Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Die Feder ist aber trotzdem nicht von einer Eule. Huhn stimmt schon. Wind und Sperlinge tragen solche Federn manchmal recht weit herum, so dass sie auch weitab des nächsten Hühnerhofes auftauchen können.
 
Die Feder ist aber trotzdem nicht von einer Eule. Huhn stimmt schon. Wind und Sperlinge tragen solche Federn manchmal recht weit herum, so dass sie auch weitab des nächsten Hühnerhofes auftauchen können.

Hallo Eric ;

Danke für die Erklärung ( hätte evtl mal bei der " Huhnbestimmung " aufpassen sollen :) )

MFG Jens
 
Hallo Eric ;

Danke für die Erklärung ( hätte evtl mal bei der " Huhnbestimmung " aufpassen sollen :) )

MFG Jens

Hi, Langer :)

Ist tatsächlich Haushuhn, da besteht kein Zweifel.
Könnte auch von einem Fuchsriss oder einer Rupfung stammen, der Wind trägt die dann wer weiß wo hin :)

LG, Micha :)
 
Okay, meine Sittich/Amazonen-Schwanzfeder ist wohl doch etwas schwierig. Dann mal etwas leichteres. Könnt ihr mir bestätigen, daß die Federn vom Rotkehlchen sind, die ich gefunden habe? Bin mir da nicht ganz sicher.

Haussperling würd ich sagen :)

LG, Micha
 

Anhänge

  • Haussperling.jpg
    Haussperling.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 103
Das es ein Terzel war hätte ich jetzt nicht gewußt. Woran erkennt ihr das :idee: ??

Der Fundort lag ca. 20m von einem Habichthorst entfernt. Soll der Sperber nicht öfter, gerade wärend der Balzzeit, dem Habicht zum Opfer fallen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Terzel war hätte ich jetzt nicht gewußt. Woran erkennt ihr das :idee: ??

Der Fundort lag ca. 20m von einem Habichthorst entfernt. Soll der Sperber nicht öfter, gerade wärend der Balzzeit, dem Habicht zum Opfer fallen ?
Der Sperber fällt dem Habicht vor allem nach der Brutzeit zum Opfer. Die jungen Habichte sind nämlich etwas früher auf den Schwingen als die jungen Sperber. Ein gefundenes Fressen für den Habicht. Der Habicht ist der Hauptprädator des Sperbers.

So dicht beim Habichtshorst ist dagegen eher ungewöhnlich, weil der Habicht in Horstnähe kaum rupft.

Erkennungsmerkmale für den Terzel (Altvogel, is klar)
- Man sieht den Federn irgendwie die "Kleinheit" an
- die taubenblaue Außenfahne der inneren Handschwingen
- die insgesamt sehr "kühlen" und klaren Farben

Miß mal: Die längsten Handschwingen um 17 cm, die längsten Steuerfedern um 16 cm. Paßt das?

VG
Pere ;)
 
17- und 16cm so wie du gesagt hast, und zwar ganz genau !!! :zustimm:

Ich habe gester keine typische Rupfung von diesem Sperber Terzel gefunden. Die Federn lagen eher vom Wind aus dem Laub- in das angrenzende Nadelgehölz rübergeweht und verteilt.
Erst beim Zusammentragen war klar das sie von ein- und dem selben Vogel stammen...recht frisch möchte ich behaupten, nicht älter als eine Woche.
Und fast alle haben einen Riß in der Spule.
Ich vermute das dieser jeweils durch den Schnabel beim Rupfen entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gester keine typische Rupfung von diesem Sperber Terzel gefunden. Die Federn lagen eher vom Wind aus dem Laub- in das angrenzende Nadelgehölz rübergeweht und verteilt.
Erst beim Zusammentragen war klar das sie von ein- und dem selben Vogel stammen...recht frisch möchte ich behaupten, nicht älter als eine Woche.
Und fast alle haben einen Riß in der Spule.
Ich vermute das dieser jeweils durch den Schnabel beim Rupfen entstanden ist.
Vermutlich hat der Habicht von erhöhtem Punkt bei stärkerem Wind gerupft. Dann zerstreut es die Federn weit.

Den Riß führe ich eher auf die Quetschung durch den Habichtsschnabel zurück. Sonst müßte die Federn beidseitig geschlitzt sein. Macht aber keinen Sinn, weil die Haltekraft dann viel geringer wäre. Die Schnabelspitze wird also nicht in die Feder gebohrt.

VG
Pere ;)
 
Gut hast du die Rückseite auch abgebildet. Mit diesem weissen Kiel ist es Bussard. Wenn auch ein recht dunkler.
 
Schönen Dank für die rasche Bestimmung! :blume:
lg Sanne

*flüster* und Eric, wir sagen dem Pere nicht, dass das Mädel die Feder ganz glücklich nach Hause getragen hat ..... :zwinker:
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben