Federlinge bei Taubenjungtier

Diskutiere Federlinge bei Taubenjungtier im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu, was kann ich gegen Federlinge im Taubengefieder machen? Hilft desinfektionsmittel oder sowas? Wenn dann sicher nur Frontline, oder geht...

  1. #1 Surreal_Pain, 5. Juli 2011
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Huhu,

    was kann ich gegen Federlinge im Taubengefieder machen? Hilft desinfektionsmittel oder sowas? Wenn dann sicher nur Frontline, oder geht auch herkömmliches? Hab hier eine junge Taube handaufgezogen, und gestern haben sich viele auf einmal um ihren hals herum gezeigt. ansonsten verstecken sich die viecher...
    wäre für Tipps dankbar!

    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kanarien, 6. Juli 2011
    Kanarien

    Kanarien Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39221 Welsleben
    Hallo !

    Ich glaube das du mit Frontline für Katzen gut beraten bist ! Es hilft sehr schnell und dauerhaft.

    Gruß Olaf
     
  4. #3 Alfred Klein, 6. Juli 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Nein, Frontline wirkt da überhaupt nicht, das kannst Du vergessen. Bei Federlingen wird allgemein Bolfo verwendet. Kennst Du sicherlich, ist gegen Ungeziefer beim Hund. Besorge Dir das in der Zoohandlung und verteile das Puder im Gefieder. Aber nur mit Vorsicht, die Taube darf nichts davon ins Gesicht bekommen, schlucken oder einatmen. Also nur bis zum Hals und oben auf dem Kopf.
    Soweit mir bekannt gibts nichts anderes für Federlinge.
     
  5. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Das Fipronil im Frontline hilft gegen Federlinge was Olaf ja bereits vorgeschlagen hat. Warum Alfred Klein da anderer Meinung ist als Tierärzte und Parasitologen kann ich gerade nicht nachvollziehen.
     
  6. #5 Surreal_Pain, 8. Juli 2011
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    hmm... wenn dann würd ich lieber frontline nehmen, damit kann man das gefieder etwas einkneten ohne der taube zu schaden. oder? gibt ja noch dieses bactozin oder so, das darf man aber ja nicht am tier anwenden. aber im moment hat sie deutlich weniger federlinge, weil ich jeden tag damit beschäftigt bin, alle rauszupulen, hab schon über dreissig stück vernichtet, und seit heute hab ich keine mehr gesehen :)
    was für mich noch wichtig ist: gehen diese Taubenfederlinge auch auf andere vögel über?
     
  7. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Nein, auf andere Vogelarten gehen die bei der Taube vorkommenden Federlingsarten nicht.
     
  8. #7 Surreal_Pain, 9. Juli 2011
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Elitesse

    Dabei seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Danke für die Info, das ist sehr beruhigend :D Sonst wär das echt anstrengend die 20 Sittiche auch noch zu behandeln...
     
  9. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Das hört sich sehr interessant an, da ich nicht wußte das "endemische" Federlinge gibt.

    Ich ging immer davon aus Federling ist gleich Federling!

    Wieder was gelernt, danke vaccin!
     
  10. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Federlinge sind sehr wirtsspezifisch und selbst auf ein und der selben Vogelspezies haben verschiedene Federlingsspezies sich auf unterschiedliche Areale spezialisiert (Federunterseite-/ Oberseite; Klein-/Großgefieder). Allein bei der Taube sind es meines Wissens an die zehn verschiedenen Arten.
     
  11. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Vielen Dank für Deine informative Antwort!

    Und trotzdem mit einem Pumpstoß Frontline, sind alle Arten hin...:D
     
  12. #11 Wachtelkönig, 14. Juli 2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29225 Celle
    Wie wirkt Frontline überhaupt?
     
  13. Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Schau mal bitte hier rein
     
  14. vaccin

    vaccin Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vechta
    Es führt nach Kontakt auf der behandelten Haut und Feder zu einer Übererregung bei den Federlingen, indem die Wirkung spezieller Botenstoffe regulierender Nervenbahnen gehemmt wird. Der Parasit krampft sich sozusagen zu tode.
     
  15. #14 Wachtelkönig, 14. Juli 2011
    Wachtelkönig

    Wachtelkönig Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29225 Celle
    wirkt es auch bei roten Vogelmilben?
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Dolcedo, 14. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Meines Wissens JA.....allerdings sind rote, oder auch die nordische Vogelmilbe, hartnäckiger in der Bekämpfung als Federlinge, weil sie sich nur zum nachts zum Saugen auf dem Tier aufhalten, und ansonsten versteckt in der Umgebung des Tieres leben.

    Und schädigen das Tier auch viel stärker, durch den Blutverlust.

    Also muss bei festgstelltem Befall, auch der Stall/Schlag etc. primär "vernebelt" werden, die Tiere natürlich vorher raus, ist ja klar...:D


    Ich persönlich bevorzuge diese Fogger zur 2 mal jährlichen Prophylaxebehandlung, allerdings die etwas teurere Variante die nur vom Tierarzt erhältlich ist.

    Ich hatte seit 2004 *stolz auf die Schulter klopf*, keinen Ektoparasiternbefall, gleich in welcher Tierbehausung...
     
  18. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Tu mir den Gefallen (Redensart) und verwende keine Fogger zur Vorbeuge. Allein die Annahme das bei Befall primär genebelt werden MUSS, ist genauso irrig wie die Benutzung eines Fogger zur Vorbeuge anzuwenden. Es gibt Anwender-Tierfreundlichere-sowie umweltfreundlichere Methoden. Juvenoide zum Beispiel oder Chitinsynthesehemmer. Ist aber mehr Arbeit.

    Die Anwendung von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln sollte das Risiko negativer Beeinträchtigungen von Mensch und Tier ausschließen. Demzufolge sollte vor der Anwendung von Pestizidpräparaten bekannt sein, welche Wirkungen die Pflanzenschutz- und
    Schädlingsbekämpfungsmittel aufweisen. Es muss entschieden werden, ob auf das Präparat verzichtet werden muss oder ob Einschränkungen in bestimmten Bereichen vorzunehmen sind.

    So sagt die Sicherheitsvorschrift.



    MfG
     
Thema:

Federlinge bei Taubenjungtier

Die Seite wird geladen...

Federlinge bei Taubenjungtier - Ähnliche Themen

  1. Federlinge oder Milben????

    Federlinge oder Milben????: Hallo, ich habe eine Gans sie heißt Auguste und hat zur Zeit zwei Probleme. Das eine ist sie hat links vom Schnabel ein kleines Loch.. (hat sie...
  2. Frontline Spray, Exner Patguard, Bolfo Puder bei Federlingen

    Frontline Spray, Exner Patguard, Bolfo Puder bei Federlingen: Hallo, ich bins leider schon wieder mit einer weiteren Frage, die sich diesmal nur auf Federlinge und äußere Federmilben bei Kongo Graupapageien...
  3. Federlinge

    Federlinge: Hallo Habe heute bei meinen Habicht Federlinge festgestellt. War beim Tierartzt. Habe schon ein Mittel für die Voliere bekommen suche aber noch...
  4. Federlinge

    Federlinge: Hallo, welches Mittel ist bei Federlingen zu empfehlen. Hilft es auch ein solches Mittel zur Vorbeugung zu verabreichen? Gruß
  5. Federlinge - Ivomec oder Frontline?

    Federlinge - Ivomec oder Frontline?: Hallo, welches Mittel könnt ihr mir bei Federlingsbefall empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile...welches Mittel ist verträglicher? Und...