Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei meiner Ama brechen die Federn immer. Also nicht die ganzen, sondern nur an den Schwungfedern einzelne Härrchen? Woran kann das...
L

lila26

Guest
Hallo!
Bei meiner Ama brechen die Federn immer. Also nicht die ganzen, sondern nur an den Schwungfedern einzelne Härrchen?
Woran kann das liegen. Könnte ihr nen bestimmtes Vitamin fehlen?
 
Hallo Lila,

sehen die Federn zauselich aus? Klettert sie viel und was bekommt sie bei Dir Tag täglich zu fressen? Klettert sie viel?

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo.
Klettern tut sie schon recht viel.
Futter bekommt sie jeden Tag Spezial 2 von Ricos mit neton msa und sprühvitamin drüber.
Und nen schälchen Obst. Was gerade so da ist und was sie mag. Meistens Apfel, Birne, Blattsalat, Möhrchen, Banane und zum clickern nehmen wir uiltje erdnüssse.
Eigentlich ist die Ernährung ganz in Ordnung, oder?
 

Anhänge

  • feder5.jpg
    feder5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 50
  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Federn sonst sind ganz in Ordnung. Leider ist das Bild nen bisschen zu klein kann es ja mal eben versuchen noch nen bisschen größer zu machen


Schade klappt nicht
 

Anhänge

  • federfg5.jpg
    federfg5.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Lila,

die Ernährung ist soweit sehr gut, obwohl ich nicht so viele Vitamine geben würde. Denn sie bekommt zum Einen jeden Tag Obst und Gemüse und zum Anderen zusätzlich nochmal die Sprühvitamine! Das ist meines Erachtens zuviel des Guten (ich weiß, dass Du es gut meinst :zwinker: ). Gebe ihr mal weniger Sprühvitamine!
Durch das Klettern sehen viele Federn, vor allem am Schwanz und an den Flügeln, sehr zauselig und unsauber aus. Deswegen auch meine Frage: Sehen die Schwungfedern zauselig? Hat Deine Ama noch einen Partner? Wenn ja, dann könnten die Federn auch im Spiel drunter leiden. Meine beiden sehen immer sehr zauselig und mitgenommen aus, es liegt aber bei meinen daran, weil sie halt sehr heftig miteinander spielen und weil sie auch sehr sehr viel klettern.

Liebe Grüße.

Julia
 
Hallo Lila,

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, denn so sehen die Schwanzfedern meiner beiden Amas auch aus. Das kommt durchs Klettern und durchs Spiel! Deine Ama hat ein sehr gutes Gefieder (so wie ich es auf den Fotos sehe!) und in der nächsten Mauser bekommt sie wieder schönere Federn!

Liebe Grüße.

Julia
 
Ne, Meine Ama hat leider noch keinen Partner.
Aber die Federn sehen nicht zauselig aus, sondern die einzelnen Härrchen (ich weiß nicht wie man die nennt) brechen ab, ansonsten ist das Gefieder schön glatt.
 
Hallo Lila,

gebe Deiner Ama mal anstatt der Sprühvitamine und des Nekton msa Kieselerde. Diese unterstützt den Federaufbau.
Ansonsten bin ich wirklich der Meinung, dass es normal ist, denn ich kenne es von meinen beiden nicht anders und sie sind vollkommen gesund!

Liebe Grüße.

Julia
 
kieselerde ganz normale aus dem Bioladen? Oder kann man auch welche in der Bird Box oder bei Ricos bestellen?
Vielleicht fallen die kaputten ja auch irgendwann mal in der Mauser aus. Mal schauen wie sie sich dann entwickeln.
Danke für deinen Rat. werde ihn gleich Dienstag in die Tat umsetzen.
Schönen Feiertag
Eva
 
Hallo Eva,

Kieselerde kannst Du ganz normal aus dem Bioladen kaufen. Ich habe meine Kieselerde bei www.futtermittel-hungenberg.de bestellt. Dort hast Du gleich eine Dosierung und einen Messlöffel dabei!!!
Die zerzausten Federn fallen bei der nächsten Mauser ganz normal aus!

Liebe Grüße.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi lila,
so wie es auf den fotos aussieht hat deine ama keinen vitaminmangel. und die federn werden auch im verlauf ihres lebens einfach älter und verlieren manchmal etwas ihre farbe. sie können an den bogenstahlen und hakenstrahlen der federfahne (so nennt man das wohl) eben auch einreißen. etwa durch das klettern in der voli. kurz vor der mauser sehen federn oft richtig matt aus. wenn dann die neuen federn durchkommen, sieht man wie "neu" das gefieder aussieht.

zur unterstützung der mauser solltest du, wenn deine ama ihre federn verliert, nicht länger als 4-6 wochen nekton bio über das futter streuen. zusätzlich kannst du auch kieselerde geben oder grüne heilerde (letztere enthält neben kieselsäure auch aluminium, calcium, eisen, kalium, magnesium, selen, fluor, zink, molybdän, kupfer und lithium).

vitamingaben und andere stärkungsmittel sollten niemals eine dauergabe sein. denn zuviel vitamine sind ebenso schädlich wie zuwenig.

viel glück bei der partnersuche für die ama. das ist eine sache, die ihr auf jeden fall gut tut. wichtig ist auch immer, für eine ausreichende luftfeuchte und regelmäßiges duschen zu achten. mit trockener haut und staubigen federn fühlt sich die ama nicht so wohl.
 
Thema: Federn brechen ab

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
765
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.196
karinlissy
karinlissy
A
Antworten
12
Aufrufe
2.549
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
16
Aufrufe
1.404
Liora
L
Zurück
Oben