Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hi,
reinweisse Silberfasane gibt es nicht .
Was meinst Du mit A und H?
Gruss Hoki
 
Die Armschwingen bzw. Handschwingen... nur dass es keine weißen Silberfasane gibt muss ja nicht heißen, dass es keine weißen schwungfedern gibt :)
 
Na ja, die beiden Federn zu bestimmen ist bestimmt auch schwer, da es Kleingefieder ist. Sich damit auszukennen, ist schon schwer. Vielleicht ist die nachfolgende etwas leichter. Stammt ebenfalls von der Küste und ist 11,9 cm lang. Habt ihr hier ne Vorstellung?
 

Anhänge

  • unbekannt4.jpg
    unbekannt4.jpg
    33 KB · Aufrufe: 83
Deutsche Küste?

Könnte mir Pelikan oder Sturmvogel Schirmfeder vorstellen.
 
mhh... so einfach habe ich gar nicht gedacht... naja vergesst meine Vorschläge :)
 
Sagany schrieb:
bläß,-oder nonnengans
Bläß- oder Saatgans, würd ich tippen, aber sie scheint mir reichtlich spitz. Rein von der Färbung her kommt aber kaum was anderes in Frage.

Die Federn der Nonnengans sind eher hellgrau, ohne jegliches braun.

LG
Pere ;)
 
Wiesel schrieb:
Na ja, die beiden Federn zu bestimmen ist bestimmt auch schwer, da es Kleingefieder ist. Sich damit auszukennen, ist schon schwer. Vielleicht ist die nachfolgende etwas leichter. Stammt ebenfalls von der Küste und ist 11,9 cm lang. Habt ihr hier ne Vorstellung?
Und sicher, dass es kleingefieder ist? von der Form her würde auch Alula passen, aber das erkennt man ja schon an der stabilität
 
Bläß-, Saat- oder Nonnengans wäre schon einmal ein guter Anfang, weiter zu suchen. Denke, das war schon einmal ein guter Hinweis, vielen Dank.
 
eine neue Feder

Bei der Feder seid ihr aber bestimmt sprachlos. Ich bin es jedenfalls. Außer das sie von einer Ente stammen muß (wegen der Form), hab ich sonst keinen Plan, von wem sie ist. Sie ist 20 cm lang. Habe sie an der Küste (Ostsee) gefunden.
 

Anhänge

  • unbekannt5.jpg
    unbekannt5.jpg
    34 KB · Aufrufe: 94
hallo wiesel,
wie du weisst bin auch ich öfters an der ostsee und mir kommt diese feder von dort seeehr bekannt vor,ich weiss dass es dort um diese jahreszeit einige spiessenten gibt und ich kann mich erinnern dass ich dort viele gerupfe dieser gefunden habe wo solche schwungfedern dabei waren,also denke ich ist es eine schwungfeder einer spiessente,aber ich will keine garantie drauf geben denn auch die schwungfedern anderer dort vorkommender arten sind ähnlich,in frage kommen daher noch:
-pfeifente
-eventuell schnatterente
-Krickente
aber auch Taucher,wie der Haubentaucher und Ohrentaucher.
Doch ich denke du solltest mal bei gefiederkunde etc. die federn der genannten arten mit deiner vergleichen und dann entscheiden;)
 
Hallo Wiesel,

ich tippe mal auf eine Stockenten-Hausenten-Promenadenmischung, denn nach Wildente sieht die Feder nicht gerade aus, zumindest zeigt meines Wissens keine der heimischen Entenarten einen hellen Außenrand (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Hallo Wiesel,

ich tippe mal auf eine Stockenten-Hausenten-Promenadenmischung, denn nach Wildente sieht die Feder nicht gerade aus, zumindest zeigt meines Wissens keine der heimischen Entenarten einen hellen Außenrand (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

LG
Pere ;)

Doch,da gibt es sogar einige Arten!
Schau dir mal die von mir genannten an,vielleicht findest du ja bei google flugbilder wo man es sehen kann.
Stockente kommt aber so und so nicht in frage wegen der form.
 
Hallo Sagany,

also Reiher- oder auch Krickente kann es allein wegen der Größe leider schon einmal nicht sein. Sowie viele andere Entenarten. Die Spießente kommt rein von der Größe her hin. Aber das Farbmuster der Feder paßt einfach zu keiner (heimischen) Entenart. Von daher könnte ich dem, was Peregrinus schrieb, glauben. Obwohl das nicht die einzige dieser Feder war, die ich fand. Auf einigen hundert Metern fand ich ein paar davon. Wobei diese aber noch die am besten erhaltene war. Wenn ich mir das dann so recht überlege, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Stockenten-Zuchtrassenmix die Küste entlang schwamm und hier und da eine Feder abwarf. Könnte daher ein Trupp gewesen sein und das die alle gleich aussahen, hm. Irgendwie echt merkwürdig.
 
neue Federn

Die letzten waren ja ganz schön schwer. Hoffe mal, bei diesen hier ist es etwas einfacher. Das Foto ist zwar nicht hübsch, aber so kommt das "Farbmuster" am besten rüber. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Federn hab ich alle in Düsseldorf gefunden.
 

Anhänge

  • unb.Federn.jpg
    unb.Federn.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 66
Wie groß sind denn die Federn? Kann mir nicht recht vortstellen... wenn die erste so Amselgröße und der Rest Sperling würde ich sagen die 1. Star 2. Haussperling 3. kommen mehrere in Frage, restlichen erstmal keine ahnung...
 
kannst du das bild bei directupload hochladen in originalgröße?
 
Sagany schrieb:
kannst du das bild bei directupload hochladen in originalgröße?

Kann ich leider nicht. Ich kann natürlich bessere Fotos von den Federn machen, dann sind aber womöglich die minimalen Merkmale nicht mehr zu erkennen.

@ Königsfasan : Rechts von den Federn liegt ein Lineal. Auch wenn ich wegen der Merkmale das Foto in nicht so guter Qualität gemacht habe, so ist die Größe aber dennoch zu erkennen. Die gang linke ist 10,5 cm lang.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
380
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.635
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
705
harpyja
harpyja
Zurück
Oben