Federlinge bei Kanari

Diskutiere Federlinge bei Kanari im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hy, habe heute beim Krallenschneiden festgestellt das einer meiner älteren Kanarienhähne 2-3 bräunliche Tierchen im Gefieder hat. War heute...

  1. Krümel80

    Krümel80 Guest

    Hy,

    habe heute beim Krallenschneiden festgestellt das einer meiner älteren Kanarienhähne 2-3 bräunliche Tierchen im Gefieder hat. War heute gleich beim TA und er sagte das es sich um Federlinge handelt. :(
    Der Tierarzt hat nur einen entdeckt, aber mir gleich ein Sprühmittel mitgegeben auf pflanzl.Basis, es heißt "Dermanatura V".
    Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Mittel ?

    Habe viel im Net über Federlinge gelesen, woran erkenne ich ob es sich um Blutsaugende- oder Hautschuppenfressende Federlinge handelt ? :?
    Meine "Männer WG" besteht aus insgesamt 5 Hähnen, aber bei keinem anderen konnte ich einen Befall feststellen !
    Habe alle Tiere gleich mit eingesprüht und die komplette Voliere gereinigt und desinfiziert.

    Danke für Tipps
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Krümel80 & Willkommen in den VF !!

    Diese kenne ich nicht. Kann dazu auch nichts sagen. Wichtig ist aber, daß die Federlinge davon absterben und nicht resistent sind dagegen.

    Probiere es aus & berichte nochmals darüber wie es geholfen hat oder nicht.

    Zu Federlingen findest Du auch h i e r was.
     
  4. Krümel80

    Krümel80 Guest

    Dankeschön, für den Link :p
    Der TA hatte anscheinend nicht wirkl.so die Ahnung davon, war halt ein Nottierarzt da es ja Sonntag war.

    Habe gestern erstmal alle traktiert und mach am kommenden sonntag Nachbehandlung und Kontrolle, hoffe das ich in 2 Wo.alles im Griff habe.

    Das Mittel ist ja auf pflanzl.Basis und riecht echt schlimm durch die ätherischen Öle (Lavendel,Melisse etc.)
    Melde mich ob es geholfen hat :~

    Grüße
     
  5. Krümel80

    Krümel80 Guest

    Hallo,

    also meine erste Nachkontrolle heute war positiv, habe bei keinem meiner Kanaris mehr Federlinge gesehen. :beifall:
    Im Badewasser habe ich heute 4 tote liegen sehen ob die nun das Mittel dahin gerafft hat oder sie ertrunken sind weiß ich nicht.

    Hauptsache ich habe erstmal keine entdecken können, nächste Woche nochmal am Sonntag eine Nachbehandlung und hoffe das dann alles überstanden ist. ;)


    Grüße
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Federlinge bei Kanari

Die Seite wird geladen...

Federlinge bei Kanari - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...