Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Das Foto ist von einem Bekannten, woher die Feder stammt weiß er nicht, aber ich habe jetzt die Maße:Länge 19 cm, 3 cm breit. Vielleicht hilft das weiter?
 
Stell doch bitte mal ein Bild rein, in dem man die gesamte Feder sehen kann, denn allein die Form könnte evtl. weiterhelfen. Und wenn möglich auch größer (detaillierter).

LG
Pere ;)
 
hallo
was du da hast sind alles truthuhn-handschwingen-federn,von verschiedenen haus-truthuhn-rassen,bei der schwarzen im letzten bild bin ich mir aber nicht sicher,zeige doch mal ein bild der oberseite dieser,ausserdem würde mich die exakte länge interessieren.
 
Jo, mit Hühnervogel war ich mir auch schon ziemlich sicher.... die Maße würden helfen
 
bei der schwarzen unteren tippe ich auf kormoran,wenn jetzt noch das mass von etwa 25cm stimmen sollte bin ich mir sicher.
die schwarze obere irritiert mich aber,denn es gibt keine truthuhnrasse mit ganz schwarzen schwungfedern.
vermute aber sie ist auf der oberseite leicht braun oder weis gefleckt
 
Ein Kormoran hat aber, im Normalfall, kein weiß in den Federn. Von der Form her könnte/müßte sie von einer Gans sein.
 
doch hat er :jaaa: :jaaa: :jaaa: der flaum löst sich allerdings extrem schnell ab wenn die feder länger als 3 tage am strand bei salzwasser/luft lag.
 
Habt ihr jetz an euch vorbei geredet?

Einer redet von weiß auf den Federn und der anderen von Flaum der unfalsch (lol) vom Wasser abgelöst wurde.

abr ich kann mich auch irren.
 
Und insgesamt würde ich auch eher sagen, dass es ne Gans ist. Für nähere Besimmung bzw. um Grauganz auszu schließen bräuchten wir ein Bild der Oberseite... Die obere Schwarze ist nicht von der Gans hat faast die Form von Storch aber die Größe und die Jahreszeit passt net.
 
die oberen federn,eingeschloßen der schwarzen ohne kiel sind für mich truthahnfedern,bei der schwarzen bin ich mir aber nicht sicher,aus dem grund dass es keine putenrasse gibt mit rein schwarzen schwingen,daher sollte er mal ein bild der oberseite zeigen.

bei der einzelnen unteren schwarzen tippe ich auf kormoran.
wiesel meinte aber dass kormorane diesen weisen flaum unten an der feder nicht hätten.
ich erwiederte dies,da es nicht stimmt.
eine frisch gemauserte komroranfeder hat diesen weisen flaum sehr wohl.
die meisten kormoranfedern welche man am strand findet haben ihn jedoch nicht,aus dem grunde dass dieser sehr empfindlich ist und schon nach 3-4 tagen wie die feder am strand liegt und regen oder der salzigen seeluft oder wenn sie im wasser lag ,ausgesetzt ist,sich dieser flaum ablöst.
 
Nein, ich meinte nicht den Flaum, sondern den weißen Rand an der Innenfahne.
 
hallo,
achso,aber das ist licht was drauf scheint,wahrscheinlich sogar das blitzlicht,federn mit glatter oberfläche spiegeln ja licht wieder.
 
Ein Foto von der Oberseite könnte wirklich weiterhelfen und auch die Größe.
 
Ich weiß, daß die Nonnengans, die Rostgans und die Nilgans schwarze Schwungfedern haben. Vorausgesetzt, daß die Feder in Deutschland gefunden wurde, könnte sie ggf. von einer der drei Gänse stammen. Wenn wir wenigstens die Größe wüßten.
 
Nilgans in Deutschland zwischen den ganzen Truthahnfedern... mhh naja da müsste man schon ziemlich viel Glück haben... Nonnengans schon eher und Rostgans wäre ich mir auch nicht so sicher einfach von der Häufigkeit her.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
970
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben