Federn ausrupfen für DNA Analyse

Diskutiere Federn ausrupfen für DNA Analyse im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi ihr, ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem, ich möchte von meinem Mohrenkopfpapageien eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und...
N

Nicole Unger

Guest
Hi ihr,

ich hab da ein mehr oder weniger großes Problem, ich möchte von meinem Mohrenkopfpapageien eine Geschlechtsbestimmung machen lassen und brauche dazu zwei Schwung- bzw. Schwanzfedern. Jetzt hab ich heute abend versucht ihm zwei auszureißen, ich weiß nicht ob ich da zu zimperlich bin oder ob das wirklich so schwer ist. Ich habe es versucht selbst zu machen, da er sich anstellt wenn eine andere Person dabei ist. Ich bin auch an die Federn rangekommen etc., aber wenn ich darangezogen hab hatte ich das Gefühl ich müsste total stark daran ziehen damit sie überhaupt rausgeht. Schlussendlich hab ich das nicht geschafft, weil er mir irgendwie leid tat. Wie habt ihr das denn gemacht, habt ihr evtl. ein paar Tips auf Lager?

Liebe Grüße Nicole
 
Was ? ! Feder AUSREISSEN ? NEIN 1

Aber Nicole ! :s

die Geschlechtsbestimmung "muss" oder "sollte" ja schon sein, aber "Feder ausreissen" - das muss nicht sein.

Mensch warte doch bis eine ausfällt, ich habe es bei allen vieren so gemacht, ob Du das heute oder erst in einigen Wochen hast, dürfte doch keine so grosse Rolle spielen.

Reiss doch Dir mal einen Fingernagel oder einige Haare aus :k - sorry, aber ich finds echt nicht gut, wer hat Dir denn das erzählt ?

Ich hoffe Du nimmst mir meine sehr direkte Antwort nicht so krumm, sicher gibts Leute die's machen - ich würde es nie tun. :?
 
Leider kann Nicole nicht mehr warten, sie wartet schon eine Weile und bekommt einen Jungen dazu, und da sollte das Geschlecht passen.
Und der Vergleich mit einem Nagel finde ich nicht passend, wenn schon, dann vergleiche es mal mit ein oder zwei Haaren die du rausziehst, das tut schnell weh, aber dann ist es wieder gut.
@ Nicole: probiere es einfach so wie beschrieben, ansonsten melde dich wieder bei mir.
 
Hallo Nicole

Ich musste auch innerhalb von ein paar Tagen eine Feder meines Kakadus haben. Ich habe eine Feder die etwas über dem Schwanz sitzt rausgezupft. Ein kurzer Ruck genügt, und die Feder ist draussen. Der Kakadu hat es nicht mal gemerkt, und es uns nicht übel genommen.
 
Ich habe gestern die 2 jungen Mohrenköpfe um Federn erleichtert und bin auch sicher das war ein kurzer Ruck und dann war es gut, übel haben die es auch nicht genommen, und bei anderen die ich ebenso gerupft habe ging es genauso, da wurde hinterher sofort wieder geschmust, aber wenn es nicht so geht hol dir Hilfe, zu zweit geht es leichter.
 
@Inge: Eigentlich wollte ich ja warten, aber ich warte inzwischen schon so lange darauf, sind über zwei Monate, hab sogar schon das Gefühl, dass er das extra macht*g*. Wie gesagt ich hab das ja schon versucht und an der Feder stark gezogen, es hat ihn gar nicht gestört, deshalb denke ich, dass es eher mit einem ausgerissenen Haar zu vergleichen ist.

@canus: danke für die Beschreibung:), werds morgen nochmal versuchen, da wird dann wohl mein Freund dranglauben müssen*g* um mir zu helfen...auch wenn die zwei sich gar nicht leiden können*g*.
 
Na dann - ich mag da wohl etwas "zuuu sensibel oder einfältig" sein - lacht ruhig über mich, ist mir grad egal. :~ :s
 
@Inge: ich glaube nicht, dass hier jemand über dich lacht. Ich hätte ja auch gerne gewartet, aber er will nunmal partout keine mehr fliegen lassen und da es jetzt echt knapp wird mit der Zeit bleibt mir nix anderes übrig.

@toasti: Der Meinung bin ich auch.

@all: Ich hab nen ganz lieben Tierarzt in der Nähe (der z.Bsp. super mit meiner verstörten Siamkatze umgeht), meint ihr da kann ich das im Notfall auch machen lassen, falls mein Freund versagt*g*?

Liebe Grüße Nicole
 
Hi ihr...ich habs geschafft*jippieh*, mein Freund hat zwar versagt, aber ich habs dann doch noch hinbekommen!:) Anschließend saß Woodstock da und hat die Schwanzfedern geschüttelt und erstmal nachgezählt*g*. Jetzt hab ich aber doch noch ne Frage, muss ich irgendetwas wie Blut oder so im Federkiel erkennen können?

Liebe Grüße Nicole
 
nein, das ist ok so also in Alu und ab an Dr. Rahaus
 
Hallo Nicole,

ist ja super, dass es jetzt mit der Feder geklappt hat!!!
Also Blut dürftest du an der Feder nicht erkennen, lediglich so ein weißes Zeugs.;)

Hallo Inge,

ich kann voll mit dir mitfühlen. Ich wollte ja auch schon längere Zeit das Geschlecht meiner Geier bestimmen lassen. Die meisten Leute rieten mir, die Feder zu ziehen. Aaaber das tut mir ja schon bei dem Gedanken daran weh!!!
Nun verlor letzte Woche mein graues Monster zwei schöne Federn, die schickte ich weg und bekam heute das Ergebnis. Mein Geier ist ein Hahn.
Man sagte mir, dass man bei verlorenen Federn nicht in jedem Falle das Geschlecht analysieren könne. Naja, ein Versuch wars wert, hätte halt immer wieder eine verschickt.
Nun warte ich darauf, dass die Amazone schöne Federn lässt.

Aber in Nicols Fall war ja keine Zeit zum Warten. Hätte ich solchen Zeitdruck gehabt, hätte ich den Züchter gebeten, die Federn meiner Geier zu klauen.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: Federn ausrupfen für DNA Analyse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben