Federfüßige Zwerghühner mit Tauben?

Diskutiere Federfüßige Zwerghühner mit Tauben? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Ich halte momentan 3 Federfüßige Zwerghühner.1 isabellfarbenen Hahn,1 isabellfarbene Henne und eine gold porzelan Henne.Innen haben sie...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Ich halte momentan 3 Federfüßige Zwerghühner.1 isabellfarbenen Hahn,1 isabellfarbene Henne und eine gold porzelan Henne.Innen haben sie einen 2m2 Stall zur Verfügung und ein 11-13m2 großes Freigehege.Momentan brüten gerade beide Hennen in der 1 Woche.Nun hab ich mich gefragt ob ich zu den Zwerghühnern nicht noch ein Pärchen Tauben halten könnte?Mich würden Elsterpurzler reizen.Von einem Züchter hab ich gehört das Tauben und Hühner kein Problem wären nur mit Enten sollte man sie nicht halten(?).Ist es überhaupt möglich und wenn ja welche Ausstattung müsste ich zubauen(extra Nest weiter oben villeicht?).Ist es möglich die Hühner und Tauben im gleichen Stall zu halten?Bitte um Infos zur Taubenhaltung!!!

Und noch ein Problem:Meine beiden Hühner wechseln immer das Nest.Einmal sitzt die eine oben und die andere unten und dann wieder umgekehrt.Ist das schlimm?Und wie viele Eier darf jede maximal unter sich haben?Momentan hat jede 6 Eier.Soll ich villeicht welche rausnehmen?Heute als ich dann beide gestreichelt habe ist mir aufgefallen das sie sehr heiß sind.Meint ihr sie sind krank und haben Fieber?Brüten tun sie schon richtig denn sie "glucksen" so komisch.Und bei meinem Hahn wächst diese große hintere Kralle immer in seinen Fuß hinein.Ist das normal?

lg stali!!!!!!
 
Also das ist kein Fieber, das ist lediglich die Bruttemperatur, die die Hennen erreichen müssen. Wenn sie glucksen, ist das ein sehr gutes Zeichen, sie sind dann brutwillig. Brütende Hennen haben am Bauch einen kahlen fleck ohne Federn, den Brutfleck. Er dient dazu, dass die Temperatur besser auf die Eier übertragen wird. 6 Eier sind eigentlich ok, wenn die Kralle wirklich in den Fuss hineinwächst, dann muss sie gekürzt werden, das Tier leidet sonst unter dem einwachsen. Infos zur Taubenhaltung bekommts du am besten im Taubenforum "Rassetauben".
 
Hi!!

So nen kahlen Fleck haben sie nicht.Aber ist es normal das sie immer die Nester wechseln?Und ist der Auslauf für 3 Hühner groß genug?Ein Huhn ist mir leider verstorben.Keine von den brütenden natürlich.Ist schon länger her.Sie war immer ganz aufgeplustert und als sie verendet war hatte sie einen blauen Kamm.Ich vermute das sie erstickt ist.Und sie hat ein ganz komisches Ei gelegt.War nur Dotter und kein Klar.Nicht mal Schale.Was könnte sie gehabt haben?Und wie alt werden Zwerghühner durchschnittlich?Mein Hahn ist 4 Jahre und die Hennen 3 Jahre.Und ist es nun möglich Hühner und Tauben zusammen zu halten?

lg stali!!!!!!
 
Nester wechseln ist eigentlich nicht normal, aber ich denke nicht, dass es etwas ausmacht. Deine Vermustung, dass die Henne erstickt ist, ist wahrschienlich richtig. Hatte sie irgendetwas im Hals stecken? Das Ei war kein Ei, es war wohl einfach ein Dotter, der verfrüht gelegt wurde. hühner können gut und gerne 15 Jahre alt werden, bei entsprechender Pflege. Möglich ist es sicher, frag sonst mal im Taubenforum.
 
tauben und hühner ist anfürsich kein problem, solange es nicht zu viele tauben werden, da diese dann die hühner vollkoten.
bau sitzbrechtchen in erhöhter lage in den stall, so wie, wenn du nachwuchs willst, eine nistzelle pro taubenpaar.

lg Plym
 
Thema: Federfüßige Zwerghühner mit Tauben?

Ähnliche Themen

Gertrud
Antworten
14
Aufrufe
21.751
Henne Karoline
H
M
Antworten
19
Aufrufe
7.323
Ingo
Ingo
Picasso
Antworten
25
Aufrufe
4.874
webgirl87
W
Zurück
Oben