Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Man kanns leider nicht so gut erkennen:traurig:

ca 9,5 cm
Kannst Du die Feder eventuell vor schwarzem Hintergrund scannen?

Wo ist sie her und von wann?

Auch bei dem Exemplar neben der Waldkauzfeder wäre eine genau Fundort- und Fundzeitangabe wertvoll.

VG
Pere ;)
 
Also das eine ist schon ma ne Waldkuzfeder :zustimm:

Klar kann ich mal schwarzen Hintergrund machen.
Leider weiß ich nicht wann ich sie gefunden hab und woher:(


Könnte die neben der Waldkauzfeder eine Pfauenfeder sein??
Ich meine Ich hätte sie von nem bekannten der Pfaue hatte :D




LG
 
Pfauenfeder käme m.E. auf jeden Fall in die engere Wahl, bei der anderen tippe ich auf auf Deinen Namensvetter, allerdings ohne Diamant
 
Die Feder rechts im Bild, wie lang ist die?

Was in Frage käme wäre ein Vertreter der Gattung der Raufußhühner, dann aber ein weibliches Tier.

Eine Fasanenart käme auch in Frage zB. Diamantfasan, dann aber ein juveniles Tier.

Rebhuhn vielleicht auch, na man müsste die Größe wissen....


PS: Ich mach hier mal Werbung für Diamantfasan´s Thread im Ideenforum:
Wenn ihr findet dass es hier ein Federforum geben sollte schreibt doch in den Thread, je mehr was dazu sagen desto größer ist vielleicht die Wahrscheinlichkeit Beachtung zu finden.
 
Hi zusammen :)

Also, das erste sieht mir nach einer Unterflügeldecke einer Zwergschnepfe oder Bekassine aus :)

Die rechte Feder auf dem Bild mit der Waldkauzfeder ist sehr wahrscheinlich Fasan (wobei ich Rohrdommel nicht ausschließen möchte) :)


LG, Micha
 

Anhänge

  • feder1.jpg
    feder1.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 55
  • Feder2.jpg
    Feder2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 56
Hi,
hab das hiergefunden das ist von der Rohrdommel.

Sieht zwar so ähnlich aus ist aber viel mehr rotbraun bei meiner feder.



LG
 
Es ist doch die Rohrdommel :D
1. Wir sehen eine Feder, die vielleicht 20 cm lang sein dürfte, vielleicht auch 22. Die Handschwingen der Rohrdommel sind vielleicht 25-27 cm lang.

2. Die Feder ist sehr stark gebogen, ist aber eine mittlere Handschwinge. Für meinen Geschmack klassisch Hühnervogel.

3. Die Rohrdommel zeigt eine recht scharfe Bänderung mit breiter dunkler Terminalbinde. Das zeigt die unbekannte Feder nicht. Vielmehr hat diese eine diffuse Marmorierung ohne Endbinde.

4. Wahrscheinlichkeit: Eine Rohrdommelfeder auf einem Waldweg ... :~


Für mich also ganz klar keine Rohrdommel!

VG
Pere ;)
 
:D
Eigentlich wollte ich wissen welche es ist .
Weiß es aber jetzt schon :D (glaub ich zumindest) :D

Machen wir ein Rätsel draus ?! :D


LG
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
360
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.595
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
520
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
665
harpyja
harpyja
Zurück
Oben