn auf dem 1. Bild von (von links):

Kernbeißer (Schwungfeder) / Kohlmeise (Schwanzfeder) / Buchfink (Schwanzfeder vom Männchen)

bei dem 2. Bild muß ich passen und die 4 Federn auf dem 3. Bild sind alle von der Kohlmeise (Schwungfedern).

Die anderen 3 Fotos kann ich mir leider nicht anschauen. Sie werden mir nicht angezeigt.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo DannyK,

nein, die besagte Feder ist weder Grünfink noch Erlenzeisig, sondern - wie Sagany schon sagte - was papageimäßiges!

LG
Pere ;)
 
Hallo zusammen:)

Also, die Rotschwanzfeder würde ich erst einmal bei Hausrotschwanz einsortieren, weil 62 mm gerade die Grenze ist (und die Färbungsvariationen der Steuerfedern sind bei beiden gleich extrem).
Kohlmeise ist bei den kleinen Schirmfedern meiner Meinung nach richtig, man findet diese öfter als Rupfungen.

Leider hat noch niemand versucht, DIESE Federn von Heidi zu bestimmen, kann das mal bitte jemand tun?
Heidi, woher stammen diese Federn?

http://www.directupload.net/show/d/415/GYb8Hws9.jpg

Viele Grüße, Jörg
 
Hallo

also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung woher oder von wem ich diese Federn habe. Die sind schon ewig in meiner Sammlung. Würd mich aber echt interessieren.

Danke an alle fürs bestimmen helfen

lg Heidi
 
Hallo,

na das sind ganz klar Hühnerfedern, und zwar von irgendeiner Zuchtrasse. Bleibt nur die Frage, von welcher ...

Wo sind hier die Geflügelzüchter???

LG
Pere ;)
 
njoerch schrieb:
Hallo zusammen:)

Also, die Rotschwanzfeder würde ich erst einmal bei Hausrotschwanz einsortieren, weil 62 mm gerade die Grenze ist (und die Färbungsvariationen der Steuerfedern sind bei beiden gleich extrem).
Kohlmeise ist bei den kleinen Schirmfedern meiner Meinung nach richtig, man findet diese öfter als Rupfungen.

Leider hat noch niemand versucht, DIESE Federn von Heidi zu bestimmen, kann das mal bitte jemand tun?
Heidi, woher stammen diese Federn?

http://www.directupload.net/show/d/415/GYb8Hws9.jpg

Viele Grüße, Jörg
Doch,das habe ich bereits!!!guck hier:http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=960756&postcount=948
 
Hallo

danke noch mal an alle fürs Bestimmen helfen.

Also Hühnerfedern, macht auch nichts. Obwohl ich mich frage wo ich die wohl mitgenommen hab. Können ja fast nur von meiner Oma sein die ne ganze Menge (so ca. 100Stück) Hühner hält (natürlich mit Freilauf und allem drum und dran) aber die sind eigentlich entweder Schwarz oder Rotbraun.

Tja die Herkunft dieser Federn wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben.

lg Heidi
 
schwarze hühner können solche federn haben.
da steckt dann sperber-anteil mit drin,also zb. wenn "die oma" dieses huhns gesperbter war,man sieht den anteil auch nur ganz leicht bei diesen federn,die aussenfahne ist ja schwarz und so.
 
Hi melde mich jetzt aus dem Urlaub zurück... :-)
Also Kohlmeise und Haushuhn kann ich erstmal auch zusagen. HühnerHS finde ich immer doof, weil die so stark gebogen sind. Hatte vor kurzen ein kleines Jubileum. Der Abdimstorch ist meine 300ste Art in meiner Sammlung :-)
cu bei der nächsten zu bestimmenden Feder bin ich wieder dabei
Alex
 
Hallo!

Habe hier wieder ein paar Federn, die ich nicht genau zuordnen kann. Da sie alle braun-weiß sind, vermute ich, stammen sie von einer Vogelart. Tippe dabei auf den Säbelschnäbler. Bin mir da aber nicht sicher. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • unbekannt 1.jpg
    unbekannt 1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 72
Glaube nicht, dass die vom Säbelschnabler sind (habe selbst welche) und da ist das weiß mehr als Basis auf der Innenfahne, hier ist sie ja komplett bis zur spitze aber ich habe die HS 1+3 da kann die Färbung natürlich etwas anders sein.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben