Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines Höckergänsepaares. Die Beiden sind guter Dinge, Frieda legt wie verrückt :-)), aber Hans macht...
D

Dörthe

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,
bin seit 2 Monaten stolze Besitzerin eines Höckergänsepaares. Die Beiden sind guter Dinge, Frieda legt wie verrückt :-)), aber Hans macht mir ein bißchen Sorgen. Hab die letzte Besitzerin auch mit zu Rate gezogen, da er ohne Ende Federn läßt ohne sich zu kratzen. Er sieht "Mottenzerfressen" aus.
Wir sind der Meinung, daß ihm Federlinge das Leben schwer machen.
Hab heut auch schon ein Gegenmittel besorgt, wüßte aber trotzdem gern was ihr so für Erfahrungen und vielleicht gute Tips habt !!!

LG Dörthe
 
Hallo Dörthe,
wie haben zwar keine Probleme mit Federlingen aber ich habe schon mit vielen Betroffenen geredet.
Kieselgur hilft hervorragend gegen Federlinge, die rote Vogelmilbe und andere krichenden bzw krabbelnden Insekten bis zu einer größe von Schaben. Es ist für Mensch und Tier ungiftig und wirkt rein Mechanisch. Wichtig ist hierbei die Körnung, damit es feingenug ist um sich zwischen die Gelenkplatten der Insekten zu setzen, dies reiben sich dann auf und trocknen aus. Das Tier und den Stall ein- bzw ausstäuben und bei bedarf das ganze wiederholen. Einfach und unkompliziert, aber wie gesagt die Körnung und der PH-Wert sind wichtig, das Kieselgur vom Bademeister ist meist zu grobkörnig.

Gruß
Maddy
 
Hallo Maddy,

danke für Deinen Tip. Hab vom Tierarzt so ein Pulver zum Auflösen bekommen, um damit das Gefieder einzusprühen. Hab Bedenken, daß ich alles erwische....
Na mal schauen.
Sag mal wo bekomm ich Kieselgur ? Apotheke ?

Gruß Dörthe
 
Hi Dörthe,

schau doch mal bei ebay, da gibts soetwas. In der Apotheke gibts sowas nicht. Hab dir auch noch eine PM geschickt.

Gruß
Maddy
 
Dörthe schrieb:
Hab vom Tierarzt so ein Pulver zum Auflösen bekommen, um damit das Gefieder einzusprühen. Hab Bedenken, daß ich alles erwische....

Hallo Dörte,
der Hahn, den ich neulich geschenkt bekam, war von oben bis unten voll mit Milben verschiedenster Arten. Auf jeder Feder hockten mindestens 10 bis 15 blutsaugende Viecher. Ich dachte nicht, daß die Einsprüherei was nützt, aber besser wenig Erfolg als gar nichts tun, hatte ich mir dann überlegt. ich war am nächsten Tag sehr überrascht, daß alles krabbelnde Getier komplett von meinem Tristan verschwunden war, direkt gestorben und abgefallen. :)
Jetzt hat er endlich seine Ruhe vor den Quälgeistern. :zustimm:
 
Hallo Akkas,

da haste natürlich recht. Besser ein bißchen als gar nichts !
Wir haben Hans auch schon "eingenebelt", da man Federlinge aber schwer entdeckt, kann ich noch nichts über einen Erfolg berichten.
Freu mich über Deinen positiven Bericht, bin jetzt zuversichtlicher !
 
Also mein einer Ganter rupft sich selber die Federn/Flaum an der Brust aus! Er ist da schon recht kahl aber irgendwelches Ungeziefer kann ich nicht feststellen und der andere Ganter ist auch nicht betroffen... Könnten dass auch Federlinge sein?
 
Hallo Angela,
ich glaub eher nicht.
Federlinge sind recht schwer zu entdecken. Man erkennt es gut daran, daß die Federn an- bzw. abgefressen sind. Bei mir ist wundersamerweise zum Glück nur der Ganter in betroffen, aber der rupft sich die Federn nicht selbst aus.Das erledigen die Federlinge...
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.999
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.289
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.313
Malwine
M
Zurück
Oben