Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei meiner Nymphenhenne brechen die Schwanzfedern ab. Ist das ein Anzeichen für eine Krankheit oder einen Mangel? Als ich sie...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

bei meiner Nymphenhenne brechen die Schwanzfedern ab. Ist das ein Anzeichen für eine Krankheit oder einen Mangel?

Als ich sie zusammen mit ihrem Partner beim Züchter gekauft habe, hieß es, daß sie gerade in der Mauser ist. Das ist jetzt ungefähr vier Monate her. Seitdem sind die abgebrochenen (ist mir voher gar nicht aufgefallen) Federn noch nicht ausgefallen oder nachgewachsen. Aber es sind zwei weitere Schwanzfedern abgebrochen - nun hat sie nur noch zwei "komplette" Schwanzfedern.

Ihr Verhalten ist aber ganz normal, sie frißt, trinkt, fliegt und schmust mit den anderen. Auch in den Ruhephasen ist nichts Auffälliges zu sehen.

Zu fressen bekommen meine vier:

Premiumfutter von Bird-Box
max. 1 x mal die Woche Kolbenhirse
1 x die Woche Keimfutter
täglich Mineralfutter (Bogena)
Jodsteine, Mineralsteine und Sepiaschalen
täglich getrocknete Früchte von Rico`s (frisches Obst/Gemüse fressen sie bisher nicht)
mindestens jeden zweiten Tag Grünfutter (Löwenzahn, Kamille, Gänseblümchen, Vogelmiere , Kresse, etc.)
regelmäßig frische Zweige zum Knabbern
1 x mal im Monat SB-Kerne.

Ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Lieben Gruß
Dunja
 
Hallo Dunja

Das erscheint mir bedenklich.
Normal ist es nicht, nach Deiner Futterzusammenstellung kann es auch keine Mangelerscheinung sein.
Ich denke Du solltest mal auf Rennerkrankheit oder ähnliches untersuchen lassen. Es könnte eine Virusinfektion sein, das kann ein Labor jedoch gut herausfinden.
Ich drücke Dir die Daumen daß es was harmloses ist.
 
Hallo Dunja,
ich habe einmal in meinem schlauen Buch nachgelesen. Die Symptome könnten auf die „Französische Mauser“zutreffen. Ich glaube sie wird auch als Rennerkrankheit bezeichnet. Alfred hat es ja auch schon gesagt.Die Ursache der Rennerkrankheit ist noch unbekannt und eine Behandlung gibt es nicht.Trotzdem würde ich einen TA aufsuchen, das verschafft nachher dann eventuell Klarheit.
Liebe Grüße
Moritz
 
Hallo,
oder ist mit den Nieren alles in Ordnung ?

Bei meiner gichtkranken Coco brechen auch die Schwanzfedern dauernd ab !

Liebe Grüße

Petra

:0- :0-
 
Hallo,
guck Dir mal die abgebrochenen Federn genau an (im Gegenlicht)-manchmal brechen Federn
an sogenannten Hungerlinien ab - die siehst Du dann als helle Streifen. Da Deine Fütterung ja
in Ordnung ist kann es sein, daß der Vogel eine Mangelernährung hinter sich hat. Solche Linien
treten auch bei überstandenen Infektionen oder sehr großem Streß auf.

Ines
 
Thema: Federn brechen ab

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
766
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.196
karinlissy
karinlissy
A
Antworten
12
Aufrufe
2.549
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
16
Aufrufe
1.404
Liora
L
Zurück
Oben