Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hallo zusammen,

ich hätt mal wieder was zum bestimmen. Die Feder fand ich vor ein paar Jahren an der Küste. Besonders schick sieht sie ja nicht mehr aus, aber ich nahm sie dennoch mal mit. Nur bin ich leider immer noch nicht schlauer. Könnte eigentlich aufgrund von Größe und Fundort her, von einer adulten Küstenseeschwalbe sein. Zwergmöwe paßt nicht, da diese ja weiße Spitzen haben. Wißt ihr da mehr? Ist bestimmt ganz einfach für euch. :)

Viele Grüße

Das ist für mich keine Seeschwalben-, sondern eine Möwenfeder (möchte mich so nicht auf art festlegen), einkerbung an der spitze deutet auf abnutzung der weißen spitze hin. Der abgegrenzte schwarze bereich deutet meiner ansicht aber auf eine Möwenart hin.
 
Hallo

Diese Federn habe ich in Costa Rica gesammelt. Ich hoffe ihr könnt mir beim Bestimmen helfen.

Die Feder ganz rechts weist eine leichte Bänderung auf die aber auf dem Bild leider nicht sichtbar ist.

lg Heidi

Costa Rica is hier sicherlich nich so einfach zu lösen aber ich würde mal sagen, dass es sich bei der 4. um eine Taube handelt, bei der 6. um eine Starenrt und bei der 7. um eine Drossel handelt aber ansonsten - no chance.
 
Was für eine Brachvogelfeder is das? ne Armschwinge is es nich.. große Armdecke?
 

Anhänge

  • brachvogel.jpg
    brachvogel.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 33
Hallo, nochmal ne Frage für die Experten:
rechts ist eine Kohlmeise, das is bewiesen, aber links der, war bei mir auch als eine kohlmeise eingeordnet, nun irritiert mich aber dieser gelbe außenfahnenrand und das fehlende bläuliche. Jemand ne Ahnung?
Musste das Bild leider so groß belassen, weil es auf details ankommt.

http://www.federbestimmung.de/kohlmeise.png
 
2.)
und hier noch etwas... hatte es damals (vor paar jahren) als Haubenlerche identifiziert (ungeschultes Auge, ganzer Vogel^^)
Nun bin ich etwas skeptisch geworden, da die lerchentypischen einkerbungen an A fehlen bzw. die spitz zulaufenden schrimfedern. Wäre auch eine Pieperart möglich? Hier ein paar Bilder:
http://www.federbestimmung.de/images/stories/unbekannt_all01-2.jpg
Dann einmal 2 Handschwingen und 2 Steuerfedern... Links Feldlerche und rechts die unbekannte
ich hoffe ihr könnt mir helfen udn ich überfordere euch nich :P:P
 

Anhänge

  • handschwinge.jpg
    handschwinge.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 25
  • steuer.jpg
    steuer.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo, nochmal ne Frage für die Experten:
rechts ist eine Kohlmeise, das is bewiesen, aber links der, war bei mir auch als eine kohlmeise eingeordnet, nun irritiert mich aber dieser gelbe außenfahnenrand und das fehlende bläuliche. Jemand ne Ahnung?
Auch links eine astreine Kohlmeise. Mag sein, daß das rechts ein Jungvogel ist, links Altvogel (Vermutung).

VG
Pere ;)
 
2.)
und hier noch etwas... hatte es damals (vor paar jahren) als Haubenlerche identifiziert (ungeschultes Auge, ganzer Vogel^^)
Nun bin ich etwas skeptisch geworden, da die lerchentypischen einkerbungen an A fehlen bzw. die spitz zulaufenden schrimfedern. Wäre auch eine Pieperart möglich? Hier ein paar Bilder:
http://www.federbestimmung.de/images/stories/unbekannt_all01-2.jpg
Dann einmal 2 Handschwingen und 2 Steuerfedern... Links Feldlerche und rechts die unbekannte
ich hoffe ihr könnt mir helfen udn ich überfordere euch nich :P:P


Alex, was Du da hast (der Link und die rechte Seite), ist ein astreiner Neuntöter/Rotrückenwürger, entweder ein Juv. oder ein ausgewachsenes Weibchen...oft schwer voneinander abzugrenzen :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst, wirds mir auch klar.. mich wundert es nur ein bisschen, dass ich das damals als Lerche erkannt habe X( naja gut^^ das ist 4 jahre her, sei es mir vielleicht verziehen :P
ich würde eher sagen juv. der hat noch mehr ähnlichkeit mit ner lerche :-[
 
unklare Feder

Hallo zusammen,

bitte helft mir bei der Bestimmung dieser Feder, da meine Literatur da nicht ausreichend ist. Irgendein Greif???

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus, Marcus
 

Anhänge

  • federbestimm.jpg
    federbestimm.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 94
Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte eine Feder von einem Buntfalken sein. Bin aber kein Experte also lieber warten :)
 
Für Buntfalke wärs mit 14 cm in der Form auf jeden Fall zu Groß und passt eigentlich sonst auch nich weder von der Zeichnung noch von der Verbreitung her (Nordamerikanischer Falke), aber nicht entmutigen lassen ;)

Von der Zeichnung her Mäusebussard (habicht würd ich nich sagen) aber diese Form finde ich komisch. Ich kann nich genau sagen wo sie her kommt... theoretisch ne Schirmfeder, also ne innere Armschwinge aber naja..^^

Mäusebussard:
http://www.federbestimmung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=8&Itemid=13
Buntfalke:
http://www.federbestimmung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=134&Itemid=31
P.S. das soll keine Werbung darstellen^^ lediglich eine referenz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hab hier mal wieder was:
Zeichnung identisch mit Buntspecht aber nur 80mm lang. Ich schätze es is ne H3 oder 4. Könnte das Mittelspecht sein??
 
hey,
ich hab hier mal wieder was:
Zeichnung identisch mit Buntspecht aber nur 80mm lang. Ich schätze es is ne H3 oder 4. Könnte das Mittelspecht sein??

Also, die Überschneidungsgrenzen zwischen Bunt- und Mittelspecht sind sehr variabel, ich würd sagen könnte beides sein ;)


Hallo nochmal

und danke an alle Bestimmer der Feder.

Viele Grüße, Marcus

In jedem Fall Mäusebussard :)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
So ihr Experten, werd ich euch mal ein bisschen auf trapp halten^^ sind alles Falken aber nicht nur reine, sind auch einige Hybride dabei, hab sie für euch nummeriert:

Bild 1: Steuerfedern 01
Bild 2: Steuerfedern 02 und 03
 

Anhänge

  • falke01.jpg
    falke01.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 167
  • falken02.jpg
    falken02.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 138
Bild 3: Steuerfedern 04, 05 und 06
Bild 4: Hand- und Armschwingen 07
 

Anhänge

  • falken03.jpg
    falken03.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 204
  • falken04.jpg
    falken04.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 89
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben