Federlinge

Diskutiere Federlinge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin, habt Ihr gute Behandlungsmittel gegen Federlinge am geschwächten Greifvogel?

1. #1 tellingstedt, 6. August 2008
    tellingstedt

tellingstedt Stammmitglied

Moin, habt Ihr gute Behandlungsmittel gegen Federlinge am geschwächten Greifvogel?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

.... ich komme schon wieder mit meinem geliebten Exner Petgard!
    Ganzen Vogel pitschnass einsprühen, Rest mit Handtuch abtupfen. Verklebungen lösen sich nach einiger Zeit wieder. Eventuell einmal wiederholen.

Ist völlig ungiftig, hat bei kleinen, empfindlichen Vögelchen geholfen, also warum nicht auch für Greife?

4. #3 tellingstedt, 6. August 2008
    tellingstedt

Ja Danke. Hab noch den Tipp bekommen "Bolfo" zu nehmen.

5. #4 Rabenfreund, 6. August 2008
    Rabenfreund

Rabenfreund Tauben und Hundemutti

Ich benutze für meine Tauben Frontline...

6. klumpki

klumpki Vogelgouvernante

Bolfo wirkt auch gut, ist aber Gift, würde ich bei geschwächten Tieren nicht anwenden.

Frontline wirkt über die Haut (ebenfalls Gift), so ähnlich wie Ivomec und ist bei Federlingen eher nicht geeignet, da die sich ja von der Feder ernähren und nicht von den Hautschüppchen und kein Blut saugen.

7. #6 tellingstedt, 6. August 2008
    tellingstedt

Bolfo wurde mir von dem besten Vogel Doktor in Niedersachsen empfohlen.
    Der Adler ist Federlingfrei und alles wird gut.:beifall:

8. #7 Vogelklappe, 6. August 2008
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Hatte auch noch keinen Fall von Unverträglichkeit mit Bolfo, nicht 'mal bei fast verhungerten Mauerseglern. Allerdings wird nur wenig unter die Flügel gepudert. Federlinge fallen dann vom ganzen Vogel nach 10 Minuten ab (mit Stoppuhr, garantiert). In der Vogelpraxis Berlin kommt gar kein Vogel von der Strasse ungepudert durch die Tür. Wehe, da schleppt man eine Lausfliege an ... war schon 'mal soo klein mit Hut, weil ich auch dachte, lieber nicht schon pudern. Offenbar damit demnach ebenso keine schlechten Erfahrungen dort.

9. Kanarien

Kanarien Stammmitglied

Hallo Klumpi!
    Hatte mir das Mittel von Exner geholt.Habe es 3 Tage lang ausprobiert doch es half nicht.
    Vom vkTA habe ich dann Frontline bekommen.Dieses Medikament kann ich nur weiter emfehlen! Hat super geholfen gegen die verdamten Biester (Federlinge).
    Gruß Olaf:zustimm::zustimm::zustimm:

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Moni

Moni Foren-Guru

Nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen Federlingen und Federlingen bzw. Federmilben! Die einen saugen Blut, die anderen ernähren sich von Hautschuppen und toten Federn. Man möge sich selbst überlegen, welches Mittel gegen welche hilft...

12. #10 Vogelklappe, 9. August 2008
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Thema: Federlinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. federlinge bei greifvögeln

Die Seite wird geladen...

Federlinge - Ähnliche Themen

1. Federlinge oder Milben????

Federlinge oder Milben????: Hallo, ich habe eine Gans sie heißt Auguste und hat zur Zeit zwei Probleme. Das eine ist sie hat links vom Schnabel ein kleines Loch.. (hat sie...
  2. Frontline Spray, Exner Patguard, Bolfo Puder bei Federlingen

Frontline Spray, Exner Patguard, Bolfo Puder bei Federlingen: Hallo, ich bins leider schon wieder mit einer weiteren Frage, die sich diesmal nur auf Federlinge und äußere Federmilben bei Kongo Graupapageien...
  3. Federlinge

Federlinge: Hallo Habe heute bei meinen Habicht Federlinge festgestellt. War beim Tierartzt. Habe schon ein Mittel für die Voliere bekommen suche aber noch...
  4. Federlinge

Federlinge: Hallo, welches Mittel ist bei Federlingen zu empfehlen. Hilft es auch ein solches Mittel zur Vorbeugung zu verabreichen? Gruß
  5. Federlinge - Ivomec oder Frontline?

Federlinge - Ivomec oder Frontline?: Hallo, welches Mittel könnt ihr mir bei Federlingsbefall empfehlen? Wo liegen die Vor- und Nachteile...welches Mittel ist verträglicher? Und...