Federn entfernen?

Diskutiere Federn entfernen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie ich ja schon berichtet habe, hat mein Mico Probleme mit dem Fliegen, weil er sich seine Federn selbst kaputtgenagt hat. Jetzt war...
S

SylkeP

Guest
Hallo,

wie ich ja schon berichtet habe, hat mein Mico Probleme mit dem Fliegen, weil er sich seine Federn selbst kaputtgenagt hat. Jetzt war ich schon ein paar mal beim TA, der ihm diese kaputten Federn entfernt hat. Da der starke Juckreiz jetzt etwas nachgelassen hat (Futter umgestellt), er aber trotzdem nicht fliegen kann wegen der kaputten Federn meine Frage:

Hat von euch schon mal jemand selbst Federn bei seinem Welli entfernt? Der Tierarzt hat mir gesagt, falls er nochmal bluten sollte und ich den Federansatz finde, könnte ich diesen selbst entfernen, bevor er zuviel Blut verliert.

Bluten tut er zwar nicht, hat aber trotzdem Federn, die raus müssten. Ich traue mir das schon zu, nur habe ich Angst, daß ich etwas falsch machen könnte. Wollte euch deshalb mal fragen, was ihr dazu sagt. Ich möchte den Vogel wie zur Zeit nämlich ungern jede Woche zum Tierarzt fahren. Nicht aus Geld-, sondern aus Stressgründen für den Vogel.
 
Hallo sylke, habs nicht bei den wellis gemacht, aber bei Tacco unser Uralter kanarie. Bei ihm war aber nur 1 Feder der der immer wieder gezogen werden musste.Geblutet hat nichts.
Wenn dein TA dir gezeigt hat wie du das machen muss, dann würde ich sagen ersparst du der Mico eine fahrt zum TA ;)
 
Hi :0-

Habe zwar noch nie Federn bei meinen Wellis gezogen, würde es mir aber schon zutrauen wenn 1. jemand den Welli für mich hält und 2. der TA mir genau erklärt, wie ich es machen muss.

Ich finde, das es einfach zu viel Stress ist, jedesmal zum Ta zu fahren und warum sollte ich das Geld ausgeben, wenn ich das auch machen kann, vorrausgesetzt es ist wirklich ungefährlich.
Ich könnte nie meinem Welli z.B. eine Spritze geben bzw eine Nahrungssonde benutzen.
 
Ich persönlich könnte das nicht - würde aber, um die Fahrt zum TA zu sparen, in einer der Zoohandlungen meines Vertrauens nachfragen - die Fahrt dorthin wäre wesentlich kürzer. Oder ich würde nach Züchtern in der noch näheren Umgebung suchen.
 
Thema: Federn entfernen?

Ähnliche Themen

karinlissy
Antworten
11
Aufrufe
3.327
Matzematze
Matzematze
Mausispatz
Antworten
9
Aufrufe
1.682
Mausispatz
Mausispatz
S
Antworten
2
Aufrufe
2.121
purzelflatterer
purzelflatterer
Zurück
Oben