Federlinge bei Taubenjungtier

Diskutiere Federlinge bei Taubenjungtier im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, was kann ich gegen Federlinge im Taubengefieder machen? Hilft desinfektionsmittel oder sowas? Wenn dann sicher nur Frontline, oder geht...
S

Surreal_Pain

Guest
Huhu,

was kann ich gegen Federlinge im Taubengefieder machen? Hilft desinfektionsmittel oder sowas? Wenn dann sicher nur Frontline, oder geht auch herkömmliches? Hab hier eine junge Taube handaufgezogen, und gestern haben sich viele auf einmal um ihren hals herum gezeigt. ansonsten verstecken sich die viecher...
wäre für Tipps dankbar!

lg
 
Hallo !

Ich glaube das du mit Frontline für Katzen gut beraten bist ! Es hilft sehr schnell und dauerhaft.

Gruß Olaf
 
Hallo,

Nein, Frontline wirkt da überhaupt nicht, das kannst Du vergessen. Bei Federlingen wird allgemein Bolfo verwendet. Kennst Du sicherlich, ist gegen Ungeziefer beim Hund. Besorge Dir das in der Zoohandlung und verteile das Puder im Gefieder. Aber nur mit Vorsicht, die Taube darf nichts davon ins Gesicht bekommen, schlucken oder einatmen. Also nur bis zum Hals und oben auf dem Kopf.
Soweit mir bekannt gibts nichts anderes für Federlinge.
 
Das Fipronil im Frontline hilft gegen Federlinge was Olaf ja bereits vorgeschlagen hat. Warum Alfred Klein da anderer Meinung ist als Tierärzte und Parasitologen kann ich gerade nicht nachvollziehen.
 
hmm... wenn dann würd ich lieber frontline nehmen, damit kann man das gefieder etwas einkneten ohne der taube zu schaden. oder? gibt ja noch dieses bactozin oder so, das darf man aber ja nicht am tier anwenden. aber im moment hat sie deutlich weniger federlinge, weil ich jeden tag damit beschäftigt bin, alle rauszupulen, hab schon über dreissig stück vernichtet, und seit heute hab ich keine mehr gesehen :)
was für mich noch wichtig ist: gehen diese Taubenfederlinge auch auf andere vögel über?
 
Nein, auf andere Vogelarten gehen die bei der Taube vorkommenden Federlingsarten nicht.
 
Danke für die Info, das ist sehr beruhigend :D Sonst wär das echt anstrengend die 20 Sittiche auch noch zu behandeln...
 
Nein, auf andere Vogelarten gehen die bei der Taube vorkommenden Federlingsarten nicht.

Das hört sich sehr interessant an, da ich nicht wußte das "endemische" Federlinge gibt.

Ich ging immer davon aus Federling ist gleich Federling!

Wieder was gelernt, danke vaccin!
 
Federlinge sind sehr wirtsspezifisch und selbst auf ein und der selben Vogelspezies haben verschiedene Federlingsspezies sich auf unterschiedliche Areale spezialisiert (Federunterseite-/ Oberseite; Klein-/Großgefieder). Allein bei der Taube sind es meines Wissens an die zehn verschiedenen Arten.
 
Federlinge sind sehr wirtsspezifisch und selbst auf ein und der selben Vogelspezies haben verschiedene Federlingsspezies sich auf unterschiedliche Areale spezialisiert (Federunterseite-/ Oberseite; Klein-/Großgefieder). Allein bei der Taube sind es meines Wissens an die zehn verschiedenen Arten.

Vielen Dank für Deine informative Antwort!

Und trotzdem mit einem Pumpstoß Frontline, sind alle Arten hin...:D
 
Es führt nach Kontakt auf der behandelten Haut und Feder zu einer Übererregung bei den Federlingen, indem die Wirkung spezieller Botenstoffe regulierender Nervenbahnen gehemmt wird. Der Parasit krampft sich sozusagen zu tode.
 
wirkt es auch bei roten Vogelmilben?

Meines Wissens JA.....allerdings sind rote, oder auch die nordische Vogelmilbe, hartnäckiger in der Bekämpfung als Federlinge, weil sie sich nur zum nachts zum Saugen auf dem Tier aufhalten, und ansonsten versteckt in der Umgebung des Tieres leben.

Und schädigen das Tier auch viel stärker, durch den Blutverlust.

Also muss bei festgstelltem Befall, auch der Stall/Schlag etc. primär "vernebelt" werden, die Tiere natürlich vorher raus, ist ja klar...:D


Ich persönlich bevorzuge diese Fogger zur 2 mal jährlichen Prophylaxebehandlung, allerdings die etwas teurere Variante die nur vom Tierarzt erhältlich ist.

Ich hatte seit 2004 *stolz auf die Schulter klopf*, keinen Ektoparasiternbefall, gleich in welcher Tierbehausung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bevorzuge diese Fogger zur 2 mal jährlichen Prophylaxebehandlung, allerdings die etwas teurere Variante die nur vom Tierarzt erhältlich ist.

Tu mir den Gefallen (Redensart) und verwende keine Fogger zur Vorbeuge. Allein die Annahme das bei Befall primär genebelt werden MUSS, ist genauso irrig wie die Benutzung eines Fogger zur Vorbeuge anzuwenden. Es gibt Anwender-Tierfreundlichere-sowie umweltfreundlichere Methoden. Juvenoide zum Beispiel oder Chitinsynthesehemmer. Ist aber mehr Arbeit.

Die Anwendung von Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmitteln sollte das Risiko negativer Beeinträchtigungen von Mensch und Tier ausschließen. Demzufolge sollte vor der Anwendung von Pestizidpräparaten bekannt sein, welche Wirkungen die Pflanzenschutz- und
Schädlingsbekämpfungsmittel aufweisen. Es muss entschieden werden, ob auf das Präparat verzichtet werden muss oder ob Einschränkungen in bestimmten Bereichen vorzunehmen sind.

So sagt die Sicherheitsvorschrift.



MfG
 
Thema: Federlinge bei Taubenjungtier

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.894
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.267
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.646
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.712
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.266
Malwine
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben