Federn brechen ab!

Diskutiere Federn brechen ab! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine Freundin hat nen Nymphensittich, und bei ihr brechen die Federn ab! Manchmal mitten im Flug! Also sie rupft nicht oder so! Könnt...
K

Kati_Mausi

Guest
Hallo!

Meine Freundin hat nen Nymphensittich, und bei ihr brechen die Federn ab! Manchmal mitten im Flug! Also sie rupft nicht oder so! Könnt ihr meiner Freundin helfen? Denn so etwas kenne ich von meinen gar nicht!
 
Hallo :0-


Ich verschiebe Deinen Thread ins Krankheitsforum.
 
ist das vielleicht ein junges Tier? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Da brechen die Federn häufiger mittendurch. Da Kükis viel tolpatschiger sind, können sie z.B. beim Klettern nicht richtig einschätzen, wo ihr Schwanz gerade ist. :D
Meine Ally hat momentan auch nur einen halben Schwanz, da sie beim abwärtsklettern am Gitter meist die Spitzen im Gitter verhakt. Auf Dauer macht das die hübscheste Schwanzfeder nicht mit.

Ist es ein erwachsenes Tier, überprüft die Mineralienzufuhr. Was wird alles angeboten, nimmt der Vogel es auch zu sich?
Ich reiche NatMin (ehemals Merkls Mineralmenü), da dieser ohne Gips gebunden ist, welcher die Mineralien umschließt. Ich bin kein Biochemiker, habe nur gelesen, das Gips die Aufnahme der enthaltenen Mineralien verhindern würde, deshalb also praktisch solche Steine unnütz wären.
Ansonsten gibts Sepiaschalen zum schreddern, Muschelgrit und in unregelmäßigen Abständen rote Vogelmineralien in Pulverform. Das sind die Favouriten in meinem Schwarm. Spirulina, schwarze Vogelmineralien und Vogelkalk sind nicht so beliebt, ich gebe sie nur abundzu.
Alles, was ich genannt habe, kann man bei der www.bird-box.de und bei www.futtermittelhungenberg.de kaufen. Unter "Sepheaschalen" gibts bei Hungenberg riesige Teile.
 
Hallo,

Um sicher zu gehen daß es sich nicht um Mangelerscheinugen handelt würde ich empfehlen statt der üblichen Sachen wie Mineralsteine etc. von denen man nicht weiß in welchem Maße sie aufgenommen werden den Einsatz von z.B. Nekton Bio empfehlen. Da ist so ziemlich alles drin was der Organismus braucht.
Ebenfalls bei der www.bird-box.de erhältlich.
 
Hallo!

Es ist zwar noch ein recht junges Tier also gerade mal ein Jahr alt aber ich glaube kaum das es daran liegt das es mit dem Fliegen nicht klappt!
Habe es selbst mal beobachtet und das würde ich eher mal ausschließen!

Ich werde das aber mit den Mineralien weiterleiten, dass sie es mal damit probiert! Soweit ich weiß bekommt sie ab und zu halt Vitamintropfen mit ins Wasser, einen Stein hat sie natürlich auch im Käfig und natürlich obst und gemüse!

Vielen Dank euch! :zustimm:
 
Thema: Federn brechen ab!

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
771
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.204
karinlissy
karinlissy
A
Antworten
12
Aufrufe
2.571
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
16
Aufrufe
1.405
Liora
L
Zurück
Oben