Federkleid struppig

Diskutiere Federkleid struppig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner 4 Wellis, mein Mannee, habe ich vor ca. Monaten bekommen. Er ist ca. 2 Jahre alt und von Anfang an standen schon ein paar...
K

Karla

Guest
Hallo,
einer meiner 4 Wellis, mein Mannee, habe ich vor ca. Monaten bekommen. Er ist ca. 2 Jahre alt und von Anfang an standen schon ein paar Federn ab.
Mittlerweile sieht er schon richtig struppig aus. Aber irgendwie verliert er keine Federn, da liegt nichts auf dem Boden. Seit etwa einer Woche gebe ich ihm AviConcept, aber es bessert sich nicht. Hier mal 2 Fotos, worauf man sieht, dass seitlich einige Federn abstehen und unterm Schwanz einige nach unten abstehen. Mannee ist der grau-weiße.
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_6230306430326165.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_3335373331373130.jpg
 
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Mittlerweile sehen jetzt die Schwanzfedern auch ganz struppig aus. :(
Ich wär ja schon längst mit ihm zu einem TA gefahren, aber leider kenne ich hier keinen vogelkundigen TA und außerdem habe ich Angst, dass er sich bei dem kalten Wetter auf dem Transport erkältet. Wie macht ihr das eigentlich im Winter?
 
Hallo Karla,
die Fotos sind leider sehr unscharf und auch ansonsten läßt sich aus der Ferne ohne nähere Informationen kaum beurteilen, was Deinem Vogel fehlt. Vielleicht spielt er nur ein bißchen wild und ruiniert sich die Federn dabei an den Gitterstäben, vielleicht "übertreibt" er oder oder Partner die Gefiederpflege, vielleicht gibt es Vitamin- Mineralstoff- Aminosäuren- oder Spurenelementemangel... der Möglichkeiten sind viele.
An eine ernstere Erkrankung glaube ich allerdings nicht, dafür ist das klinische Bild zu unauffällig.
Zur Stärkung der Federn (sowie der Krallen und des Schnabelhornes) allgemein kannst Du 2 homöopathische Mittel (zu bestellen über jede Apotheke) geben, und zwar Calcium carbonicum und Silicea, jeweils Globuli in der Potenz C 12 oder C 30, im täglichen Wechsel je 5 Stück.
Darüber hinaus würde ich regelmäßig Kieselerde dazufüttern und ein gutes Vitamin-Mineralstoff-Aminosäure-Gemisch geben, wie etwa PRIME.
Als Futter nicht nur Körner, sondern auch Obst, Gemüse und Grünzeug. Gurken enthalten besonders viel Kieselsäure.
Wenn es Dir möglich ist, stelle doch noch mal ein paar schärfere Fotos ein, auf denen man mehr wirklich was erkennen als nur ahnen kann.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Karla,

wenn ich mich nicht irre deutet sowas auf eine Krankheit(?) hin. Leider ist das aber nur eine wage Vermutung. Es gibt aber im Forum eine Liste vogelkundiger Tierärzte.Zum Tierarzt solltest du schon fahren.
Du kannst auch deinen Züchter fragen ob der einen vogelkundigen Tierarzt kennt.
Bei der Fahrt zum Tierartzt kannst du eine Decke über den Transportkäfig hängen.
Ich drücke dir die Daumen und mein Luftgeschwader die Krallen. :p
Du findest die Liste bei den "Vogelkrankheiten".


nymphische Grüße, Frank :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch so einen Zuppelvogel :D
Ich habe ihn auf Polyoma (Rennerkrankheit) und PBFD testen lassen - gottseidank beides negativ.
Harald (so heißt der Zuppelvogel) hat außerdem noch übermäßiges Schnabelwachstum.
Woher das so genau kommt, weiß ich nicht. Der vogelkundige TA meinte, dass kann ganz verschiedene Ursachen haben - Mangelerscheinung, organische Probleme...
Ich gebe Harald Amynin und noch ein anderes Leber-Nieren-Aufbaupräparat (pflanzlich, weiß den Namen grad nicht).
Er ist quietschfidel.
Wenn Du sicher gehen willst, dann lass den Süßen von einem vogelkundigen TA untersuchen.
 
Hallo Anja,

meinst du Phytorenal? Seit zwei Wochen gebe ich das wechselweise mit Apfelessig. Das gebe ich meinen seit September. Mitte Januar sollen sie dan Amynin kriegen.


Grüße, Frank :0-
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Thomas, woher bekomme ich Kieselerde und dieses Prime? In der Apotheke oder beim Tierarzt?
Obst und Gemüse bekommen meine Wellis natürlich auch und Vogelmiere , auf die sind sie ganz wild. :) , aber ich werde jetzt auch mal Gurke geben.

Ansonsten ist Mannee aber auch wirklich quitschfidel, sonst wär ich schon längst mit ihm zum TA gegangen. Werd mich aber jetzt doch mal bei dem Privatzüchter, von dem ich unseren 4. Welli her habe, erkundigen, welcher TA hier vogelkundig ist.

Am Mittwoch bekomme ich meine Digitalkamera wieder, die ich verliehen hatte, dann versuch ich mal bessere Fotos zu machen. :~
 
Karla schrieb:
Thomas, woher bekomme ich Kieselerde und dieses Prime? In der Apotheke oder beim Tierarzt?
Kieselerde als Gelatinekapseln, die man aufmachen kann, in jeder Apotheke oder Drogerie, preiswert z.B. Fa. Abtei Kieselerde forte Kapseln.
BBB gibts bei Ricos Futterkiste.
LG
Thomas
 
Kieselerde

Kieselerde von Abtei gibt es auch als loses Pulver (nicht in Kapseln) geschmacksneutral im Reformhaus und Drogerie, 220 g ca. 3,00 €. :)
 
Frank M schrieb:
Hallo Anja,

meinst du Phytorenal? Seit zwei Wochen gebe ich das wechselweise mit Apfelessig. Das gebe ich meinen seit September. Mitte Januar sollen sie dan Amynin kriegen.


Grüße, Frank :0-


Jaaa! :prima:
Kannst Du hellsehen? 8o ;)
 
Hallo Anja,

manchmal kann ich das. :p Aber du hast ja auch geschrieben das das für die Leber bzw. für die Niere sind. Und meine haben das wie gesagt auch.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo Thomas,
habe mal versucht, bessere Fotos zu machen, aber meinst Du, der würde still halten :nene: , jedesmal wenn ich mit Foto vor ihm stehe, hüpft er ganz unruhig hin und her. Wenigstens ist mir ein schärferes Foto gelungen von seinen Schwanzferdern, die ziemlich zerrupft aussehen:
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_3463383939663935.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/01/1114901/400_3439393565643238.jpg

Ich habe mit meiner TÄ gesprochen. Sie sagt, ich soll ihr Kot von Mannee mitbringen, sie würde es untersuchen.
 
Hallo Sabrina,
wenn ich das mit der Krankheit PBFD richtig verstehe, dann verlieren die Vögel dann aber viele Federn, oder?
Mannee verliert aber so gut wie gar keine Federn, selbst die Schwanzfedern, die so zerrupft aussehen, sitzen fest, ich kann sie nicht rausziehen. :~
 
Meine Tierärztin sagte mir, ich solle Kot von Mannee zum Untersuchen bringen, sie hat dann auf Megabakterien untersucht, war aber nix.
Ich hab sie auf die Untersuchungen wegen PBFD und Polyoma angesprochen, aber da kennt sie sich gar nicht aus. :traurig:
 
Thema: Federkleid struppig

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
432
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
2.001
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Einhornkönigin
Antworten
22
Aufrufe
2.454
andreadc
andreadc
V
Antworten
5
Aufrufe
2.053
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
9.991
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben