Federlinge oder sowas?

Diskutiere Federlinge oder sowas? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu! Heute habe ich DAS HIER gefunden (siehe Bild!) 8o Diese Feder stammt von Nele, einer Lutino-Katharinasittich-Dame. Sie verhält sich...
Snoere

Snoere

Foren-Guru
Beiträge
1.381
Huhu!

Heute habe ich DAS HIER gefunden (siehe Bild!) 8o

Diese Feder stammt von Nele, einer Lutino-Katharinasittich-Dame. Sie verhält sich ansonsten ganz normal, nur ihre Federn sind teilweise abgebrochen (was für Nele an sich keine ungewöhnliche Situation ist, da sie trotz ihrer "Flugbehinderung" immer wieder gerne durchstartet, und dabei bricht so manche Feder). Auffällig ist auch ihre "ständige" Mauser, sie verliert eigentlich immer auch Großgefieder.

Nun meine Frage: Auf was tippt ihr?
Und was könnte ich dagegen machen (TA hat nix feststellen können!)

Grüßle,
Siggi
 

Anhänge

  • nelefeder.jpg
    nelefeder.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 181
und noch mal nen Tacken rangezoomt an die betroffene Stelle (hab übrigens auch unter dem Mikroskop keinerlei Tierchen oder Eier finden können; allerdings kann die Feder ja auch schon ne Weile so rumliegen; an Nele selber ist auch nix zu finden - mit Lupe)
 

Anhänge

  • nelefederzoom.jpg
    nelefederzoom.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 272
Hallo Siggi,

die arme Maus :(. Sag, ist denn dein TA ein richtiger vogelkundiger TA ?
Parasiten würde ich auch ausschließen. Habe mal in meinen veterinärmedizinischen Büchern nachgeguckt: die von dir beschriebenen Symptome und die vorgelegte Feder können verschiedene Ursachen haben. Habe in der Kürze gefunden: Nieren- und/oder Leberprobleme, Hormonstörungen, Tumore am Eierstock, Unterfunktion der Schilddrüse usw.
Sicher kämen noch andere Symptome hinzu, nur ob man das als Laie unbedingt sieht :? ?

Welche Untersuchungen hat denn der TA gemacht, hat er Nieren und Leber abgeklärt ?
 
Huhu Maja!

Sag, ist denn dein TA ein richtiger vogelkundiger TA ?
Jau, wir waren mit Nele (wegen ihrer Flugunfähigkeit) bei einem Spezialisten in Münster, der eine Knochenzyste feststellte. Damals ist Nele auch geröngt worden.
Ob er sich allerdings Leber- und Nierenwerte angeschaut hat - eher nicht. Werd ich dann aber auf jeden Fall nochmal machen lassen.

Hatte eben nur an Parasiten gedacht, weil die Federn eben so "abgefressen" aussehen.

Aber, danke trotzdem.

Grüßle,
Siggi
 
verbrannt?

Für mich sieht diese eine Feder leicht verbrannt aus.

Mein Springsittich hat sich mal auf den Deckenfluter gesetzt - als der an war! Dabei hat er sich die Schwanzfedern ein bisschen verbrannt. Sah ungefähr so aus wie Deine Feder. Und er hats noch nicht mal gemerkt.

Kann sowas auch bei Dir passiert sein?

Ich glaube zumindest auch nicht an Parasiten.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris!

Hm, bei jedem anderen unserer Pieper würde ich sagen: okay, möglich. Aber bei Nele :? Sie ist, wie gesagt, nicht in der Lage, zu fliegen, also sind auch Deckenleuchten, -fluter oder sowas unerreichbar für sie. Andere "heiße" Gegenstände hab ich nirgendwo rumstehen, viel zu gefährlich.
Außerdem sind in allen meinen Lampen Energiesparlampen, die werde eh nicht so heiß.
Die anderen Federn weisen auch nur minimale braune Spuren auf, immer am Federschaft. Diese hier war die krasseste.

Naja, mal sehen, danke erstmal für die Hilfe,
Siggi
 
Hallo Siggi

Braunverfärbung deutet meist auf eine Leberveränderung hin.
Habe keine Digicam und die Fotos sind noch nicht entwickelt, daher kann ich Dir kein Beispiel reinstellen.
Es schaut hier aber fast genau so aus.
Du könntest verstärkt Mariendistel samen verfüttern. Der hilft bei Leberproblemen.
 
Thema: Federlinge oder sowas?

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.012
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.295
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.674
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.322
Malwine
M
Zurück
Oben