Federmilben

Diskutiere Federmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, da ich gestern sowieso zum TA musste und mir aufgefallen war dass eine Kanarie immer wieder tagsüber schlief habe ich sie...
Nein, für Vögel gibt es kein Frontline. Nimm das Pumpspray für Katzen. Meinen Vögeln hat die Anwendung in keinster Weise geschadet, sonst würde ich das hier nicht empfehlen.
 
Hallo zusammen,

ich war ja mit einem Vogel bei einem vk TA und er hat dort das Frontline Spray erhalten (habe nachgefragt). Nur die haben dem Vogel das Spray auf den Bauch gesprüht (und Flügelunterseiten).

Eine Behandlung aller anderen Vögel wurde mir nicht direkt empfohlen. Hatte nachgefragt und mir wurde gesagt das wäre schwierig zu entscheiden.

Deshalb dachte ich jeden Vogel zu fangen, zu begutachten und ggfs. Frontline drauf zu sprühen oder die harmloseren Kokosöl-Derivate wenn ich keine Federlinge erkennen kann. Werde mir eine Lupe und gutes Licht zur Hand nehmen.

Oder wie würdet ihr das machen? Ich bin der Meinung dass drei weitere Vögel verdächtigt mit den Schwanzfedern nach rechts und links wackeln. Aber ich kann nicht jeden dritten Tag mit einem weiteren Vogel zum TA fahren. Das ist ineffektiv und die Wiederansteckung ist ja groß wenn ich nicht gleich alle behandele. So viele Quarantänekäfige habe ich auch nicht.
 
Hallo,

ich habe leider auch ab und an Federlinge bei meinen Kanarien, die von Neuzugängen mitgebracht wurden. Diese werden bei mir (nach Rat einer vk.Tierärztin) mit ivomec Spot on behandelt : einmal einen Tropfen in den Nacken und nach 14 Tagen wiederholen. Und auf jeden Fall den ganzen Bestand behandeln.

Die Federlinge sind dann weg. Den Käfig am besten jeden Tag heiß reinigen.

Mariendistel gebe ich meinen Kanarien als Pulver, das kann man fertzig in einer 100 oder 300g -Dose kaufen.

Viele Grüße
Elena
 
Ivomec hilft bei Federlingen nicht nur bei einer bestimmten Art die auch gelegentlich Blut saugt aber dafür müsste man den Parasit untersuchen.
 
Bei "meinen" Federlingen, die sich bei meinen Kanaries eingenistet hatten, konnte man in den Federlingen unter dem Mikroskop sehen, dass sie Blut aufgenommen hatten. Und die Kanaries kamen von verschiedenen Züchtern, daher kenne ich nur die "blutsaugende" Art.

Ich hatte zur Untersuchung mehrere Federlinge auf Tesa festgeklebt und zur TÄ zum untersuchen gebracht.

Aber stimmt, ich erinnere mich dunkel, dass die TÄ erwähnt hatte, dass es auch andere Arten von Federlingen gibt.
 
Elena,
kannst du mir für das Mariendistelpulver bitte Namen und Bezugsquelle geben?
Danke, Fennel
 
hallo Fennel,

ich hätte Dir auch die Bezugsquelle von Moni genannt, da bekommst Du die Mariendistelsamen feingemahlen, meine fressen es recht gern. Und ich bestelle dort immer mein Futter und bin sehr zufrieden - sowohl was Qualität als auch die Schnelligkeit der Lieferung angeht.

Viele Grüße
Elena
 
hallo,

bei meinem Nymphi wurden heute u.a. auch Federlinge festgestellt. Zur Behandlung bekam ich Ektro-Derm Spray mit, welches ich 1 x pro Woche aufsprühen soll.
Den Stress tu ich ihm aber heute nicht mehr an. war alles so schon aufregend genug.

Ich weiss nicht wirklich, was Federlinge sind, mich jedenfalls fing es schon an zu jucken, als die Tierärztin davon sprach *lach* (sie sagte, die gingen nicht auf den Menschen! ;-)

Kommen die wirklich von zu trockener Heizungsluft????

Und davon wird ein Vogel so müde und schläfrig?

Evtl. auch Appetitlosigkeit?

Sorry, wenn ich jetzt so blöd nachfrage.. Beim TA war ich total aufgeregt, weil es eigentlich um etwas ganz anderes ging und ich schon dachte, der Vogel müsse eingeschläfert werden. Drum hab ich da auch gar nicht so wirklich zuhören können :-(
 
Hallo

Bei mir war die Kanarie auch so muede deshalb ist sie mir ja aufgefallen.
 
gut, dass Du das schreibst ! *erleichtert bin* .. na ich dachte ja, es läg an den anderen Dingen, weswegen ich überhaupt beim TA mit ihm war.
 
Thema: Federmilben

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.632
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
1
Aufrufe
916
Guer@y
G
karinlissy
Antworten
22
Aufrufe
3.810
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben