Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht?

Diskutiere Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, meiner Coci habe ich auch vor gut einem Jahr die stummeligen Federkiele ziehen lassen und damit das neue nicht gleich abgefressen wird hat...

  1. Nina

    Nina Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edemissen
    Hallo,
    meiner Coci habe ich auch vor gut einem Jahr die stummeligen Federkiele ziehen lassen und damit das neue nicht gleich abgefressen wird hat sie eine Halskrause bekommen. Diese war nicht aus Plastik oder ähnliches sondern aus Schaumstoff (Isolierungsmaterial).
    Der erste Tag mit Halskraus war die Hölle und ich war drauf und dran das Ding zu entfernen. Sie war richtig aggressiv, nur unten in der Käfigecke gesessen und hat das ganze Papier klein geschreddert. Es war richtig fies das mit anzusehen...... Der nächste Tag war dann schon viel gelassener.
    Sie konnte zwar noch entspannt auf einem Bein sitzen, allerdings kein Futter mehr aus der Hand nehmen.
    Nach einem weiteren Tag schien Coci die Halskraus gar nicht mehr zu stören. Sie hatte sie dann 2,5 Monate! um. Zwischendurch hab ich sie immer abgemacht (wollten die Ärzte absolut nicht) und schön am Hals gekrault. Abends wurde stundenlang gekuschelt. Natürlich hat sie sich dann ausgiebig geputzt und alles um sie herum war weiß, aber sie hat nie versucht sich die Federn abzubeißen...
    Dann kam der Tag an dem ich sie ganz abmachte.
    Die Schwungfedern sind so toll nachgewachsen und Coci konnte sogar schon wieder einige Meter fliegen. :freude: Sei es vom Sofa runter oder in anderen Situationen. Ich konnte auch dann nie wieder beobachten, dass sie anstallten machte an den Federn rumzuknabbern. :prima:
    Einige Wochen später kam ich von der Arbeit. Coci saß wie immer auf ihrem Kletterbaum. Und unter Ihrem Kletterbaum lagen alle Schwungfedern 8o 8( :( Ich habe keine Ahnung was passiert war und konnte das gar nicht glauben....
    Nun hat sie wieder ihre stummeligen Federkiele die auch nach wievor rausgerissen werden wenn sie nachwachsen.

    lg Nina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Na ja, kann schon sein, dass ich ein bisschen zart besaitet bin, was die Beiden angeht. Ich heul auch schonmal los, wenn ich sehe, dass Elvis den Schnabel voller Federn hat, die er Diego rausgerissen hat 8o
    Wahrscheinlich hast du recht und ich sollte es ein bisschen gelassener sehen. Diego sieht nämlich nicht so aus, als hätte sie große Angst vor Elvis. Sie geht trotzdem zu ihm hin und lässt sich von ihm füttern.

    Klar kann man nicht in ihr Köpfe reinschauen, ich weiß, dass man als Mensch ziemlich viel falsch reininterpretiert. Man erwartet halt Harmonie pur und ist dann entsetzt, wenn man "Prügeleien" mit anschauen muss. Ich werde versuchen, wirklich nur noch einzugreifen, wenn es sehr ernst aussieht. Blut ist bisher auch noch nicht geflossen, halt nur ein paar Flaumfederchen hat Diego lassen müssen.
     
  4. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das Mädchen ist ständig unterwegs. Sie düst total gerne kreuz und quer durchs Wohnzimmer. Und ich ständig mit Elvis auf dem Stöckchen hinterher :D damit er dabei sein kann.
     
  5. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das glaube ich auch. Ich denke schon, dass Elvis merkt, dass er benachteiligt ist. Und sich einfach wohler in seiner Haut fühlen wird, wenn er wieder fliegen kann und eben auch selbstsicherer. Na ja, das hoffe ich zumindest.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federkiele ziehen papagei

Die Seite wird geladen...

Federkiele ziehen lassen oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

  1. Aras oder GP oder lieber nichts ?

    Aras oder GP oder lieber nichts ?: Guten Tag ihr lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein paar Fragen an die Papageienexperten hier im Forum :) Mein Name ist Christian ich bin...
  2. Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung

    Suchen Rosenköpfchen mit Behinderung: Suchen Rosenköpfchen Hahn mit Behinderung! Haben seid einigen Jahren eine süße kleine Henne die leider nicht fliegen kann und leider auch keine...
  3. Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen

    Verlorene Papiere erneut ausstellen lassen: Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben von unseren verstorbenen Eltern einen Graupapagei vererbt bekommen. Finden aber die Papiere dazu nicht...
  4. kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?

    kann ich meine beiden Nymphensittiche 4-5 Tage alleine lassen?: Hey, ich habe ein problem. Ich fahre ab montag Abend in denn Urlaub für 4-5 Tage,und kann meine beiden Nymphensittiche nicht mitnehmen da jmd eine...
  5. baby schläft am liebsten mit hängendem kopf

    baby schläft am liebsten mit hängendem kopf: ... Und wieder habe ich erfolgreich Nachwuchs im Nest. jeder keine Vogel ist ja anders... diesmal habe ich wieder einen der besonderen Art. der...