Federn fallen aus

Diskutiere Federn fallen aus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Eins meiner Welli-Mädchen hat eine kleine kahle Stelle unter dem Auge bekommen. Das Auge selbst scheint völlig in Ordnung zu sein, die...
S

Susanne Gerdom

Guest
Hallo!
Eins meiner Welli-Mädchen hat eine kleine kahle Stelle unter dem Auge bekommen. Das Auge selbst scheint völlig in Ordnung zu sein, die Kleine ist putzmunter und anscheinend ohne Beschwerden, aber die Federn unter dem Auge sehen ein bisschen struppig aus und, wie gesagt, da ist eine kahle Stelle.
Was kann das sein? Hat da jemand eine Ahnung?
Danke!
Susanne
 
Hallo,

je nachdem, wie alt die Henne ist, kommt sie vielleicht in die Jugendmauser oder generell in die Mauser. Da sieht das Gefieder schon mal etwas struppig aus. Meine sehen während der Mauser manchmal ziemlich ungepflegt aus, mit kahlen Stellen oder überall Stoppeln.

Wenn die kahle Stelle nicht ungewöhnliche Schwellungen oder Rötungen hat, ist es wahrscheinlich nur die Mauser.

Gib ihr einfach vitaminreiche Kost (Obst..) und beobachte sie gut. Wenn sich die Stelle extrem verändert oder ihr Zustand sich verschlechtert, dann solltest Du zu einem vogelkundigen TA gehen.

LG

Claudia :0-
 
Hallo Susanne,

könnte es sein, daß sie gehackt worden ist, von einem befiederten Mitbewohner? Oder sich verletzt hat, bzw. irgendwo hängen blieb?

Liebe Grüße und Gute Besserung
 
Schönen Dank

Hallo Claudia, hallo Ajnar

Klingt beides gut ;-). Hier fliegen ganz schön die Federn, also irgendwer von den fünfen mausert, und die Kleine prügelt sich ab und zu mit einer ihrer Kolleginnen rum, wenn es um die Frage geht, wer von den beiden in meinem Bücherschrank weiter am Nest bauen darf (das ist die neueste Mode ... was mach ich bloß, wenn die aufhören, sich zu prügeln und anfangen, Eier zu legen???)

Ich halte die Stelle unterm Auge mal weiter in Beobachtung. Sonst muss ich eben damit zum Tierarzt.

Schönen Dank und Grüße aus Düsseldorf

Susanne
 
Hallo Susanne,

wenns die Mauser ist oder eine kleine Verletzung müßte die Stelle in wenigen Tagen wieder zugewachsen sein:
Manchmal sehen sie schlimm aus in der Mauser, bei meinem Gustav war ich auch richtig erschrocken, aber 14 Tage später war er wieder richtig schön :)
 

Anhänge

  • gustav0922-kl.jpg
    gustav0922-kl.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 78
Thema: Federn fallen aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3.063
Eric
Eric
D
Antworten
2
Aufrufe
1.137
-AH-
A
AlliJe
Antworten
7
Aufrufe
1.239
Amadina
A
P
Antworten
13
Aufrufe
5.299
Pünktchen&Anton
P
Zurück
Oben