Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter

Diskutiere Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter im Forum Aras im Bereich Papageien - Heute erreichte mich als Antwort auch eine Frage. ein junger Ara hat relativ defekte Federn. Wenn man von den anderen Ursachen wie Luftfeuchte...
J

Jens-Manfred

Guest
Heute erreichte mich als Antwort auch eine Frage. ein junger Ara hat relativ defekte Federn.

Wenn man von den anderen Ursachen wie Luftfeuchte, mangelnde Mineralien etc mal absieht, dann sehe ich auch eine gefahr in dem "normalen" Volierengitter.

Hier mal ein älteres Bild, als ich einen meiner Bande eingewöhnt habe.

http://vermittlungen.vogelschutz.net/html/images/photoalbum/50.jpg

Man sieht ein AluVolierenelement, an welchem der Vogel ganz oben hängt. Typisch. Hoch sitzen geht da nicht, also klettert er hoch und hält sich fest. Im Normalfall schleifen dabei die Schwanzfedern entlang des Gitters und bei Aufregung oder bei Balanceproblemen natürlich auch die Schwungfedern. Wenn man sich dann einmal eine Feder bildlich vorstellt, die kleinen vielen "Widerhaken" aus denen sie besteht, dann leuchtet ein, dass diese sich auch in einem Gitter verhaken können. Einmal, zweimal, oft. Und dann gehen die Federn an den Stellen auch kaputt.

In dem abgebildeten Fall hatte der Ara als Quarantäne 4qm Platz. Vieeeeeeeeeel zu wenig. Aber den Mindestanforderungen mehr oder weniger entsprechend. Zumindest besser als ein Montana oder so.

Dennoch, wer meint, eine Aluvoliere mit relativ kleinmaschigem Draht wäre ausreichend, der sei eines Besseren belehrt, denn das stimmt nicht. Solange eine Volire klein ist, klettert der Vogel und fliegt nicht und dadurch wird er sich immer wieder selber unansehlich machen.

Oder seht ihr das anders ?
 
Ich kenne das auch von meinen Sonnensittich, wobei ich eher sagen würde es liegt an der Neugierde der Vögel vor allem bei Handaufzuchten.

Wenn die Vögel einen Menschen hören der sich der Voliere nähert fliegen sie an das Gitter meist so ca. 1,5m vom Boden, wenn er sich nähert kletter sie weiter nach oben am Gitter entlang dabei schleifen die Schwanzfedern am Gitter.

Meine Elfenbeinsittiche die in der gleichen Voliere hausen zeigen dieses Verhalten nicht und ihre Schwandfedern sind vollkommen intakt.
 
Hallo Jens!
Meine haben auch dieses Volierengitter und klettern viel daran herum.Die Federn sehen an manchen Tagen echt zerzaust aus.
fed1.jpg
Dann mache ich mir Sorgen und denke auch-wie kann man das ändern.
Am nächsten Tag,haben sie auf einmal wieder völlig schöne Federn.
Ob sie mal besser putzen und mal schlechter?
Ich weiß nicht woran es liegt.
fed2.jpg
Nun fliegen meine auch viel herum.Aber ich kann wirklich sagen,dass es tageweise ändert,von schönen glatten Federn zu zerzausten.
Liebe Grüße,BEA
 
Thema: Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
432
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
1.999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Einhornkönigin
Antworten
22
Aufrufe
2.452
andreadc
andreadc
V
Antworten
5
Aufrufe
2.051
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
9.989
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben