Federfressende Goldfasanenhenne

Diskutiere Federfressende Goldfasanenhenne im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine meiner Goldfasanenhennen (mit viel Auslauf) hat die Angewohnheit ihren Hahn Federn vom Bürzel zu fressen. Ich füttere genügend...
M

MarcusAurelius

Guest
Hallo, eine meiner Goldfasanenhennen (mit viel Auslauf) hat die Angewohnheit ihren Hahn Federn vom Bürzel zu fressen. Ich füttere genügend Grünfutter, Äpfel und eine ausgewogene Körnermischung. Woran kann es liegen? Was kann man dagegen tun? Ich bin zu der Überlegung gekommen, vielleicht Muschelschalen zum picken aufzuhängen, hat jemand Erfahrung ob Fasane diese annehmen? Gibt es andere Ideen? Würd mich über zahlreiche Antworten freuen!!


MfG der Marc Aurel
 
Wir haben immer Schuhkrem auf die betroffenden Stellen geschmiert bei unseren Hühnern,wenn da welche waren die gerupft hatten.Kam trotz Freilauf auch immer mal wieder vor.Das hat die anderen dann abgeschreckt.Schmeckt nicht so gut....
Liebe Grüße
 
Mit dem fangen der Tiere ist das so ne Sache, aber ne Brille?!?!Nein, auf keinen Fall!!
 
Hallo ,
in den meissten Fällen liegt es leider an Langeweile.
Du kannst es evtl. mit Brennnesselbündeln die von der Volidecke runterhängen eindämmen. Bei Edelfasanen bringt es was.
Gruß Hoki
 
Hallo,

Ich habe mal einen Tip von einem Tierpfleger in einem großen bayerischen Freizeitpark (nicht das Oktoberfest) bekommen:
In diesem Park wo es auch viele Fasane und andere Hühnerartigen gibt werden Styroporflocken im Futter untergemischt. Sie verlassen nach Aufnahme auf "natürlichem" Weg wieder den Vogelkörper, werden ausgeschieden. Es gab da noch nie Komplikationen und das Federpicken gab es nicht mehr.
 
Die Ursachen können so verschieden sein wie die Möglichkeiten diese zu beheben. Oft fehlt auch in der ausgewogenen Ernährung irgendetwas. Ich kenne das Problem auch bei meinen Buschhühnern, da ist es Hahn, den immer die Brust gerupft wird.
Beschäftigung biete ich über: Äste mit Beeren, Futter wird im Schutzraum unter die Bodenstreu ausgebracht, damit sie scharren müssen, Unkrautbüschel, wie z. b. von Melden, auch Brennnesseln, Styropor hab ich auch schon verwendet, oft auch nur ein Weidenzweig.
Außerdem scheinen die Buschhühner einen größeren Hunger nach tierischen Eiweiß zu haben, kleine Kröten aus dem Gartenteich werden in zwei Sekunden aufgefressen. Ich füttere deshalb auch immer wieder mal rohes Hackfleisch aus Wildbret oder von Wildherzen.
Man sollte verschiedene Methoden ausprobieren, oft hilft es auch nur in der Summe.
 
Ich danke für die Tips, werde mal Mehlwürmer unter dem Einstreu verteilen, gestern habe ich Holunderbeeren am Strauch hineingehangen und sie habens gierig angenommen. Sie bekommen eine Körnermischung die aus Weizen, gebrochenen Mais, sowie aus Sittichfutter besteht. Desöfteren Äpfel, jeden 2ten bis 3ten Tag Klee, Löwenzahn, Schafgarbe... also am Futter dürfte es nicht liegen. Das Problem ist, ich muß sie jede Nacht einsperren und bis morgens sitzen sie in ihrem Stall, was natürlich notgedrungen dazu führt, das sie dicht aneinander sitzen bzw. sich aufhalten müssen.
Was Styropor angeht, bin ich bisl skeptisch was Kunststoff als Futter betrifft....
 
Thema: Federfressende Goldfasanenhenne

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.331
FloraFauna
FloraFauna
N
Antworten
6
Aufrufe
3.680
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
11
Aufrufe
3.092
Helmine
H
N
Antworten
7
Aufrufe
18.736
Pezi
P
P
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Scorpi
S
Zurück
Oben