Federn Ausziehen oder nicht ??

Diskutiere Federn Ausziehen oder nicht ?? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe eine Frage: Einige Züchter sagten mir,das Federn schneller nachwachsen wenn die beschädigten federn rausgezogen werden. Ich habe...

1. meno11

meno11 Neues Mitglied

Hallo, ich habe eine Frage: Einige Züchter sagten mir,das Federn schneller nachwachsen wenn die beschädigten federn rausgezogen werden.
    Ich habe ein Paar dunkelrote Aras. Die Henne beißt dem Hahn die Schwanzfeder ab, so das nur noch ca. 5 cm zu sehen sind. das behindert den Hahn nicht nur sehr beim Fliegen sondern sieht auch nicht schön aus. Warte ich jetzt darauf das die Natur alles regelt, oder helfe ich (oder ein TA) dem Tier ??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ina

Ina Foren-Guru

Hallo Meno,

das Federziehen ist für den Vogel sehr schmerzhaft, deshalb würde ich es nur vom Tierarzt unter kurzzeitiger Inhalationsnarkose machen lassen.

Ich würde sowas dem Vogel ersparen. Die beschädigten Federn fallen von selbst aus.

4. #3 Herder Hunde, 8. März 2010
    Herder Hunde

Herder Hunde Stammmitglied

hallo menno11

Generell ist das richtig das die Ferdern schneller nachwachsen.

ABER

Aras brechen sich fast alle die Schwanzfedern im ersten Lebensjahr ab. Da kann man auch ruhig die ersten abgebrochenen Federn ziehen lassen. Wenn die neuen da sind passiert sehr oft selbe noch mal.

Wie alt sind deine Tiere denn?

5. meno11

meno11 Neues Mitglied

Die Henne ist 2 Jahre alt und der Hahn 1 Jahr

6. #5 Herder Hunde, 8. März 2010
    Herder Hunde

Herder Hunde Stammmitglied

In deinem Fall würde ich, wenn es meine Tiere wären, es so lassen wie es ist und auf die nächste MAuser warten. Dann kommen die ganz normal wieder

Thema: Federn Ausziehen oder nicht ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feder ausziehen

Die Seite wird geladen...

Federn Ausziehen oder nicht ?? - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...