federn fehlen - wiso ?

Diskutiere federn fehlen - wiso ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich habe vor einigen wochen 2 wellis bei mir aufgenommen. einer der beiden hatte eine kleine kahle stelle am flügel und ich...
@ semesh

Dann kommts ja in etwa mit den Preisen meines TA hin.

Auf meiner Tüte (Korvimin ZV + Reptil) steht:

be Obst und Grünfutter 5 g auf 330g Futter (hab nochmal nachgesehen).

Ich dosiere es noch ein bisschen weniger, reicht immer noch dicke aus (empfolen vom TA).

Ok, bei den Mengen an Vögel, die wir haben geht schon ne Menge Futter am Tag weg. :~
 
Hi Sebastian,

auf FM würde ich nicht tippen , da ist meist das desamte Gefieder struppig , glanzlos und wirkt irgendwie "angenagt".

Da dein Vogel ansonsten ganz munter ist , denke ich eher an Dinge wie Vitaminmangel (Biotin) oder fehlende Mineralstoffe.
In dem Fall , wie meine Vorredner schon sagten;) ist korvimin sehr gut.

Einer meiner Wellis hatte auch mal das Problem ; die Federn wuchsen schlecht nach und fielen schnell wieder aus.
Ich habe damals auch von Hans-Jürgen den Tipp mit dem Algengrit bekommen und zusätzlich Nekton - Bio gegeben - Hat gewirkt!

Möglich ist aber auch eine Hauterkrankung!
Die solltest du zuerst auschliessen lassen .
Schau dir bitte mal die Haut unter den federlosen Stellen an.
Sollte sie schuppig , oder nässend , verdickt ,oder gerötet sein, kommen auch Infektionskrankheiten in Frage.
Bei einigen bakteriellen Hautinfektionen lösen sich z. B. die Federn schon beim normalen putzen.

Pilze an befiederten Stellen sind auch möglich , aber seltener.

Lass den Kleinen mal daraufhin untersuchen und wenn nichts dabei rauskommt: Umso besser;)


Liebe Grüße
Gina
 
Thema: federn fehlen - wiso ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben