Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; wahrscheinlich ist es ebenso kormoran!

  1. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    wahrscheinlich ist es ebenso kormoran!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Könnte die Schwarz/weiße Feder von einem White Ibis (Eudocimus albus) sein?


    Kormoran kommt in der Gegend nur eine Art(die recht häufig)vor: Phalacorax auritus. Der sieht dem Europäischen Kormoran aber sehr ähnlich.

    Ich glaube auch, dass die Federn mit der samtenen Oberfläche vom Braunen Pelikan stammen. Die waren dort sehr häufig.
     
  4. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich denke auch, daß die braunen Federn vom braunen Pelikan sind. Von der Größe her könnte es passen und die Federn auf dem 3. Foto sind in meinen Augen eindeutig vom Kormoran. Die Form der Schwanzfedern ist typisch für diese Art. Nur welcher genau, da muß ich passen, da es in Amerika mehrere Arten gibt. Bei dem ersten Foto hab ich so spontan keine Vorstellung.
     
  5. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    ibis könnte sein!die haben ja eine schwarze endbinde..:zustimm:
     
  6. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
  7. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Und der Kormoran: Phalacrocorax auritus - Ohrenscharbe :p (nur von Weißnix übersetzt)
     
  8. Sagany

    Sagany Guest

    ibisfedern haben aber keine samtige oberfläche die sind glatt wie glas.
     
  9. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Es hieß doch auch die Pelikanfedern haben diese Oberfläche nicht die vom Ibis... :?
     
  10. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Ok, und die ganz schwarze? Die auf dem gleichen Bild wie die schwarz/weiße.
    Ich denke die könnt von der Ohrenschabe, oder Schlangenhalsvogel? Oder Fregattvogel? Brauner Sichler? Oder juv. Tölpel? Oder oder oder???
    Hilft die Länge zum einschränken der Arten?
    Gibt es irgendwo Maße der HS von den oben genannten?
    Der White Ibis in Florida heisst zoologisch: eudocimus albus, ich hab keine Ahnung ob es den auch in Australien gibt:?
     
  11. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Ich glaube mal bei der ersten Feder kannste auf jedenfall Sichler ausschließen... da passt die form überhaupt nicht... Tölpel auch eher nicht... der rest währe möglich... ich wüsste nicht, wo du die maße herkriegen wolltest... :nene:
     
  12. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    Diese feder hat mir eine bekannte per mail gesendet, nun weiß sie nicht was es ist. Entweder aus skandinavischen ländern oder aus Israel. Die feder hat ihr ein bekannter mitgebracht und der weiß eben nicht mehr aus welchen land!
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, irgendwelche milben waren an der feder sagte sie mir..ich hab keine Ahnung von was für einem Vogel..
    LG
    Julia

    [​IMG]
     
  13. Sagany

    Sagany Guest

    Schwanzfeder eines Puters also Männlicher,domestizierter (Haus-)Truthahn, um genau zu sein Cröllwitzer(So heisst die Rasse)
     
  14. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    super... ich glaube mal dann war das land egal... :)
    der soll mal aufpassen, dass er nicht die grippe kriegt, wenn er hühnerfedern aus dem ausland mitbringt lol :D
     
  15. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich bin mal mein USA-Vogelbestimmungsbuch durchgegangen. Viele Vögel habe ich dabei nicht gefunden, auf den die Federn und der Fundort passen würden. Den Schlangenhalsvogel schließe ich anhand eines Fotos mal aus, was ich in der Fotocommunity gesehen habe. Auf diesem Foto waren alle Federn sehr gut zu erkennen und die schwarze Feder paßt da von der Form her nicht. Was anhand des Buches passen würden (was aber trotzdem keine Garantie ist), wäre für die schwarze Feder der Fregattvogel, den es an den Küsten Floridas gibt. http://www.nature.net/birds/fregata_magnificens.html. Und auf die andere Feder würde zum Schneeibis passen http://www.birdphotography.com/species/whib.html. Nur sind da leider nicht die Handschwingen zu sehen. In meinem Bestimmungsbuch sind sie besser zu sehen, Spitze dunkel, Rest weiß.
     
  16. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Vom Schneeibis hatte ich auch schon ein Bild gepostet, wo man die H gut sehen kann. Fregattvogel kahnn ich nicht sagen.
     
  17. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
     
  18. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
    Ich glaube mal:
    - wenn da soviele rumgeflogen sind
    - die Farbe passt
    - Nach dem Bild passt die Form genau
    ...dann kannst du dir schon ziemlich sicher sein, dass sie von dem ist...

    und wenn du irgendwo die gesamtlänge von nem fregattvogel hast, kannste die durch 3 rechnen und du hast ganz groß den zehnerbereich, in dem die längste HS liegt...
     
  19. mimikry

    mimikry Guest

    Vogelfederlexikon

    Hallo!

    Ich bin neu hier und wollte einmal fragen ob es auf diesen Seiten irgendwo eine Übersicht gibt die VogelFEDERN von einheimischen Vögeln auflistet und beschreibt - ähnlich wie das Vogellexikon?
    Da ich mmer wieder Federn am Wegesrand, beim spazieren gehen finde würde ich sehr gern erfahren welche mir da begegnen.

    !:idee:

    Vielen Dank!
     
  20. Königsfasan

    Königsfasan Federsammlung

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haldensleben
  21. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen bilder,
  5. haselhuhn federn,
  6. kondorfeder,
  7. steinadlerfedern,
  8. milan feder,
  9. vogelfeder bestimmen,
  10. vogelfedern bestimmen,
  11. storchenfeder,
  12. Steuerfeder Mäusebussard,
  13. feder kondor,
  14. eulenfedern bestimmen,
  15. elster feder,
  16. habicht federn,
  17. steinadlerfeder,
  18. elsterfeder,
  19. kondor feder,
  20. eulenfedern erkennen,
  21. mäusebussard feder,
  22. eulenfeder,
  23. Weißkopfseeadler feder,
  24. taube rupfung,
  25. mäusebussard federn
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung einer Feder. Bin ratlos :-) Habe diese Feder im Südschwarzwald gefunden... Dachte an einen...
  2. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  3. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  5. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...