Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
5 und 6 sind Hühnerfedern.

7 und 8 stammen vom Waldkauz.

VG
Pere ;)
 
ok dacht ichs mir dass das hühnerfedern sind..

7 und 8 beide waldkauz? hab in der umbegung schone viele waldkauzfedern gefunden, aber diese zwei sind viel dunkler! aber ist schon möglich, an so nem waldkauz ist ja von hell bis dunkel alles dran..

vielen dank!

LG
 
Adulter rötlicher Mäusebussard. Vulpinus typ, wäre auch möglich, lässt sich aber nicht mit Sicherheit bestimmen
 
Aha, danke Eric. Ist Vulpinus typ etwas besonderes? Wenn ich den Begriff google, bekomme ich nur Treffer, die nicht zum Bussard zugehörig sind. Ich habe den Vogel heute tot aufgefunden.


LG astrid
 
Vulpinus ist die östliche Unterart, auch als Falkenbussard bekannt. Der kommt hierzulande im Regelfall nicht vor, wobei die Übergänge fließend sind und die Abgrenzung schwierig ist, zumal die individuelle Variabilität beim Mäusebussard enorm ist.

Verbuche die Feder einfach als "normaler" Mäusebussard, das paßt schon.

VG
Pere ;)
 
hey meint ihr das hier könnte auch so ein VULPINUS sein? die rötliche färbung ist hier im raum basel eigentlich gar nicht verbreitet, zumindest hab ich sie in meinen 5 jahren als wanderer und fotograf bisher noch nie gesehen! d.h. das hier ist die einzige unter 20 steuerfedern vom buteo buteo. dementsprechend hab ich mich auch gefreut als ich sie gefunden hab..

https://picasaweb.google.com/112865691667819019033/Federbestimmung#5569254406395927346

LG
 
@buteo88: Für mich ist das eine ganz normale Bussardfeder, wie man sie in Mitteleuropa tausendfach findet. Auch vulpinus hat nicht immer einen rostroten Stoß, der variiert auch.

Ich bin bei solchen Prognosen immer sehr vorsichtig, zumal der reine Vulpinus bei und nunmal nicht vorkommt.

VG
Pere ;)
 
ok schon möglich. ich hab diesen rötlichen bussard einfach noch nie gesehen! und ich kenn hier in basel jeden bussard quasi beim vornamen! aber vielleicht ist ja ein neuer junger hier her eingeflogen oder hat die feder beim durchzug abgeworfen.. habe sie letzten herbst gefunden, schon möglich dass da gerade ein buteo aus dem norden auf der ducrchreise war.

LG
 
ach und wenn ich schon dabei bin:
ich bin äusserst glücklicherweise an eine steinadlerfeder kommen! nur kenn ich mich mit adler (noch) nicht aus, und die dame von der ich sie habe noch viel weniger.. also wenn jemand weiss ob es sich hier um eine stoss- oder steuerfederhandelt wäre ich sehr dankbar! und wenn sich jemand richtig auskennt wäre ich noch viel dankbarer, d.h. wenn jemand weiss von welchem kleid sie ist und welche feder es genau ist!

https://picasaweb.google.com/112865691667819019033/Federbestimmung#5570343858993911202

LG
 
Das schaut aus wie die Steuerfeder von einem Jungadler. Diese sind nämlich weiß mit dunkler Spitze. Adulte Vögel haben braune Federn mit einer hellen Bänderung.
 
Hallo buteo88,
hier mal zum Vergleich eine Steuerfeder von einem ausgewachsenen Steinadler.

P1020113.jpg
 
ja uf den mir bekannten bestimmungsseiten finde ich eben auch nur komlett dunkle! und bei flugbildern vom steinadler ist die färbung von stoss- und schwungfedern oft sehr ähnlich. die form ist auch so etwas zwischendrin...
aber dass es sich um ein juveniles exemplar handelt hast du wahrscheinlich recht! danke schonmal!
LG
 
Zum Vulpinus nochmals: Der ist auf Distanz extrem schwierig zu bestimmen. Selbst in der Hand oftmals nur durch Ausmessen. Wie viele hier vorbei kommen und nicht als solche erkannt werden ist unbekannt. Da er z.B. in Finnland vorkommt und bis Südafrika zieht, dürfte es immer wieder mal solche auch bei uns auf dem Zug geben. Einzelne Ringfunde und andere sichere Stücke, konnten jedenfalls an verschiedensten Orten Europas nachgewiesen werden.
Anhand einer einzelnen Feder, ist es aber praktisch unmöglich einen Solchen zu bestimmen.
 
wie gesagt, durch mein 800mm objekiv wäre mir das sicher mal aufgellen wenn ein rötlicher buteo dabei gewesen wäre, aber ist ja auch nicht so wichtig. wenn sogar du als spezialist sagst dass es schwierig ist den zu erkennen ist der fall ja klar. und da unsere gefiederten freunde ja mit flügeln beschenkt wurden gibt es halt doch überall neuankömmlinge und durchzügler.. hab sogar schon mal einen fischadler gesehen der von einem bussard vertrieben wurde. und ein fischadler hat hier im kanton basel-stadt nun wirklich nichts zu suchen!
 
Hallo,

ich hab eine Bestimmungsfrage.

Diese beiden großen Federn wurden mir gebracht vor ein paar Monaten. Sie wurden laut Finder an einem Waldrand in Ostwestfalen gefunden (Weserbergland), aber nicht notwendigerweise nah beieinander (der Finder erinnert sich daran nicht mehr).

Von wem könnten sie sein?

http://home.arcor.de/lilith94/home/federn_k.jpg
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
972
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben