Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Stimmt genau......... du liegst falsch :D
Aber hätt ja sein können.
 
hey...mein vater hat da vor kurzem noch was im wald gefunden... ich dachte mir so des könnte wendehals sein... ich hoffe ihr könnt auf dem bild was erkennen. hab gertade keine digicam da
 

Anhänge

  • 12-07-07_2250.jpg
    12-07-07_2250.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 53
Die Farbe ist bei der Feder ein bisschen ein Problem.
Hab mal eine Wendehalsfeder danebengestellt.
 

Anhänge

  • Ausschnitt2.jpg
    Ausschnitt2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 50
Sieht für mich aus wie etwas fehlfarbenes.
Gibts ja auch. hab da zb . ne schwungfeder vom gelbbrustara die fast nur gelb ist.
würde sagen kuckuck oder grünspecht juv.
 
ich habe noch mit der von eric verglichen und sie sieht wirklich exakt gebauso aus.. und wege der größe von
64mm hatte ich Kuckuck und größere Spechte ausgeschlossen
 
ok verstehe. dann hast du sie wohl einfach nur schlecht abgescannt so dass sie anders aussah. na gut dann jeden falls glückwunsch zum seltenen fund.:prima:
 
Noch die Auflösung meiner Federn.
Beidesmal Scwarzmilan.
Der Vogel war noch nicht ausgefiedert, desshalb ist der Schwanz auch noch nicht gegabelt.
Bei der Schlechtwetterlage war er als Jungvogel durchnässt und unterkühlt und wurde von Krähen erbeutet und angefressen.
 
"Wendehals"

Hi, Alex :)

Alsooo, anhand der Größe würde ich jedenfalls auf Wendehals tippen, etwas anderes halte ich für eher unwahrscheinlich (oder exotisch) :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Hallo :)

Ich hab auch mal eine Frage ...
Zu wem gehört diese 2,5cm kurze Feder?

es grüßt Hilli
 

Anhänge

  • Feder 2.jpg
    Feder 2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 60
Und wie schauts mit der aus? (Vorder- und Rückseite, Größe 36,5 cm)

Erinert zwar an eine Habichtfeder, ist aber zu groß dafür. Könnte es eine Mäusebussardfeder sein? Sie ist ein "älteres Modell" und stammt ursprünglich aus dem Bestand eines Falkners.
 

Anhänge

  • P1070517.jpg
    P1070517.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 88
  • P1070518.jpg
    P1070518.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 98
Hallo
Bin echt am suchen. Wie du sagst, für Habicht zu gross. Bussarde sind ausgeschlossen. Deren Kiel ist auf der Unterseite hell und weist keine Zeichnung auf.
Von den mitteleuropäischen Arten passt eigentlich nichts.
Werd mal weitersuchen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 
Bin mal verschiedene, nicht heimische Adlerarten durchgegangen, die Falkner so halten. Gefunden hab ich aber nichts. Hab auch auch schon mit der Fotocommunity angefangen, aber bisher auch nichts. Manno, so ein Exot kann das doch gar nicht sein. Bin schon am überlegen, was es alles so an nicht heimischen Habichtarten gibt. Vielleicht werde ich aufgrund der Zeichnung da fündig. Aber außer dem Singhabicht fällt mir kein anderer ein.
 
Es könnte sich dabei um eine Feder einer Falkenart handeln; muss nochmal weiter recherchieren, welche Greifvögel es dort gibt. Die Federn unserer Brachvögel sehen in der Form etwas anders aus, sie wirken stabiler und haben einen breiteren Kiel; weiter haben Brachvogelfedern nicht beidseitig die Bänderung.
Gruß, Greifvogelfan (seit heute im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie schauts mit der aus? (Vorder- und Rückseite, Größe 36,5 cm)

Erinert zwar an eine Habichtfeder, ist aber zu groß dafür. Könnte es eine Mäusebussardfeder sein? Sie ist ein "älteres Modell" und stammt ursprünglich aus dem Bestand eines Falkners.

vielleicht afrikanischer habichtsadler?
wirklich schwer..hmm..:/
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
968
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben