Federkrankheit

Diskutiere Federkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! wer kann mir helfen ?! Habe vor ein paar Monaten einen Gelbhaubenkakadu gekauft. Der letzte besitzer hat gemeint, es sei die Mauser. ich...
M

Micha-ks

Guest
Hallo ! wer kann mir helfen ?! Habe vor ein paar Monaten einen Gelbhaubenkakadu gekauft. Der letzte besitzer hat gemeint, es sei die Mauser.
ich war schon sehr oft mit dem Vogel beim Arzt ! Aber schlauer bin ich trotzdem nicht geworden ! :traurig:
ich schilder mal das Problem ! Der vogel ist von Hals bis runter zum ganzen bauch fast kahl, unter den flügeln sind die federn wie das kleid eines jung vogels. Wenn ich schwarze sachen an habe, und ihn auf der schulter habe, bin ich übersät mit weissen sieht aus wie schuppen !
er schüttelt auch ziehmlich oft den Kopf. Zwischen den Flügeln sind auch kaum federn, aber das geht eigentlich noch. ich habe auch das Gefühl, das sich die Federn nicht ziehmlich weich anfühlen, sondern er na wie soll ich sagen ? naja trocken.....
 
Hallo Michael

Ursachen gibt es da ganz viele . Es kann eine Untugend dahinter stecken .Die Ernährung spielt eine Rolle . Die Umgebung des Kakadus usw.

Bitte schau Dir mal den Thread an .

Ein Besuch bei einem vogelkundigen TA , ist jetzt sehr wichtig . Denn nur dieser kann alle medizinischen Untersuchen machen .
 
Hallo Micha

Das ist jetzt schwierig zu beurteilen da wir die Haltung beim Vorbesitzer nicht kennen.
Es kommen durchaus einige Dinge in Betracht.
Eine falsche Ernährung kann Mangelerscheinungen hervor rufen. Ich meine nicht nur Vitamine sondern auch Mineralstoffe, Spurenelemente oder auch Aminosäuren.
Weiter sind eventuelle Hauterkrankungen denkbar. Da gibt es verschiedene Auslöser, Bakterien oder Pilze können die Haut angreifen.
Auch möglich und nicht auszuschließen wäre PBFD, eine Viruserkrankung.
Es ist also wirklich nicht möglich was genaues zu sagen, es gibt zu viele Möglichkeiten.
Ratsam wäre es einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Die allgemeinen Tierärzte haben mit Vögeln erfahrungsgemäß nur sehr wenig bis gar nichts am Hut.
Schau Dich mal auf unserer Datenbank bzw. den Linklisten um ob Du einen in Deiner Nähe findest.
Die Links usw. findest Du hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=90106&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Thema: Federkrankheit

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.398
adnutzer
A
S
Antworten
15
Aufrufe
3.653
Karin G.
Karin G.
Jenna
Antworten
9
Aufrufe
1.010
Jenna
Jenna
Federmaus
Antworten
14
Aufrufe
3.131
Wasp
Wasp
Zurück
Oben