Federn am Kopf ganz struppig (nass?)

Diskutiere Federn am Kopf ganz struppig (nass?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, als ich gestern nach Hause kam sah mein Welli-Weibchen am Kopf aus als hätte sie den Kopf in den Wassernapf gesteckt, ganz...
P

porzerin

Guest
Hallo ihr Lieben,

als ich gestern nach Hause kam sah mein Welli-Weibchen am Kopf aus als hätte sie den Kopf in den Wassernapf gesteckt, ganz struppig und wie nass. Der rest des Gefieders sieht normal aus. Seit gestern schläft sie sehr viel aber frisst auch ungewöhnlich viel. Der Kopf sieht jetzt richtig zerzaust aus. Was kann das sein? Kann leider um diese Zeit keinen TA mehr erreichen :traurig:
 
Hallo,

das hört sich ganz danach an, als ob Dein Welli sich übergibt (Kropfentzündung). Durch das Wegschleudern der Körner, Schleim usw. sieht der Welli danach aus wie geduscht am Kopf. Ich rate Dir Morgen zum vogelkundigen Tierazt zu gehen und das abklären zu lassen. Wenn sie plustert biete Ihr Rotlicht mit Ausweichmöglichkeit an.
 
Hallo,

Ich stimme Susanne zu. Das sieht aus wie eine Kropfentzündung. Auf jeden Fall hat Dein Welli sich übergeben. Das muß abgeklärt werden.
Daß der Vogel vermehrt frißt kann ein falsches Anzeichen sein, es ist ebenso gut möglich daß sie nur im Futter rumstochert und nicht fressen kann. Das würde dann zu schnellem abmagern führen. Ein Tierarztbesuch beim vogelkundigen Tierarzt ist schnellstens erforderlich.
 
Es ist tatsächöich eine Kropfentzündung. Leider hat die Kleine schon sehr stark abgenommen. Da ich sie sonst nie in die Hand nehme, ist mir das gar nicht aufgefallen. Der Tierarzt hat es direkt gemerkt dass der Brustknochen extrem raus stand. Wir haben jetzt ein Vitaminpräperat bekommen und müssen schauen wie es sich entwickelt. Er meinte sie könnte sich erholen, vielleicht aber auch nicht :( Hoffen wir das Beste
 
Wir haben jetzt ein Vitaminpräperat bekommen und müssen schauen wie es sich entwickelt. Er meinte sie könnte sich erholen, vielleicht aber auch nicht
War das alles, ein Vitaminpräparat?
Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Falls es lediglich diese Vitamine gab rate ich Dir dringend den Tierarzt zu wechseln. Das wäre ja keine Behandlung gewesen sondern Quacksalberei. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
Ich für meinen Teil würde sagen daß bei einer Kropfentzündung zumindest Baytril gegeben werden muß. Am besten täglich Baytril oral direkt in den Schnabel wo dieses dann ja in den Kropf läuft und dort an Ort und Stelle wirken kann.
 
War das alles, ein Vitaminpräparat?
Ist der Tierarzt denn vogelkundig?
Falls es lediglich diese Vitamine gab rate ich Dir dringend den Tierarzt zu wechseln. Das wäre ja keine Behandlung gewesen sondern Quacksalberei. Vogelkundige Tierärzte findest Du unter www.vogeldoktor.de
Ich für meinen Teil würde sagen daß bei einer Kropfentzündung zumindest Baytril gegeben werden muß. Am besten täglich Baytril oral direkt in den Schnabel wo dieses dann ja in den Kropf läuft und dort an Ort und Stelle wirken kann.

Da ist auch ein antibiotika drin, so hab ich es jedenfalls verstanden. Muß ihr das einmal am Tag direkt in den Schnabel geben
 
Also ganz ehrlich, das hört sich für mich nicht so sehr vogelkundig an. Normalerweise hätte ein Kropfabstrich gemacht werden müssen, der hätte frischwarm auf Trichomonaden untersucht werden müssen. Dann hätte er eine Anzüchtung auf Bakterien, Pilze und evtl eine Einfärbung des Abstrichs auf Megabakterien machen müssen. Da Dein Vogel schon so stark abgenommen hat, kenne ich dann die Vorgehensweise, dass man direkt ein Breitbandantibiotikum gibt, da man in akute Fällen die Ergebnisse der Abstriche nicht abwarten kann. Wenn die dann da sind, wird die Medikation evtl. nochmal korrigiert.

Mich würde interessieren wie das Mittel heißt was Du bekommen hast.

Falls es lediglich diese Vitamine gab rate ich Dir dringend den Tierarzt zu wechseln. Das wäre ja keine Behandlung gewesen sondern Quacksalberei.
Genauso sehe ich das auch.

Wurde die Kleine gewogen, auch das hätte zur Standarduntersuchung in so einem Fall gehören müssen, das Gewicht sagt sehr viel aus. Da reicht es nicht nur das Brustbein abzutasten.
 
Die kleine ist heute leider gestorben. Wir waren heute nochmal beim TA und haben eine Kotprobe abgegeben. Sie hat nochmal Antibiotika bekommen. Sie hat sich zu Hause dann nochmal übergeben. Dann kamen die Krämpfe und dann war alles vorbei :´(
 
Hallo,

das tut mir sehr leid :traurig::trost: . Und ich rate Dir wirklich, wenn Du wieder einen Krankheitsfall hast zu einem anderen TA zu gehen.
 
Thema: Federn am Kopf ganz struppig (nass?)

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.621
Aloe
A
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.595
Gast 20000
Gast 20000
Marcel_74
Antworten
3
Aufrufe
2.898
Marcel_74
Marcel_74
Zurück
Oben