Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Moin, habt Ihr gute Behandlungsmittel gegen Federlinge am geschwächten Greifvogel?
T

tellingstedt

Guest
Moin, habt Ihr gute Behandlungsmittel gegen Federlinge am geschwächten Greifvogel?
 
.... ich komme schon wieder mit meinem geliebten Exner Petgard!
Ganzen Vogel pitschnass einsprühen, Rest mit Handtuch abtupfen. Verklebungen lösen sich nach einiger Zeit wieder. Eventuell einmal wiederholen.

Ist völlig ungiftig, hat bei kleinen, empfindlichen Vögelchen geholfen, also warum nicht auch für Greife?
 
Ja Danke. Hab noch den Tipp bekommen "Bolfo" zu nehmen.


Bolfo wirkt auch gut, ist aber Gift, würde ich bei geschwächten Tieren nicht anwenden.

Frontline wirkt über die Haut (ebenfalls Gift), so ähnlich wie Ivomec und ist bei Federlingen eher nicht geeignet, da die sich ja von der Feder ernähren und nicht von den Hautschüppchen und kein Blut saugen.
 
Bolfo wurde mir von dem besten Vogel Doktor in Niedersachsen empfohlen.
Der Adler ist Federlingfrei und alles wird gut.:beifall:
 
Hatte auch noch keinen Fall von Unverträglichkeit mit Bolfo, nicht 'mal bei fast verhungerten Mauerseglern. Allerdings wird nur wenig unter die Flügel gepudert. Federlinge fallen dann vom ganzen Vogel nach 10 Minuten ab (mit Stoppuhr, garantiert). In der Vogelpraxis Berlin kommt gar kein Vogel von der Strasse ungepudert durch die Tür. Wehe, da schleppt man eine Lausfliege an ... war schon 'mal soo klein mit Hut, weil ich auch dachte, lieber nicht schon pudern. Offenbar damit demnach ebenso keine schlechten Erfahrungen dort.
 
Hallo Klumpi!
Hatte mir das Mittel von Exner geholt.Habe es 3 Tage lang ausprobiert doch es half nicht.
Vom vkTA habe ich dann Frontline bekommen.Dieses Medikament kann ich nur weiter emfehlen! Hat super geholfen gegen die verdamten Biester (Federlinge).
Gruß Olaf:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen Federlingen und Federlingen bzw. Federmilben! Die einen saugen Blut, die anderen ernähren sich von Hautschuppen und toten Federn. Man möge sich selbst überlegen, welches Mittel gegen welche hilft...
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
3.010
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.294
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.739
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.320
Malwine
M
Zurück
Oben