Federbestimmung.

Diskutiere Federbestimmung. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir jemand helfen, die beigefügte Feder zu bestimmen?? Sie ist 24 cm lang inkl. Kiel und 3,5cm breit (Stoßfeder) Vielen Dank...
G

Gerfalke

Guest
Hallo,

kann mir jemand helfen, die beigefügte Feder zu bestimmen??
Sie ist 24 cm lang inkl. Kiel und 3,5cm breit (Stoßfeder)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse,
Stefan
 

Anhänge

  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    30 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

ja Sha hat recht, ist die Stoßfeder von einem Rothabicht, also ein Junghabicht vom letzten Jahr der jetzt in der Mauser ist bzw., war, dürften die letzten Federn vom Großgefieder sein die geworfen wurden, der Rest müßte schon fertig sein.
Gruß
Marco
 
ich habe noch nie einen Rothabicht natura gesehen..hmmm

...könnte es auch eine Feder von einer Weihe sein??
 
tata!

hab mich ja fast nciht getraut, aber geil, rothabicht stimmt.

dann hätt ich grad mal ne frage an regalis..
ist es nciht so ass sich diese querbänderung noch ändert? hat ein habicht nicht irgendwie weniger streifen oder so? hab da dunkel was in erinnerung...

liebe grüße, sha
 
Habe auch eine Stoßfeder von einem älteren Habicht....es gibt nich viele Gemeinsamkeiten!
 
also das kann jetzt eigentlich nicht sein, denn ich eiß dass ein habicht an diesen streifen am stoß zu erkennen ist... ob das jetzt nur für den rothabicht gilt weiß ich nicht, aber ich glaube nicht.

regalis? :bahnhof:
 
Hallo Sha,

ja, die Querbänderung ist im Alterskleid deutlich weniger auffällig, die Feder wird insgesamt grauer, der Knotrast zwischen hell und dunkel verringert sich. Auf den mittleren Steuerfedern ist die Bänderung dann nur noch schwach vorhanden.

Gerfalke: Weihe sieht durchaus ähnlich aus, ist es hier aber eindeutig nicht.

LG
Pere ;)
 
Hallo,

@ Sha
sorry sha aber ich habe mementan net mehr so viel zeit fürs online gehen, da meine Greife jetzt so weit sind und ich mit dem Abtragen angefangen habe, da ich in diesem Jahr zwei Vögel fertig mache ists mit der Zeit nicht mehr weit her, oder du mußt kommen helfen?! ha.
Also bitte net sauer wenn ich net sofort auf irgendwas antworte.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
@regalis

sags nicht zu laut sonst steh ich plötzlich auf der matte :)
kein problem, so lang deine korrektur oder bestätigung zu meinen äußerungen irgendwann mal erscheint ist das völlig in ordnung. würde dir auch deftig in den hintern treten wenn du deine vögel nciht ordentlich machen würdest :)

liebe grüße, sha
 
Thema: Federbestimmung.

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
677
harpyja
harpyja
Zurück
Oben