Federfarbe

Diskutiere Federfarbe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr "Grünen-Drachen-Fans"! Habe nochmal eine Frage bezüglich der Farbe von Amazonen! Ich habe in einem Buch gelesen, dass dunkel umrandete...
B

Birthe S.

Guest
Hallo ihr "Grünen-Drachen-Fans"!
Habe nochmal eine Frage bezüglich der Farbe von Amazonen! Ich habe in einem Buch gelesen, dass dunkel umrandete Federn auf Mangelernährung zu schließen ist! Ist das tatsächlich so? Habe ja auch schon bei anderen Amazonen gesehen, dass sie einfach grüne Federn haben und nicht diese Umrandung wie Coco - ist das nicht normal?
..liebe Grüße..
Birthe, Andre u. Coco!
 

Anhänge

  • ..mit zahnstocher1.jpg
    ..mit zahnstocher1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 116
Hallo Birthe,

eine leichte dunkle Umrandung des Brustgefieders bei Blaustirns ist wohl normal.
Dein Coco ist erst ein Jahr alt. Ich weiß nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass sie mit 1 Jahr noch nicht vollständig ausgefärbt sind (habe dazu leider nichts gefunden).
Mein 1jähriger Hahn hat auch eine deutlich dunklere Umrandung des Gefieders als die 4jährige Henne... Bis jetzt ging ich immer davon aus, dass das am Alter liegen könnte.

Ich habe dir mal noch 2 Threads herausgesucht, in denen es um die Gefiederfärbung der Amazonen ging:
hier
hier

Um aber ganz sicher zu gehen, könntest du ja einen papageienkundigen TA aufsuchen und eventuelle Mangelerscheinungen etc. abklären lassen.
 
Hallo Birthe,

ich habe ein Blaustirnbaby, 6 Monate alt und sieht genauso aus wie deine. Also schon seit Baby so. Es hat diesen schönen dünnen dunklen Rand an den Federn. Das war von Anfang so. Er ist eine Naturbrut und kam direkt weg vom Züchter. Ich denke mal, das ist "normal". So wie es verschiedene Rassen gibt, gibt es sicherlich auch verschiedene Färbungen, die einfach Natur sind :D

Wenn es eine Krankheit wäre, dann hätte ich ja ein Baby schon krank vom Züchter bekommen. Und das kann ich mir beim besten Willen nciht vorstellen. A. weil in den Papieren steht, dass er gesund abgegeben wurde (was ja nicht unbedingt was heissen muss) und B) bei diesem Züchter, wo ich ihn her habe, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke einfach, die Natur hat es so gewollt :D
 
Hallo!

Der Federsaum ist bei Blaustirnamazonen völlig normal. Ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich ausgeprägt.

Krankheitszeichen sind z.B. braune Farbfelder im normalerweise grünen Gefieder. Wenn also eine Feder anstatt grün bräunlich nachwächst oder sich quer durch die Feder dunkle Streifen ziehen (sogenannte "Stress-Streifen", die auf Mangelernährung während der Federbildung hindeuten) bereitet es Grund zur Sorge. Auf dem zweiten Link, den Sybille reingestellt hat, habe ich zwei Vergleichsfotos - ist übrigens zweimal der gleiche Vogel (Bild 1 mit schweren Organfehlfunktionen und komplett dunkelbraunem Gefieder, Bild 2 ein paar Jahre später nach erfolgreicher Therapie.... der Vogel ist heute topfit und hat ein leuchtendes, gesundes Gefieder) - reingestellt.

Mfg,
Doris
 
Thema: Federfarbe

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
850
Terry57
T
N
Antworten
0
Aufrufe
459
nicoble
N
Zurück
Oben