Federbestimmung

Dieses Thema im Forum "Vogelbestimmung" wurde erstellt von Königsfasan, 13. Juli 2004.

  1. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Sagany. Hast Recht. Ich hab bisher noch nie eine Schirmfeder vom Eichelhäher gefunden. Daher kam sie mir nicht heimisch vor. Habe aber jetzt mal nachgeschaut. Hier die Bestätigung:


    http://www.mitglied.lycos.de/NabuWaldsolms/
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    0
    schließe mich sagany an!eichelhäher;)
     
  4. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Schirmfeder? Was ist denn das? Ich kenn das nur von Laufwerken und Steckern...:D
     
  5. iskete

    iskete Guest

  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Raven!

    Schirmfeder hat 3 Federn am Flügel über Armschwingen, damit man keine Innenfahnen der Schwingen sehen kann.
     
  7. rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danny!

    Ich habe diesen Satz leider nicht ganz verstanden, aber ich weiß, wo diese Feder am Eichelhäherflügel sitzt. :)
    Sind Schirmfedern dann also immer diese "oberen Reihen" Deckfedern über den eigentlichen Armschwingen?
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Raven!

    Ja, genau! Ein Vogel hat 6 Schirmfedern (2 kleine, 2 mittelgroße und 2 große). Die Schirmfedern sind am Oberarm des Flügels. Je 3 Schirmfedern sind in beide Flügeln. ;)
     
  9. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainraven !

    Ich hab dir mal 2 Fotos aus meinen Bestimmungsbüchern gemacht, wo die Schirmfedern, angezeigt werden (und alle anderen Federn auch). Hoffe, die Fotos kommen nicht zu klein hier rüber, daß man es noch lesen kann.
     

    Anhänge:

  10. #929 Peregrinus, 23. Juli 2005
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    7.721
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber meines Wissens sind die Schirmfedern anatomisch gesehen die drei innersten Armschwingen. Die sitzen keineswegs am Oberarm, sondern noch am Unterarm. Daran anschließend kommen sofort die Schulterfedern.

    So steht es schwarz auf weiß in einem meiner Bücher, und: seht Euch mal einen toten Vogel näher an und sucht nach Großgefieder am Oberarm.

    Anatomieexperten, bitte meldet Euch!

    LG
    Peregrinus ;)
     
  11. iskete

    iskete Guest

    Hallo Peregrinus!

    Ich zeige Dich einen Flügel meines Zeisigs im Foto:

    Er hat 9 Handschwingen am Finger, 6 Armschwingen am Unterarm und 3 Schirmfederrn am Oberarm direkt am Unterarm. Die Schirmfedern sind am Rückenseite zu sehen!
     

    Anhänge:

Thema:

Federbestimmung

Die Seite wird geladen...

Federbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, oft finde ich auf Feld und Flur Federn von vermeintlichen Greifvögeln. Ich habe schon oft versucht sie einem Vogel zuzuordnen, was mir...
  2. Vogelfederbestimmung

    Vogelfederbestimmung: Hallo Allerseits, hatte vor einiger Zeit Vogelfedern fotografiert und habe leider keine Ahnung, hinsichtlich der Bestimmung. Würde mich freuen...
  3. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo Ich habe hier drei verschiedene Federn, hab aber keinen Plan von welchen Vögeln sie sein könnten. Kann mir jemand weiterhelfen?[ATTACH]...
  4. Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren

    Federbestimmung Pärchen, nach Endoskopie 2 Mädchen!!!! Schwarzohren: Hallo Freunde, Wir haben heute den Dr. Bürkle da gehabt und unsere 4 jährigen Schwarzohren hatten eine Rundumuntersuchung. Das federbestimmte...
  5. Federbestimmung

    Federbestimmung: Hallo, Ich habe heute zwei Rupfungen von Singvögel im Bayerischen Wald gefunden.(Nadelwald) Die Steuerfedern der ersten Rupfung haben durchwegs...