Federn brechen ab

Diskutiere Federn brechen ab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe ein kleines Problem. Wir halten 3 Nymphensittiche. Bei einem davon brechnen ständig die Schwanzfedern ab. Auch nur die. Jetzt hat er...
D

dinolino

Guest
Hallo, habe ein kleines Problem. Wir halten 3 Nymphensittiche. Bei einem davon brechnen ständig die Schwanzfedern ab. Auch nur die. Jetzt hat er nur noch eine lange Feder dort. Kann er irgendwelche Mangelerscheinungen haben (den anderen Nymphies fehlt nichts)???
Oder kann es daran liegen, dass er immer seinen Schwanz nach vorne krümmt wenn er landet und dass die Ferdern dabei brechen? Allerdings landet er nur auf glatten Boden, d.h. kein Teppich, der ja extrem bremsen würde. Da würde ich das ja verstehen.....
Danke schon mal
 
Hallo,

bei meinem "Flieger" beobachte ich auch, daß er wenn er zur Landung ansetzt die Schwanzfedern fächerartig spreizt (leicht nach vorn); um den Flug abzubremsen. Ist sicher möglich, das Dein Nymph ungeschickter ist, als die anderen zwei. Ich weiß ja nicht ob das noch ein Jungvogel ist und ob nur ein Teil abknickt, oder ab das Anzeichen einer Mauser sind. Bei der Mauser bin ich mir bei meinen beiden Nympfen auch nie sicher, weil ein Vogel ständig halbnackt ist, und das andere Tier noch nie richtig (viel) die Federn bei einer Mauser "losgeworden" ist, wie ich das vom Alexanderpapagei meiner Bekannten gewohnt war.

Sollte es "nur" bei den Schwanzfedern bleiben und diese ganz ausgefallen sein (nicht abgeknickt) , würde ich abwarten ob sie wieder nachwachsen und noch kein Alarm schlagen.

Viele Grüße aus Dresden
 
Eine (aber eher weniger wahrscheinliche) Möglichkeit wären Federspulmilben als Auslöser(wenn Du Mangelernährung
als Ursache definitiv aisschließen kannst)-allerdings wären dann sicherlich
auch einige andere Schwungfedern beteiligt. Wichtig ist aber,daß die abgebrochenen Kiele ausfallen
(oder ansonsten entfernt werden,damit neue Federn nachwachsen können.
 
Hallo,

wenn du geschrieben hättest das Federn abbrechen hätte ich geschrieben das es Vitaminmangel sein könnte. Aber so? Frag mal deinen Tierarzt.



Grüße, Frank:0-
 
Dann liegt wohl echt daran, dass er einfach zuuu ungeschickt ist. Ich habe den Verdacht, dass dieses Tier schon recht alt ist und bei uns erst das Fliegen lernt (kommt aus dem Tierheim). Ich habe die anderen beiden beim Landen jetzt mal genau beobachtet. Sie spreitzen die Schwanzfedern, richten sie etwas nach vorne. Aber der andere krümmt dabei richtig seinen Rücken, so sehr bewegt er den Schwanz nach vorne.
 
Es könnte gut sein, dass er einfach etwas ungeschickt ist.

Bei meinem jungen Amazonenhahn hab ich ein ähnliches Problem. Der ist so übermütig, und verspielt und hektisch und frech und aktiv, dass er so tolpatschig dabei ist, wenn er fliegt, klettert oder sonstwas, er bleibt überall mit den Schwanzfedern hängen, klettert in die kleinsten Löcher, dreht sich dabei usw.

Da werden sie wohl teilweise abgebrochen sein :D

Ich sehe aber auch, dass es wieder nachwächst:D
 
Thema: Federn brechen ab

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
772
charly18blue
charly18blue
karinlissy
Antworten
8
Aufrufe
5.206
karinlissy
karinlissy
A
Antworten
12
Aufrufe
2.572
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
L
Antworten
16
Aufrufe
1.406
Liora
L
Zurück
Oben