Federn ausrupfen für DNA Analyse

Diskutiere Federn ausrupfen für DNA Analyse im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi ihr, ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem, ich möchte von meinem Mohrenkopfpapageien eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und...

  1. #1 Nicole Unger, 9. Juni 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr,

    ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem, ich möchte von meinem Mohrenkopfpapageien eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und brauche dazu zwei Schwung- bzw. Schwanzfedern. Jetzt hab ich heute abend versucht ihm zwei auszureißen, ich weiß nicht ob ich da zu zimperlich bin oder ob das wirklich so schwer ist. Ich habe es versucht selbst zu machen, da er sich anstellt wenn eine andere Person dabei ist. Ich bin auch an die Federn rangekommen etc., aber wenn ich darangezogen hab hatte ich das Gefühl ich müsste total stark daran ziehen damit sie überhaupt rausgeht. Schlussendlich hab ich das nicht geschafft, weil er mir irgendwie leid tat. Wie habt ihr das denn gemacht, habt ihr evtl. ein paar Tips auf Lager?

    Liebe Grüße Nicole
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Was ? ! Feder AUSREISSEN ? NEIN 1

    Aber Nicole ! :s

    die Geschlechtsbestimmung "muss" oder "sollte" ja schon sein, aber "Feder ausreissen" - das muss nicht sein.

    Mensch warte doch bis eine ausfällt, ich habe es bei allen vieren so gemacht, ob Du das heute oder erst in einigen Wochen hast, dürfte doch keine so grosse Rolle spielen.

    Reiss doch Dir mal einen Fingernagel oder einige Haare aus :k - sorry, aber ich finds echt nicht gut, wer hat Dir denn das erzählt ?

    Ich hoffe Du nimmst mir meine sehr direkte Antwort nicht so krumm, sicher gibts Leute die's machen - ich würde es nie tun. :?
     
  4. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Leider kann Nicole nicht mehr warten, sie wartet schon eine Weile und bekommt einen Jungen dazu, und da sollte das Geschlecht passen.
    Und der Vergleich mit einem Nagel finde ich nicht passend, wenn schon, dann vergleiche es mal mit ein oder zwei Haaren die du rausziehst, das tut schnell weh, aber dann ist es wieder gut.
    @ Nicole: probiere es einfach so wie beschrieben, ansonsten melde dich wieder bei mir.
     
  5. #4 katrin schwark, 9. Juni 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Nicole

    Ich musste auch innerhalb von ein paar Tagen eine Feder meines Kakadus haben. Ich habe eine Feder die etwas über dem Schwanz sitzt rausgezupft. Ein kurzer Ruck genügt, und die Feder ist draussen. Der Kakadu hat es nicht mal gemerkt, und es uns nicht übel genommen.
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Ich habe gestern die 2 jungen Mohrenköpfe um Federn erleichtert und bin auch sicher das war ein kurzer Ruck und dann war es gut, übel haben die es auch nicht genommen, und bei anderen die ich ebenso gerupft habe ging es genauso, da wurde hinterher sofort wieder geschmust, aber wenn es nicht so geht hol dir Hilfe, zu zweit geht es leichter.
     
  7. #6 Nicole Unger, 10. Juni 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    @Inge: Eigentlich wollte ich ja warten, aber ich warte inzwischen schon so lange darauf, sind über zwei Monate, hab sogar schon das Gefühl, dass er das extra macht*g*. Wie gesagt ich hab das ja schon versucht und an der Feder stark gezogen, es hat ihn gar nicht gestört, deshalb denke ich, dass es eher mit einem ausgerissenen Haar zu vergleichen ist.

    @canus: danke für die Beschreibung:), werds morgen nochmal versuchen, da wird dann wohl mein Freund dranglauben müssen*g* um mir zu helfen...auch wenn die zwei sich gar nicht leiden können*g*.
     
  8. #7 Nicole Unger, 10. Juni 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    ..ups, hab total meinen Gruß vergessen*g*...


    ...liebe Grüße Nicole
     
  9. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Na dann - ich mag da wohl etwas "zuuu sensibel oder einfältig" sein - lacht ruhig über mich, ist mir grad egal. :~ :s
     
  10. #9 Nicole Unger, 11. Juni 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    @Inge: ich glaube nicht, dass hier jemand über dich lacht. Ich hätte ja auch gerne gewartet, aber er will nunmal partout keine mehr fliegen lassen und da es jetzt echt knapp wird mit der Zeit bleibt mir nix anderes übrig.

    @toasti: Der Meinung bin ich auch.

    @all: Ich hab nen ganz lieben Tierarzt in der Nähe (der z.Bsp. super mit meiner verstörten Siamkatze umgeht), meint ihr da kann ich das im Notfall auch machen lassen, falls mein Freund versagt*g*?

    Liebe Grüße Nicole
     
  11. #10 Nicole Unger, 12. Juni 2002
    Nicole Unger

    Nicole Unger Guest

    Hi ihr...ich habs geschafft*jippieh*, mein Freund hat zwar versagt, aber ich habs dann doch noch hinbekommen!:) Anschließend saß Woodstock da und hat die Schwanzfedern geschüttelt und erstmal nachgezählt*g*. Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage, muss ich irgendetwas wie Blut oder so im Federkiel erkennen können?

    Liebe Grüße Nicole
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    nein, das ist ok so also in Alu und ab an Dr. Rahaus
     
  14. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nicole,

    ist ja super, dass es jetzt mit der Feder geklappt hat!!!
    Also Blut dürftest du an der Feder nicht erkennen, lediglich so ein weißes Zeugs.;)

    Hallo Inge,

    ich kann voll mit dir mitfühlen. Ich wollte ja auch schon längere Zeit das Geschlecht meiner Geier bestimmen lassen. Die meisten Leute rieten mir, die Feder zu ziehen. Aaaber das tut mir ja schon bei dem Gedanken daran weh!!!
    Nun verlor letzte Woche mein graues Monster zwei schöne Federn, die schickte ich weg und bekam heute das Ergebnis. Mein Geier ist ein Hahn.
    Man sagte mir, dass man bei verlorenen Federn nicht in jedem Falle das Geschlecht analysieren könne. Naja, ein Versuch wars wert, hätte halt immer wieder eine verschickt.
    Nun warte ich darauf, dass die Amazone schöne Federn lässt.

    Aber in Nicols Fall war ja keine Zeit zum Warten. Hätte ich solchen Zeitdruck gehabt, hätte ich den Züchter gebeten, die Federn meiner Geier zu klauen.


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
Thema: Federn ausrupfen für DNA Analyse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder ausrupfen für dna

Die Seite wird geladen...

Federn ausrupfen für DNA Analyse - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...