Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Feder von den Malediven sieht ganz nach was Fasanigem aus.

  1. eric

    eric Guest

    Die Feder von den Malediven sieht ganz nach was Fasanigem aus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    @greifvogelfan
    Herzlich willkommen im Forum der Vogelnarren und danke für deine Antwort:bier:

    @eric

    Fasanenartige sind doch immer so steif und gebogen. Diese Merkmale hat die Feder nicht.

    Gruss
    Michael
     
  4. eric

    eric Guest

    Habs mir nochmals angeschaut. Grösse hab ich nicht beachtet.
    Könnte gut Kuckuck sein wenn auch die Zeichnung nicht 100% dem entspricht was ich meistens sehe. Aber auch da gibts ja Variationen.
     
  5. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    Ja, Kuckuck könnte sein. Es ist nur schwer etwas über den Maledivischen-Kuckuck im Net zu finden. In Reiseberichten steht öfter, das er mit seinem Ruf nervt.

    Habe auf einer Briefmarkenseite ein Foto gefunden, kann aber leider den lateinischen Namen nicht lesen.

    [​IMG]
     
  6. #1545 greifvogelfan, 27. Juli 2007
    greifvogelfan

    greifvogelfan Guest

  7. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Hi, Wieselchen :)

    Die Handschwinge sieht verdächtig nach Blassuhu aus, ist sie fest wie beim Habicht oder weich wie bei einer Eule?

    Ansonsten würde ich mal so etwas wie Habichtsadler tippen?


    Liebe Grüße, Jörg :)
     
  8. #1547 greifvogelfan, 28. Juli 2007
    greifvogelfan

    greifvogelfan Guest

    Unbekannte Federn

    Hallo,
    ich habe 2 für mich vollkommen unbekannte Federn letztes Jahr im Garten meiner Mutter gefunden. Es muss sich dabei um irgendwas Exotisches handeln, was möglicherweise ausgebüxt war. Wäre euch dankbar für die Hilfe. Achja, eine Feder ist 27cm lang, die andere 23cm. Es sind Steuerfedern.
     

    Anhänge:

  9. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Im Garten gefunden?! Man, da muß ich auch mal schnöfen. :D

    Das sind Schwanzfedern vom Rotschwanz-Rabenkakadu. Die obere ist vom Weibchen, die untere vom Männchen.
     
  10. #1549 greifvogelfan, 30. Juli 2007
    greifvogelfan

    greifvogelfan Guest

    Danke für den Hinweis. Ja, die Federn lagen etwa 5m entfernt auseinander, gefunden innerhalb einer Woche letztes Jahr im Herbst wie gesagt im Garten (ca. 3500qm groß mit vielen uralten Bäumen). Da ist wohl jemandem ein Pärchen entflogen. Hoffentlich wurde es wieder eingefangen. Im Garten (angrenzend an Wald und Feldmark) liegen ab und zu auch mal Uhu-, Habicht- Sperber- und Turmfalken-Federn herum.
     
  11. #1550 King Fisher, 31. Juli 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hyazintharafeder?????

    Hallo,
    ich habe eine Feder geschenkt bekommen, die 27 cm lang und recht starr ist. Die Außenfahne ist recht dunkelblau, die Innenfahne auch zunächst und wird dann schwarz. Auch die Rückseite ist schwarz. Der Schaft ist weiß/durchsichtig und wird am Federansatz schwarz.
    Ich schätze, dass es eine Hyafeder ist, weil das Blau halt ein ganz anderes als das des Gelbbrustaras ist und die Rückseite schwarz ist. Irgendwo hab ich mal gehört, dass das ein Bestimmungsmerkmal ist.
    Vlt kann das ja jemand bestätigen oder hat ne andere Idee.
    Tschau,
    King Fisher
     
  12. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    der Beschreibung nach könnte es eine Hyazintharafeder sein, ein Foto wäre zur Vergewisserung aber hilfreich. Könntest du eins einstellen?
     
  13. #1552 King Fisher, 31. Juli 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    natürlich könnte ich eins reinsetzen, aber ich habe nicht verstanden, wie man die Bilder eingestellt bekommt. Vlt könnte mir das jemand erklären?
    Tschau,
    King Fisher
     
  14. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Schau mal hier!
     
  15. #1554 King Fisher, 31. Juli 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich mal im Verkleinern geübt und bin ziemlich gescheitert....Die Qualität ist dem entsprechend schlecht, aber ich hoffe, man erkennt etwas.
    Tschau,
    King Fisher
     

    Anhänge:

  16. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Klappt doch prima mit dem einstellen des Fotos. :zustimm:

    Jetzt kann ich auch mit Gewissheit sagen, es ist eine Hyazintharafeder.
     
  17. #1556 King Fisher, 3. August 2007
    King Fisher

    King Fisher Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    @ Wiesel: Danke für deine Hilfe bei der Bestimmung.

    Das mit dem Bild hat nur geklappt, weil Iskete mich auf den tollen Thread aufmerksam gemacht hat. Auch hierfür danke!

    Tschau,
    King Fisher
     
  18. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen und hab fleißig gegooglet. Ist manchmal nicht einfach, brauchbare Flugbilder zu finden. Von der Musterung her könnte es in der Tat ein Habichtsadler sein. Vielen Dank!
     
  19. JochenM

    JochenM Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Das sind 4 Federn für die ich gerne eine Bestimmung hätte. Beim ERsten und zweiten tippe ich auf Graureiher beim Dritten habe ich keine Ahnung.
    Grüße Jochen
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    die dritte halte ich für nen Waldohreule.
    liebe Grüße,buteo
     
  22. JochenM

    JochenM Mitglied

    Dabei seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Danke buteo das is ja schon mal ein guter Anfang.
    freundliche Grüße
    Jochen
     
Thema: Federbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habichtfeder

    ,
  2. möwenfeder

    ,
  3. federbestimmung

    ,
  4. vogelfedern bestimmen,
  5. vogelfedern bestimmen bilder,
  6. haselhuhn federn,
  7. eulenfedern bestimmen,
  8. milan feder,
  9. kondorfeder,
  10. storchenfeder,
  11. steinadlerfedern,
  12. vogelfeder bestimmen,
  13. Steuerfeder Mäusebussard,
  14. feder kondor,
  15. federn bestimmen,
  16. elster feder,
  17. habicht federn,
  18. steinadlerfeder,
  19. elsterfeder,
  20. kondor feder,
  21. storchenfeder kaufen,
  22. habichtfeder bussardfeder vergleich,
  23. wespenbussard rupfung,
  24. eulenfedern erkennen,
  25. mäusebussard feder
Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung Wasserralle?

    Federbestimmung Wasserralle?: Hallo zusammen, bei der Bestimmung der Feder bin ich mir unsicher. Wären die weissen Flecke durchgehende Linien würde ich zur Wasserralle...
  2. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  3. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo Zusammen, ich war heute im Schwarzwald wandern und fand dabei diese Feder. Hat jemand von Ihnen eine Ahnung um welchen Vogel es sich hier...
  4. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, hier eine tolle Seite zur Bestimmung der Federn: featherbase.info Gruß Kyla
  5. Hilfe bei Federbestimmung

    Hilfe bei Federbestimmung: Hallo liebe Forumsmitglieder, kann jemand die Feder einem Greifvogel zuordnen ? Gefunden unter einem bestzten Horstbaum neben Rupfungsresten eines...