Federmissbildung

Diskutiere Federmissbildung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! ich habe heuer 29 Birkenzeisige gezüchtet. Bei der letzten Brut ist bei einem Paar ein Jungvogel dabei, bei dem die Schwungfedern...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo!

ich habe heuer 29 Birkenzeisige gezüchtet.

Bei der letzten Brut ist bei einem Paar ein Jungvogel dabei, bei dem
die Schwungfedern nicht vollständig ausgebildet wurden.

Die Federchen scheinen in den Kielen stecken zu bleiben.
Die Federchen sind brüchig und er kann deshalb nicht fliegen.
Bei seinen vier Nestgeschwistern besteht diese Problem nicht.

Was kann das sein?
 
was mir noch gerade zur Ernährung der Elterntiere einfällt!

Die beiden haben in der betroffen Brut (dritte) verhältnismässig viele
Pinkymaden aufgenommen und verfüttert - von zuviel Mehrlwürmen
sollen ja solche "vorübergehenden" Missbildungen der Federn kommen, von Pinkys auch :?

Ich werde mal ein paar Fotos machen und hier reinstellen.

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Probleme.

Hoffe das der Kleine ggf. nach der Mauser die Federchen richtig ausbilden kann.
 
Hallo Konni!

Hat er eine Stockmauser? Es könnte, daß er nicht genug Mineralien bekommen hat. Sind alle Schwungfedern kurz und brüchig? Es wäre schön, wenn Du den Vogel fotografierst und hier reinstellst! Man erkennt besser!

Du müßtest alle Schwungfedern vom Vogel rupfen, dann tut es ihn weh! Aua! Leider wird er erst in nächsten Jahr die Schwungfedern wechseln, weil er den Jugendkleid trägt und nur Kleingefieder wechselt.

Leider habe ich noch nie mit solchen Vogel erlebt.
 
Hi,

das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr mit einem jungen Trauerzeisig, der mir aber leider eingegangen ist. Stockmauser ist das keinesfalls, denn der Vogel mauserte ja noch nicht...offensichtlich hat etwas in der Nahrung gefehlt oder er hat irgendetwas zu viel bekommen, was sich negativ auf's Wachstum ausgewirkt hat....

Gruß
Jörg
 
hallo Kenneth,
ich habe dieses jahr einen Bindenkreuzschnabelhahn gezogen der genau dieses " Pelzartige " Gefieder zeigt wie dein Rostrata. Bei meinem Vogel kommt es glaube ich davon, das er zwei, drei Tage schlecht von den Altvögeln gefüttert und gehudert wurde(war einmal ziehmlich unterkühlt). Auch nachdem ich ihn zu einem anderen Paar gelegt habe, dauerte es ein paar Tage bis er trotz guter Fütterung wieder zulegte.
Gruß Loxia
 
er ist in der Tat das jüngste der Küken dieser letzten Brut - der Hahn war in den letzten ATgen in die Mauser gekommen und nur das Weibchen hat die Küken dann noch großgezogen - es könnte durchaus so sein wie Du schreibst - leider kann er nicht fliegen, da die Schwungfeder brüchig sind und zum großen Teil abgebrochen.

Ich werde ihn nachden er selbständig ist zu meinem blinden Zeisigweibchen setzten und mal versuchen ob er neue Schwungfedern ausbildet wenn ich ihm die "Federstummel" ziehe, ich ziehe natrürlich nicht alle auf einmal und auch erst
wenn er anfängt sich zu mausern .... oder was denkt ihr?
 
warum willst du nicht jetzt schon ein paar Federn ziehen? Ein Vogel schiebt immer eine neue Feder wenn eine fehlt, egal ob er mausert oder nicht. Ein Tip - fange bei den Armschwingen an. Wenn du mit den Hanndschwingen anfängst, wird er sich die nachwachsenden Federn wieder kaputt machen weil von aussen die Stütze fehlt.
Loxia
 
weil ich dachte das sein Körperchen erst mal auswachsen sollte, bevor ich ihn damit stresse? :?

Was denkt ihr?
 
Thema: Federmissbildung

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
1.111
osschen44
O
V
Antworten
6
Aufrufe
1.067
alia
A
M
Antworten
0
Aufrufe
483
martina simon
M
Zurück
Oben