Federn entfernen?

Diskutiere Federn entfernen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie ich ja schon berichtet habe, hat mein Mico Probleme mit dem Fliegen, weil er sich seine Federn selbst kaputtgenagt hat. Jetzt war...

  1. SylkeP

    SylkeP Guest

    Hallo,

    wie ich ja schon berichtet habe, hat mein Mico Probleme mit dem Fliegen, weil er sich seine Federn selbst kaputtgenagt hat. Jetzt war ich schon ein paar mal beim TA, der ihm diese kaputten Federn entfernt hat. Da der starke Juckreiz jetzt etwas nachgelassen hat (Futter umgestellt), er aber trotzdem nicht fliegen kann wegen der kaputten Federn meine Frage:

    Hat von euch schon mal jemand selbst Federn bei seinem Welli entfernt? Der Tierarzt hat mir gesagt, falls er nochmal bluten sollte und ich den Federansatz finde, könnte ich diesen selbst entfernen, bevor er zuviel Blut verliert.

    Bluten tut er zwar nicht, hat aber trotzdem Federn, die raus müssten. Ich traue mir das schon zu, nur habe ich Angst, daß ich etwas falsch machen könnte. Wollte euch deshalb mal fragen, was ihr dazu sagt. Ich möchte den Vogel wie zur Zeit nämlich ungern jede Woche zum Tierarzt fahren. Nicht aus Geld-, sondern aus Stressgründen für den Vogel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo sylke, habs nicht bei den wellis gemacht, aber bei Tacco unser Uralter kanarie. Bei ihm war aber nur 1 Feder der der immer wieder gezogen werden musste.Geblutet hat nichts.
    Wenn dein TA dir gezeigt hat wie du das machen muss, dann würde ich sagen ersparst du der Mico eine fahrt zum TA ;)
     
  4. #3 planetzork, 31. Januar 2005
    planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Hi :0-

    Habe zwar noch nie Federn bei meinen Wellis gezogen, würde es mir aber schon zutrauen wenn 1. jemand den Welli für mich hält und 2. der TA mir genau erklärt, wie ich es machen muss.

    Ich finde, das es einfach zu viel Stress ist, jedesmal zum Ta zu fahren und warum sollte ich das Geld ausgeben, wenn ich das auch machen kann, vorrausgesetzt es ist wirklich ungefährlich.
    Ich könnte nie meinem Welli z.B. eine Spritze geben bzw eine Nahrungssonde benutzen.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Ich habe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten verschoben.
     
  6. #5 Blindfisch, 31. Januar 2005
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Ich persönlich könnte das nicht - würde aber, um die Fahrt zum TA zu sparen, in einer der Zoohandlungen meines Vertrauens nachfragen - die Fahrt dorthin wäre wesentlich kürzer. Oder ich würde nach Züchtern in der noch näheren Umgebung suchen.
     
Thema: Federn entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel federn entfernen

Die Seite wird geladen...

Federn entfernen? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  5. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...