Federn Ausziehen oder nicht ??

Diskutiere Federn Ausziehen oder nicht ?? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine Frage: Einige Züchter sagten mir,das Federn schneller nachwachsen wenn die beschädigten federn rausgezogen werden. Ich habe...
M

meno11

Guest
Hallo, ich habe eine Frage: Einige Züchter sagten mir,das Federn schneller nachwachsen wenn die beschädigten federn rausgezogen werden.
Ich habe ein Paar dunkelrote Aras. Die Henne beißt dem Hahn die Schwanzfeder ab, so das nur noch ca. 5 cm zu sehen sind. das behindert den Hahn nicht nur sehr beim Fliegen sondern sieht auch nicht schön aus. Warte ich jetzt darauf das die Natur alles regelt, oder helfe ich (oder ein TA) dem Tier ??
 
Hallo Meno,

das Federziehen ist für den Vogel sehr schmerzhaft, deshalb würde ich es nur vom Tierarzt unter kurzzeitiger Inhalationsnarkose machen lassen.

Ich würde sowas dem Vogel ersparen. Die beschädigten Federn fallen von selbst aus.
 
hallo menno11

Generell ist das richtig das die Ferdern schneller nachwachsen.

ABER

Aras brechen sich fast alle die Schwanzfedern im ersten Lebensjahr ab. Da kann man auch ruhig die ersten abgebrochenen Federn ziehen lassen. Wenn die neuen da sind passiert sehr oft selbe noch mal.

Wie alt sind deine Tiere denn?
 
Die Henne ist 2 Jahre alt und der Hahn 1 Jahr

In deinem Fall würde ich, wenn es meine Tiere wären, es so lassen wie es ist und auf die nächste MAuser warten. Dann kommen die ganz normal wieder
 
Thema: Federn Ausziehen oder nicht ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben