Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo, bei meiner flugunfähigen ringeltaube sind alle schwanzfedern abgebrochen. bei meinen anderen sehen die federn an den flügeln ganz...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
bei meiner flugunfähigen ringeltaube sind alle schwanzfedern abgebrochen.
bei meinen anderen sehen die federn an den flügeln ganz zerrupft aus.
auf dem federkleid sehe ich hin und wieder kleine hautschuppen.
sind sie in der mauser?
danke
karin

ach ja, hatte sie bis vor 2 wochen in der wohnung, nun sitzen sie in der voliere oder im taubenschlag, liegt es evtl. an dem temperaturunterschied?
 
Hallo Karin,

stell mal ein Photo von dem Gefieder rein!
viele grüße Luzy
 
Das Feder abrechen könnte unter anderem an einem Mineral/Vitaminmangel liegen. Hatte vor kurzem selber so einen Fall, könnte auch an Fehlernährung bzw einer zu einseitigen Nahrung liegen.
 
hallo,
sie bekommt körner, kräuter und kohlblätter. was für vitamine kann ich noch zusätzlich geben?
ein foto kommt bald.
liebe grüße
karin
 
so, hier sind mal fotos

karin
 

Anhänge

  • 100_0586.jpg
    100_0586.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 86
  • 100_0587.jpg
    100_0587.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 86
Hallo Karin,
hast du den Kot und eine Kropfabstrich schon mal auf Parasiten untersuchen lassen?
Ich finde auch, dass es nach einem "Mangelzustand" ausschaut. So was kann u.a. passieren, wenn Parasiten alles "wegfressen" was der Kleine zum Federwachstum braucht.
viele Grüße Luzy
 
hallo luzy,
kropfabstrich habe ich machen lassen und eine kotprobe habe ich auch untersuchen lassen. das ist allerdings schon etwas her.
werde mir nächste woche frontline besorgen.
liebe grüße
karin
 
Um eine Mangelerscheinung grösstmöglich auszuschliessen würde ich dich bitten mal was zu deiner Haltung und Ernährung zu schreiben.
 
sie war bis vor kurzem in meiner wohnung mit zwei nichtbehinderten ringeltauben. nun habe ich einen taubenschlag mit angebauter voliere, die sie nach belieben nutzen können. zur fütterung hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben.
liebe grüße
karin
 
Thema: Federn brechen ab

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
772
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
12
Aufrufe
2.571
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
16
Aufrufe
1.406
Liora
L
L
Antworten
10
Aufrufe
1.148
VEBsurfer
V
Zurück
Oben