Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
mhhh.. andere können dir bei denen bestimmt besser helfen...
Auf jeden fall ist es ne UFd eine H und eine Schirmfeder.

Möglicherweise etwas in der Art Steppenadler? ziemlich dunkle Variante
 
Königsfasan schrieb:
mhhh.. andere können dir bei denen bestimmt besser helfen...
Auf jeden fall ist es ne UFd eine H und eine Schirmfeder.

Möglicherweise etwas in der Art Steppenadler? ziemlich dunkle Variante

Was bedeutet UFd?
 
Die oberen zwei Federn würde ich einem Adler zuordnen, die untere dürfte von einem Geier sein. Aber ansonsten weiß ich da leider auch nicht mehr.
 
die weise ist vom jüngeren Steinadler und von unter dem flügel eine Deckfeder.
Die große in der Mitte vom Steppenadler eine Armschwinge.
Die dunkle ist ebenso vom Steinadler,von einem alten Vogel, eine Deckfeder des Flügels.
 
Kleine Feder könnte auch von jungem Seeadler sein
Große mittlere müsste Steppen(nipalensis) oder Raubadler(rapax) sein.
die braune nicht vom steinadler,wäre gemustert,müsste mönchsgeier oder Kaiseradler sein!
 
Hallo zusammen :)

Also, abgesehen davon, dass die dunkle gebänderte Feder für mich schon fast nach Schwarzmilan aussieht, hier mal die Antwort auf Abkürzungen der Gefiederpartien :)

SF=Steuer-/Schwanzfeder
AS=Armschwingen
HS=Handschwingen
OFD=Obere Flügeldeckfedern (Flügel durch Hand, Arm, Steuer, etc. austauschbar)
UFD=Dat gleiche nur unten

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Ich habe nochmal mit dem Besitzer der Federn telefoniert: Die zwei dunkle Federn sollen von einem Vogel stammen.
Könnte die kleine dunkle auch von einem Raub- oder Steppenadler sein?
Und kennt einer die Maße von AS vom Schwarzmilan?(Um den vielleicht auszuschließen)
 
Also die AS vom Schwarzmilan sind so um die 21-22cm bei A 1 und die werden dann halt kleiner nach innen. Ich glaube die sind für die Fotos etwas klein.
 
Also, die gebänderte Schwinge ist auf jeden Fall eine Handschwinge (siehe die Rundung der Spitze), für Schwarzmilan mit über 30 cm sicherlich etwas zu groß, weil es sich um eine nicht gefingerte handelt (also irgendwas im Bereich H6 oder ähnliches), aber das messe ich noch einmal aus zuhause :).

Ansonsten würde ich auf Steppenadler juv. tippen, die Deckfedern...wer weiß das schon? :(
Das kann alles mögliche sein ;)

Viele Grüße, Jörg :)
 
Wiesel schrieb:
Muß dir jetzt leider zum ersten mal widersprechen. Kanadagans, Nilgans, Rost- und Streifengans brüten mitterweile in Deutschland und mausern hier auch. Wenn zum Teil auch noch selten.
Hi Sabine,

weiß ich doch, deshalb hat sich mein Satz auch ausschließlich auf die Gattung Anser bezogen, da man die Gattungen Branta, Tadorna und Alopochen ausschließen kann. Für eine Streifengans ist die Feder zu dunkel und zu braun.

VLG
Pere :zwinker:
 
Hallo,

also, Schwarzmilan scheidet aus, weil dessen HS etwas kleiner sind und oberseits einen dunklen Schaftstrich haben. Die Feder ist somit eine H2 oder oder H3 vom Steppenadler oder Raubadler (gänzlich ausschließen kann man auch den Schelladler nicht). Die vermeintliche Deckfeder (die dunkle) halte ich ehrlich gesagt für eine innere Armschwinge (A14 oder A15); die würde zum Steppenadler ebenfalls ganz gut passen.

LG
Pere ;)
 
Hi, Weisswas ;)

Also, ich hätte jetzt ohne die kleine schwarze Deckfeder auf Ring- oder Wacholderdrossel getippt, aber im Konsens sieht das eher nach einer Ente aus...liege ich zumindest damit schon mal in der Nähe?

Liebe Grüße, Jörg :)
 
njoerch schrieb:
Hi, Weisswas ;)

Also, ich hätte jetzt ohne die kleine schwarze Deckfeder auf Ring- oder Wacholderdrossel getippt, aber im Konsens sieht das eher nach einer Ente aus...liege ich zumindest damit schon mal in der Nähe?

Liebe Grüße, Jörg :)

Hallo Jörg,

es ist ein Sigvogel und die Größe naja etwas kleiner als eine WD.
Ich warte noch eine Tag, ob noch jemand einsteigen will.
Morgen stell ich ein Foto der Hand und Armschwingen ein, dann ist es (für dich) kein Problem mehr8)
 
Also, zweiter Versuch...Finken ahben auch ähnliche Unterschwanzdecken...Fichtenkreuzschnabel oder Gimpel? :)
 
Star

Das war ein Star! :beifall: :beifall: Ihr seit echte Profis:prima: :prima:
Nie hätte ich das an den paar Federn erkannt!:( Aber ich übe weiter.
 
ha... hier haste das auch gepostet??

im anderen habe ich gleich richtig geraten.. aber auch nur weil ich vom Star alle Unterschwanzdecken mühevoll aufgeklebt habe.
 
Alsoooo, wenn man mal davon absieht, dass einige Finken, Sperlinge, Grasmückenarten und Drosseln sowie Erdsänger (Drosselverwandte) ebensolche Unterschwanzdecken haben, wirds nur ohne Grössenangaben übers Net schon ab und zu schwer ;)

Habt ihr noch was neues in Petto?


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
678
harpyja
harpyja
Zurück
Oben