Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
gut die letzte ist noch nicht dabei :zwinker:
 
hi,
nach meinem Buch ist die größte HS vom Mönchsgeier ca. 42cm groß aber das kann doch nicht stimmen oder?
 
Königsfasan schrieb:
hi,
nach meinem Buch ist die größte HS vom Mönchsgeier ca. 42cm groß aber das kann doch nicht stimmen oder?

Hallo,

die größten Handschwingen des Mönchsgeiers (H6) sind um 70 cm lang, gemessen "Luftlinie" von der Spitze bis zum Kielende bei natürlicher Biegung.

LG
Pere ;)
 
Königsfasan schrieb:
hi,
nach meinem Buch ist die größte HS vom Mönchsgeier ca. 42cm groß aber das kann doch nicht stimmen oder?

nein,kann nicht stimmen.
ich hab eine aus der HS die ist ca. 60cm lang..wenn man sich die Flügellänge ansieht..kann also nicht stimmen mit 42cm da wäre ja der weißkopfseeadler größer bzw der steinadler!
 
Königsfasan schrieb:
woher hast du die daten?

Ich hab eine solche, die ist mit beschädigter Spitze 67,7 cm lang. Unbeschädigt wäre sie schätzungsweise um 69 cm lang. Wie groß der zugehörige Mönchsgeier war, weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, daß zumindest bei größeren Exemplaren die 70 cm regelmäßig erreicht bzw. übertroffen werden.

LG
Pere ;)
 
Königsfasan schrieb:
Was könnte denn dann in dem Buch gemeint sein?

Beziehst Du Dich auf das Buch "Federn, Spuren & Zeichen" von Brown und Ferguson? Das hab ich nämlich auch, und da gehen die Schwingen des "Mönchsgeiers" bis 41,9 cm. Abgebildet sind tatsächlich Federn des Mönchsgeiers, aber bei den Maßen habe ich den Verdacht, daß diejenigen des Kappengeiers angegeben sind, das würde passen. Und dieser heißt Lateinisch "Necrosyrtes monachus". Mit großer Wahrscheinlichkeit eine Verwechslung.

In diesem Buch stimmen meines Erachtens nach einige Maße nicht sonderlich genau. Die Handschwingen des Gänsegeiers sind auch "nur" bis 58,1 cm angegeben, und die werden sicher deutlich über 60 cm lang. Die Schwingen des Schwarzmilans werden mit 45 cm angegeben, während meine längsten vom größeren Rotmilan kaum 43 cm erreichen. Die Schwingen des Mäusebussards werden bis 37,7 cm angegeben, scheint mir ebenfalls viel zu hoch.

Möglicherweise wurden die Federn flach auf eine Unterlage gedrückt, wodurch sie natürlich größere Werte aufweisen. Die Meßmethode ist aber leider nicht angegeben.

LG
Pere ;)
 
Nein die Größe habe ich ja selber rausgesucht... da sind nebeneinander alle Maße der HS AS und ST aufgezählt
 
Gut das könnte natürlich sein.
Jo bezieht sich auf das Buch, dann ist das wohl nicht sonderlich genau, auch wenn man das bei einer Abweichung von mehr als 20cm nicht mehr sagen kann.. :)
 
Hallo!

Ich hab mal wieder ein paar Federn, wo mir der passende Vogel dazu fehlt. Fang ich mal mit einer Greifvogelfeder an. Zuerst dachte an den Adlerbussard. Aber irgendwie, hm, weiß nicht so recht. Was meint ihr? Sie ist 33,5 cm lang.
 

Anhänge

  • unbekannt1.jpg
    unbekannt1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 72
Huhu Wiesel,

die Herkunft könnte den entscheidenden Hinweis geben. Würde durchaus auch auf Bussard tippen, wobei die Länge für nen Adlerbussard ziemlich gering ist, handelt es sich hier doch um die H6, und die ist (meist) die längste Feder am gesamten Bussard. Aber ein kleinerer Terzel wäre schon möglich. Oder doch ein sehr heller Mäusebussard???

LG
Pere ;)
 
Also Mäusebussard schließe ich aus.
Adlerbussard ist zu groß und Rohrweihe vieleicht etwas zu klein. :k
 
schonmal an königsraufußbussard gedacht?die haben solche federn..:)
ist zwar unscharf aber man erkennt die federn recht gut..gibt ja auch verschiedene morphen,hell und dunkle,würde hierbei bei der feder eben auf einen recht hellen königsraufuß schließen..
http://www.directupload.net/images/051218/temp/WXxUOvNR.jpg
übrigens alles gute zum geburtstag,wiesel!
 
Ich denke mal, wir können ziemlich sicher die Gattung Buteo annehmen. Die genaue Art kann jedoch nur die Herkunft der Feder klären, alles andere wäre reine Spekulation. Es gibt neben Mäuse-, Rauhfuß-, Adler- und Königsbussard noch einige weitere ähnlich große Bussardarten, und allesamt sind sie sehr variabel und kommen grundsätzlich in Frage.

LG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.627
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben