Federn fallen aus

Diskutiere Federn fallen aus im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Eins meiner Welli-Mädchen hat eine kleine kahle Stelle unter dem Auge bekommen. Das Auge selbst scheint völlig in Ordnung zu sein, die...

1. #1 Susanne Gerdom, 16. Januar 2003
    Susanne Gerdom

Susanne Gerdom Guest

Hallo!
    Eins meiner Welli-Mädchen hat eine kleine kahle Stelle unter dem Auge bekommen. Das Auge selbst scheint völlig in Ordnung zu sein, die Kleine ist putzmunter und anscheinend ohne Beschwerden, aber die Federn unter dem Auge sehen ein bisschen struppig aus und, wie gesagt, da ist eine kahle Stelle.
    Was kann das sein? Hat da jemand eine Ahnung?
    Danke!
    Susanne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hera10

hera10 Guest

Hallo,

je nachdem, wie alt die Henne ist, kommt sie vielleicht in die Jugendmauser oder generell in die Mauser. Da sieht das Gefieder schon mal etwas struppig aus. Meine sehen während der Mauser manchmal ziemlich ungepflegt aus, mit kahlen Stellen oder überall Stoppeln.

Wenn die kahle Stelle nicht ungewöhnliche Schwellungen oder Rötungen hat, ist es wahrscheinlich nur die Mauser.

Gib ihr einfach vitaminreiche Kost (Obst..) und beobachte sie gut. Wenn sich die Stelle extrem verändert oder ihr Zustand sich verschlechtert, dann solltest Du zu einem vogelkundigen TA gehen.

LG

Claudia :0-

4. Ajnar

Ajnar Initiative für Papageien

Hallo Susanne,

könnte es sein, daß sie gehackt worden ist, von einem befiederten Mitbewohner? Oder sich verletzt hat, bzw. irgendwo hängen blieb?

Liebe Grüße und Gute Besserung

5. #4 Susanne Gerdom, 17. Januar 2003
    Susanne Gerdom

Susanne Gerdom Guest

Schönen Dank

Hallo Claudia, hallo Ajnar

Klingt beides gut ;-). Hier fliegen ganz schön die Federn, also irgendwer von den fünfen mausert, und die Kleine prügelt sich ab und zu mit einer ihrer Kolleginnen rum, wenn es um die Frage geht, wer von den beiden in meinem Bücherschrank weiter am Nest bauen darf (das ist die neueste Mode ... was mach ich bloß, wenn die aufhören, sich zu prügeln und anfangen, Eier zu legen???)

Ich halte die Stelle unterm Auge mal weiter in Beobachtung. Sonst muss ich eben damit zum Tierarzt.

Schönen Dank und Grüße aus Düsseldorf

Susanne

6. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Susanne,

wenns die Mauser ist oder eine kleine Verletzung müßte die Stelle in wenigen Tagen wieder zugewachsen sein:
    Manchmal sehen sie schlimm aus in der Mauser, bei meinem Gustav war ich auch richtig erschrocken, aber 14 Tage später war er wieder richtig schön :)

Anhänge:

Thema: Federn fallen aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich federn fallen aus

Die Seite wird geladen...

Federn fallen aus - Ähnliche Themen

1. Flügelfedern abgebrochen

Flügelfedern abgebrochen: Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  4. Edelpapagei Happy rupft sich

Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...