Federn durchkauen, hin + her.

Diskutiere Federn durchkauen, hin + her. im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Vogelfreunde, habe schon des öfteren bemerkt, das das Weibchen + auch das Männchen, die herausfallenden Federn minutiös:~...
M

Mr.Mövchen

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde, habe schon des öfteren bemerkt, das das Weibchen + auch das Männchen, die herausfallenden Federn minutiös:~ durchkauen(hin + her...) Nun frage ich mich, was sie vermissen, was aber evt. an den Federn dran ist. Einmal hatte das Weibchen 'ne ganz kleine Feder, so gross wie ihre Zunge, das ich schon dachte, sie kaut aus irgendeinem Grund an ihrer eigenen Zunge rum u. hab' mich ganz schön erschrocken, da die vermeintliche Zunge ziemlich weit aus ihrem Schnabel raus + rein bewegt wurde. (das hatte ich an verschiedenen Tagen gesehen)Bis ich eine herausgefallende Feder mal näher betrachten konnte. War wirkch ziemlich lütt. Was also könnten sie vermissen. An Futter kriegen sie Gras/Apfel + Chirokee. Andere Sachen fressen sie auch nicht. Hatte mal mehrere Tage Banane/Gurke/Kirsche hin gelegt. (würde heute noch da liegen) Mohrüben ganz ganz minimal(habe ich inzwischen eingestellt) u. natürlich Hirse/Exotenfutter.
 
Ich frag jtzt mal, weil du es nicht aufgeführt hast.... Bietest du deinen kleinen auch genügen Grit und Mineralien an?
 
Ja,ist immer reichlich vorhanden. Vielleicht hat das Durchkauen auch einen anderen Hintergrund. Da die Federn ja schnell abgelutscht sind, dürfte von dem was evt. da dran war, sowieso nicht viel bleiben. Und die Federn welche ich mit der Zunge verwechselt hatte, waren so klein wie ein klitzekleiner Halm Vogelgras; u. der wurde ständig hin + her bekaut. Da konnte ja nicht allzuviel von irgend etwas dran sein. Also könnte es noch einen anderen Grund geben.
 
Das Mövchen dies gern machen, kenne ich seit 40 Jahren.
Da würde ich niemals auf Mangelescheinungen tippen.
Ivan
 
...das Weibchen hatte aber einmal neues Gras im Schnabel, u. diese klitzekleine Feder noch zusätzlich, u. erst als es nicht anders ging, stiess sie sie weg. So nach dem Motto, was mach ich nun; weiterkauen oder Gras fressen. Vielleicht vermissen sie irgendeine Insektenart, wo der Chitinkörper die Feder ersetzt. So, oder so ähnlich.:~ Die kleine Feder ging tatsächlich immer rein raus rein raus; u. das ganz gerade + ziemlich lange, eben das ich annahm, das es die Zunge sei.:k
 
Dann solte man doch eher an etwas normales denken, da Insekten ein Minimum an natürlicher Nahrung ausmachen, Samen aber ein Maximum.
Manche Samen sind schwerer zu enthülsen und das sieht man auch, wenn sie Hafer versuchen zu schälen, da wird auch lange drauf herumgekaut und von einem Ende zum anderen durchgezogen.
Schätze, das es sich mit wildem Reis auch so verhält.
Also sollte man immer dort anfangen, wo natürliches Verhalten zu Ersatzhandlungen übergeht.
Ivan
 
Hallo Mr.Mövchen,

ich denke, Siggi hat Recht: es geht in Richtung "Beschäftigungstherapie" bzw. Ersatzhandlung - es macht den Vögeln einfach Spaß... Wenn man bedenkt, wie lange die Vögel in der freien Natur mit der Futtersuche beschäftigt sind und v.a. kleinstkörnige Gräser als Futtergrundlage haben, kann man sich vorstellen, dass ihnen die grobkörnigen Hirsen in den vollen Futternäpfen einfach zu wenig Schnabelbewegungen entlocken.
Meine Nonnen sehen es fast als "Sport" an, den Kiefernzweigen die Nadeln einzeln herauszureißen und diese dann stundenlang durchzukauen. Auch das Federkauen konnte ich schon beobachten, das v.a. bei meinen Zebrafinken, die mangels anderer Beschäftigungsmöglichkeiten (relativ kahle Käfigeinrichtung, weil sie eigentlich alles als Nistmaterial gebrauchen können...) sich auch am letzten "Strohhalm" (in Form von größeren Federn ;) ) festhalten. Eigentlich ein Armutzeugnis, ... oder?

MfG,
Steffi
 
Hallo!
Munia maja, sind Kiefernzweige auch unbedenklich für Mövchen? Ich dachte man solle die nicht nehmen wegen dem Harz oder so? Kannst du mich da vielleicht aufklären? Sonst würde ich es auch in die Voli hängen wenn die Mövchen da sind.

Liebe Grüße! :)
 
Thema: Federn durchkauen, hin + her.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben