Federlose Feder

Diskutiere Federlose Feder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Möchte Euch mal wieder was fragen: Eine meiner Hennen (ist kurz vor dem Ende der Mauser), hatte eines Tages am Flügel eine...
T

tounes

Guest
Hallo zusammen

Möchte Euch mal wieder was fragen: Eine meiner Hennen (ist kurz vor dem Ende der Mauser), hatte eines Tages am Flügel eine abstehende Feder. Es störte sie nicht sonderlich. Ich dachte stets, dass diese Feder vielleicht auch noch abfallen würde, doch sie blieb so am Flügel stecken wie sie war. Vor einigen Tagen bemerkte ich, dass diese abstehende Feder nicht mehr ist. Gut, dachte ich, dann ist sie doch noch abgefallen. Beim näheren Betrachten jedoch hab ich gesehen, dass nur noch der Federnkiel (ein ganz feiner) drann ist, aber alle Federn daran weg sind.

Fällt dieser Kiel irgend wann auch noch aus? Weiss jemand, weshalb sich diese Feder so "schwer tut" um auszufallen?

LG
Kira
 
Hi Kira !!

Wenn es eine neue Feder (aus der diesjährigen Mauser) sein sollte, wird der Federkiel bei der nächsten Mauser ausfallen.
Es wird wohl so sein, daß der Vogel sich die Feder abgebrochen hat. Das kann schonmal passieren.
Probleme mit dem fliegen dürfte aber der Vogel nicht haben, oder ?!?
 
Hallo.
Fang den Vogel raus und kontroliere ob der Federkiel noch im Flügel steckt, wenn ja zupfe in aus und die Feder ist in 6 Wochen nachgewachsen.
Gruß Hans
 
Hallo zusammen

@Branjo: Nö, Probleme beim Fliegen hat sie überhaupt keine. Ich denke eher, dass sie sich an der Feder gestört hat (wahrscheinlich aus ästhetischen Gründen, diese Zicke :D :D ) und hat versucht, sich die Feder selber auszurupfen. Dabei gingen jedoch lediglich die Federn selber ab, nur der Kiehl blieb noch drann. Sieht aus wie so ein ganz feiner "Fischgrat".

@Hans: Wenn dieser Kiehl sonst keine Probleme machen könnte, dann möchte ich ihr eigentlich lieber der ganze Stress mit dem Einfangen ersparen und der Natur ihren eigenen Lauf lassen bis dann dieser Kiehl von selber abfällt. Ausser ich würde bemerken, dass irgend etwas mit der Zeit nicht mehr stimmen würde, dann täte ich ihn selber ausziehen.

Danke auf jeden Fall für Eure Tipps.
LG
Kira
 
Thema: Federlose Feder
Zurück
Oben