Federfraß

Diskutiere Federfraß im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Bin neu hier, 16 jahre alt.. mein vater hat ein paar fasanen (interessier mich auch dafür...), einen Silberfasan, und ein pärchen...
F

Fasani

Guest
Hallo!
Bin neu hier, 16 jahre alt..
mein vater hat ein paar fasanen (interessier mich auch dafür...), einen Silberfasan, und ein pärchen jagdfasane...die jagdfasanenhenne hat wahrscheinlich von dem silberfasan und jagdfasanenhahn jeweils ein paar küken bekommen (erst war der Silberfasan "dabei" , dann der andere). die küken sind jetzt grade am umfärben und picken sich seid kurzen die federn hinten aus dem stoß und auch aus rücken usw heraus. Jetz wollt ich fragen ob die mangelerscheinungnen haben und wenn ja welche und wie man das ändern kann
danke im vorraus
 
Jetz wollt ich fragen ob die mangelerscheinungnen haben und wenn ja welche und wie man das ändern kann danke im vorraus
Langeweile, Streß, Mangelerscheinung, alles möglich.
Fasane brauchen immer den Magen voll. Um so wichtiger ist das, je kleiner eine Voliere ist, bzw. je dichter diese besetzt ist.
Gegen Federfraß / Kanibalismus kann man wenn die Tiere erst einmal gefallen daran gefunden haben meist nicht mehr viel machen. Das Einsprühen der Stellen mit "Anti-Kanibalspray", Schnabelringe oder Geflügelbrillen sind Möglichkeiten. Die Besatzdichte deutlich zu verringern, für einen Grasauslauf zu sorgen, Vitamine zu geben usw. sind Möglichkeiten dem im vorfeld vorzubeugen. Auch kann es sein, das nur ein Tier diese unsitte hat. Dann raus mit dem.
 
Wie aday schon sagte, zuviele Tiere auf engen Raum und die Langeweile kommt dann noch dazu.
Man sollte dafür sorgen, dass gerade die Jungfasane immer etwas zum picken um sich haben, z. b. einen Lochziegel vom Bau mit Zweigen von Vogelbeeren, Holunder, Hagebutten, Hartriegel bestecken. Auch Ackerwildkräuter wie Beifuß oder verschiedene Meldenarten lassen sich gut in die Löcher stecken. So kann man richtige Deckungen schaffen in denen sich die Tiere nicht ständig sehen. Sie picken dann an der "Einrichtung" herum. Gleichzeitig erhalten sie ein vitaminreiches Futter. Möglich ist auch die Gabe von vollen Getreideähren, Maiskolben oder halbierten Äpfeln, später im Jahr Rüben. Oder Du läßt in einer flachen Schale Getreide ankeimen, wenn die grünen Keimblätter so einige cm hoch sind, einfach in die Voliere stellen. Ich steche immer Rasenplaggen aus, die dann regelrecht zerlegtwerden. Dazu habe ich flache Plastikschalen aus alten Stubenkäfigen für Zwergkaninchen. Die stehen auf jedem Sperrmüll herum. Wichtig ist das Vorbeugen, wenn ein Bestand einmal frißt dann ist es oft zu spät. Die Brillen sind die letzte Notlösung. Ich halte davon nichts und bin bisher immer ohne diese Hilfsmittel ausgekommen.
Nachdem meine Jungfasane (Jagdfasaene) mit 5 Wochen die Freiheit .bekommen, stellt sich dieses Problem sowieso nicht.
 
jo ich werd mal was von euren ideen versuchen danke
 
Thema: Federfraß

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.651
kyllini
K
W
Antworten
10
Aufrufe
4.611
Wilfried
W
U
Antworten
4
Aufrufe
647
HansSchwack
HansSchwack
Zurück
Oben