Federn am ganzen Kopf ausgefallen

Diskutiere Federn am ganzen Kopf ausgefallen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Vogelfreunde Mein Nordisch Dompfaff Hahn hat seit 2 Monaten keine Federn mehr am Kopf. Der Hahn ist fit und singt den ganzen Tag...
D

Dompfaff87

Mitglied
Beiträge
35
Hallo Liebe Vogelfreunde

Mein Nordisch Dompfaff Hahn hat seit 2 Monaten keine Federn mehr am Kopf.
Der Hahn ist fit und singt den ganzen Tag. Er ist auch mit seiner Henne zur Brut geschritten. Aber was komisch ist er hat alle Federn am Kopf verloren und es wachsen auch keine nach. Kann mir jemand sagen wovon das kommt bzw ob jemand schon mal das gleich Problem hatte???
 
Hallo,
habe genau dieses Problem auch. Sogar die Jungern haben über Nacht die Federn am Kopf verloren. Ebenso ein großer Teil meiner Birkenzeisige. Tierarzt ist ratlos. Habe auch auf Polyomaviren untersuchen lassen. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich vermute, dass ich zuviel Mehlwürmer gefüttert habe. In der gleichen Voliere fliegen auch noch Feldsperlinge, die zur Aufzucht ihrer Jungen ausschließlich Lebendfutter brauchen. Da haben sich die Dompfaffen und Birkenzeisige natürlich reichlich bedient. Tippe auf eine Stoffwechselstörung. Das ständige Kratzen habe ich super mit einem bestimmten Aloe Vera-Gel in den Griff bekommen.
Gruß
Aloe
 
Thema: Federn am ganzen Kopf ausgefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben