Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter

Diskutiere Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter im Aras Forum im Bereich Papageien; Heute erreichte mich als Antwort auch eine Frage. ein junger Ara hat relativ defekte Federn. Wenn man von den anderen Ursachen wie Luftfeuchte,...

  1. #1 Jens-Manfred, 6. August 2006
    Jens-Manfred

    Jens-Manfred Guest

    Heute erreichte mich als Antwort auch eine Frage. ein junger Ara hat relativ defekte Federn.

    Wenn man von den anderen Ursachen wie Luftfeuchte, mangelnde Mineralien etc mal absieht, dann sehe ich auch eine gefahr in dem "normalen" Volierengitter.

    Hier mal ein älteres Bild, als ich einen meiner Bande eingewöhnt habe.

    [​IMG]

    Man sieht ein AluVolierenelement, an welchem der Vogel ganz oben hängt. Typisch. Hoch sitzen geht da nicht, also klettert er hoch und hält sich fest. Im Normalfall schleifen dabei die Schwanzfedern entlang des Gitters und bei Aufregung oder bei Balanceproblemen natürlich auch die Schwungfedern. Wenn man sich dann einmal eine Feder bildlich vorstellt, die kleinen vielen "Widerhaken" aus denen sie besteht, dann leuchtet ein, dass diese sich auch in einem Gitter verhaken können. Einmal, zweimal, oft. Und dann gehen die Federn an den Stellen auch kaputt.

    In dem abgebildeten Fall hatte der Ara als Quarantäne 4qm Platz. Vieeeeeeeeeel zu wenig. Aber den Mindestanforderungen mehr oder weniger entsprechend. Zumindest besser als ein Montana oder so.

    Dennoch, wer meint, eine Aluvoliere mit relativ kleinmaschigem Draht wäre ausreichend, der sei eines Besseren belehrt, denn das stimmt nicht. Solange eine Volire klein ist, klettert der Vogel und fliegt nicht und dadurch wird er sich immer wieder selber unansehlich machen.

    Oder seht ihr das anders ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Ich kenne das auch von meinen Sonnensittich, wobei ich eher sagen würde es liegt an der Neugierde der Vögel vor allem bei Handaufzuchten.

    Wenn die Vögel einen Menschen hören der sich der Voliere nähert fliegen sie an das Gitter meist so ca. 1,5m vom Boden, wenn er sich nähert kletter sie weiter nach oben am Gitter entlang dabei schleifen die Schwanzfedern am Gitter.

    Meine Elfenbeinsittiche die in der gleichen Voliere hausen zeigen dieses Verhalten nicht und ihre Schwandfedern sind vollkommen intakt.
     
  4. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo Jens!
    Meine haben auch dieses Volierengitter und klettern viel daran herum.Die Federn sehen an manchen Tagen echt zerzaust aus.
    Den Anhang fed1.jpg betrachten
    Dann mache ich mir Sorgen und denke auch-wie kann man das ändern.
    Am nächsten Tag,haben sie auf einmal wieder völlig schöne Federn.
    Ob sie mal besser putzen und mal schlechter?
    Ich weiß nicht woran es liegt.
    Den Anhang fed2.jpg betrachten
    Nun fliegen meine auch viel herum.Aber ich kann wirklich sagen,dass es tageweise ändert,von schönen glatten Federn zu zerzausten.
    Liebe Grüße,BEA
     
Thema: Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federn ara kaputt

Die Seite wird geladen...

Federkleid in Abhängigkeit vom Volierengitter - Ähnliche Themen

  1. Federstellung / Gründe

    Federstellung / Gründe: Hallo Zusammen, ich habe wieder mal eine Frage an die erfahreren Personen im Forum. Kann mir bitte jemand erklären wieso meine Kanarien...
  2. Federkiel entfernen?

    Federkiel entfernen?: Hallo, meinem Vogel Loki ist ein Federkiel nach außen gewachsen, er befindet sich auf der Flügelaußenseite. Es geht ihm soweit gut, er ist...
  3. Gesang abhängig vom Geschlecht? + Käfigfrage

    Gesang abhängig vom Geschlecht? + Käfigfrage: Guten Morgen! Ich möchte mir eine Zimmervoliere (platz ist genug vorhanden) mit 2 oder 4 Prachtfinken (welche Art genau kann ich nicht noch...
  4. Heute Abend 19.30 Superhirn im Federkleid

    Heute Abend 19.30 Superhirn im Federkleid: Heute Abend um 19.30 Uhr auf Arte. U.A mit Grau Papageien.
  5. Jahrelang zerrupftes Federkleid?

    Jahrelang zerrupftes Federkleid?: Hallo! Ich habe 4 Kanarienvögel, der älteste aus einer Zuchthandlung (bei mir seit 6.6.2009) und die anderen drei aus einer Hobbyzucht (seit...