Federn brechen ab!

Diskutiere Federn brechen ab! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Meine Freundin hat nen Nymphensittich, und bei ihr brechen die Federn ab! Manchmal mitten im Flug! Also sie rupft nicht oder so! Könnt...

  1. Kati_Mausi

    Kati_Mausi Guest

    Hallo!

    Meine Freundin hat nen Nymphensittich, und bei ihr brechen die Federn ab! Manchmal mitten im Flug! Also sie rupft nicht oder so! Könnt ihr meiner Freundin helfen? Denn so etwas kenne ich von meinen gar nicht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Ich verschiebe Deinen Thread ins Krankheitsforum.
     
  4. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ist das vielleicht ein junges Tier? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Da brechen die Federn häufiger mittendurch. Da Kükis viel tolpatschiger sind, können sie z.B. beim Klettern nicht richtig einschätzen, wo ihr Schwanz gerade ist. :D
    Meine Ally hat momentan auch nur einen halben Schwanz, da sie beim abwärtsklettern am Gitter meist die Spitzen im Gitter verhakt. Auf Dauer macht das die hübscheste Schwanzfeder nicht mit.

    Ist es ein erwachsenes Tier, überprüft die Mineralienzufuhr. Was wird alles angeboten, nimmt der Vogel es auch zu sich?
    Ich reiche NatMin (ehemals Merkls Mineralmenü), da dieser ohne Gips gebunden ist, welcher die Mineralien umschließt. Ich bin kein Biochemiker, habe nur gelesen, das Gips die Aufnahme der enthaltenen Mineralien verhindern würde, deshalb also praktisch solche Steine unnütz wären.
    Ansonsten gibts Sepiaschalen zum schreddern, Muschelgrit und in unregelmäßigen Abständen rote Vogelmineralien in Pulverform. Das sind die Favouriten in meinem Schwarm. Spirulina, schwarze Vogelmineralien und Vogelkalk sind nicht so beliebt, ich gebe sie nur abundzu.
    Alles, was ich genannt habe, kann man bei der www.bird-box.de und bei www.futtermittelhungenberg.de kaufen. Unter "Sepheaschalen" gibts bei Hungenberg riesige Teile.
     
  5. #4 Alfred Klein, 11. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.415
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,

    Um sicher zu gehen daß es sich nicht um Mangelerscheinugen handelt würde ich empfehlen statt der üblichen Sachen wie Mineralsteine etc. von denen man nicht weiß in welchem Maße sie aufgenommen werden den Einsatz von z.B. Nekton Bio empfehlen. Da ist so ziemlich alles drin was der Organismus braucht.
    Ebenfalls bei der www.bird-box.de erhältlich.
     
  6. Kati_Mausi

    Kati_Mausi Guest

    Hallo!

    Es ist zwar noch ein recht junges Tier also gerade mal ein Jahr alt aber ich glaube kaum das es daran liegt das es mit dem Fliegen nicht klappt!
    Habe es selbst mal beobachtet und das würde ich eher mal ausschließen!

    Ich werde das aber mit den Mineralien weiterleiten, dass sie es mal damit probiert! Soweit ich weiß bekommt sie ab und zu halt Vitamintropfen mit ins Wasser, einen Stein hat sie natürlich auch im Käfig und natürlich obst und gemüse!

    Vielen Dank euch! :zustimm:
     
Thema: Federn brechen ab!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich federn brechen ab

    ,
  2. sperlingspapageien Federn brechen

    ,
  3. federn brechen ab bei meinem nymphensittich

    ,
  4. federn an den flügel brechen,
  5. federn brechen ab,
  6. nymphensittich brechen schwanzfedern ab,
  7. nymphensittich brechen federn ab was ist das,
  8. federn brechen beim vogel
Die Seite wird geladen...

Federn brechen ab! - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Tierarztgeschichten ab 13.11.2017

    Tierarztgeschichten ab 13.11.2017: Es gibt ab 13 November neue Folgen täglich im SWR Fernsehen um 13.30 Uhr. Unter anderem ist die Tierarztpraxis Dr Bürkle aus Achern wieder...