Federn fressen beim Partner

Diskutiere Federn fressen beim Partner im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Unsere Matzel (Henne ) Frist ihren moritz komplett die kopffedern und Genickfedern ab. Moritz laesst sich das gefallen.was kann man tun. Er sieht...
Siegert

Siegert

Neuling
Beiträge
24
Unsere Matzel (Henne ) Frist ihren moritz komplett die kopffedern und Genickfedern ab. Moritz laesst sich das gefallen.was kann man tun. Er sieht schon schlimm aus.
 
Hallo,

etwas, was Du nicht gerne lesen willst!
Du bist relativ machtlos. Was Du schilderst ist leider nicht sooooo selten, Hilfestellung fast ausgeschlossen. Es gibt Bitterstoffe, mit denen man den Partner behandeln könnte, fast immer wirkungslos. Man kann versuchen, durch Ablenkung, z.b. frische Zweige, etwas Abwechslung zu bieten, meist wirkungslos.
Dieses Phänomen nennt sich auch „Liebesglatze“ und kann bei Hahn wie Henne durch den jeweiligen Partner ausgelöst werden.
Auf Dauer werden die Federn so zerstört, dass diese auch nicht mehr nachwachsen.
Die einzige wirkliche Hilfe ist, die Tiere zu trennen, wenn es geht direkt nebeneinander in zwei getrennten Käfigen, aber es darf kein Kontakt durch die Gitterstäbe möglich sein.
Wenn nach etlichen Wochen das Gefieder nachgewachsen ist, probiert man eine neue Vergesellschaftung.
Hinweis dazu, auch auf die Ernährung achten und eher „mager“ füttern. Wie geschrieben, es ist nicht sooooo selten und diese Verhaltensauffälligkeiten ist nur manchmal in den Griff zu bekommen.

Die ganz harte Art wäre, einen anderen Partner zu versuchen, dies können aber im Regelfall nur die Halter/Züchter von mehreren Paaren. Aber selbst dann kann es sein, das die Henne weiterhin ihre „rupfen, kraulen, zerbeißen“ als übermäßigen Liebesbeweis beibehält.

Beengte, langweilige Käfige sind auch ab und zu die Auslöser für diesen „Liebesbeweis“, der sich schwer abgewöhnen läßt, wenn er sich erst gefestigt hat.
 
Tut mir leid wenn ich in Teilen widersprechen muß!
Genau diese in vielen Teilen zu umfangreiche und zu abwechslungsreiche Ernährung bei Sperlingspapageien fördert gerade dieses Phänomen, denn es ist im Regelfall „Frustrupfen des Partners“ wegen ständiger sich in Brutlaune befindlicher Tiere.
Deshalb der Hinweis auf „magere Ernährung“ und wenig Obst, Grünzeug und/oder anderen Sachen.
Dieses Problem ist bei Sperlingspapageien relativ weit verbreitet.


.....und hier steht nochmals alles zur Ernährung der Sperlingspapageien : Die Ernährung der Sperlingspapageien
 
Meine Meinung ist trotzdem eine andere denn eine reduzierte Ernährung für auf lange Sicht zu anderen, gesundheitlichen, Problemen. Auf kurz oder lang kommen Mangelerscheinungen ans Licht.
Allerdings muß ich zugeben das ich auch keine Lösung für das Problem habe außer ein großen Käfig mit nem tollen kletterbaum vielleicht.
Gruß
Terra
 
Deine Meinung in Ehren, nur leider kommt es nicht zu Mangelerscheinungen, nur weil man seinen Vogel zwingend aus der Brutlaune holen muß.
Deshalb ist und war meine Aussage zur Ernährung richtig. Bevor solche Aussagen trifft, sollte man Wissen über Sperlingspapageien haben.

.....und Z.b. wird es hier genauso beschrieben: Kahler Hinterkopf - Vogelgesundheit - Birds Online

Zitat: Außerdem sollte die Ernährung weniger öl- und eiweißreich sein, denn auch diese Maßnahme unterbindet, dass die Vögel in Brutstimmung geraten.
 
Ich habe 2 Blaukopfsittiche , beide kamen als gestörte Rupfer zu mir , beide rupfen sich nun Gegenseitig , mal mehr mal weniger , da ich bis auf eine Amazone , nur Rupfer habe , hab ich gelernt nicht mehr so hinzuschauen . Alle Vögel wurden untersucht , gut bei der letzten Henne sind wir noch dran , aber so würde ich sagen , alle 4 sind durch Einzelhaltung , falsches Futter und und und recht gestört . Also wenn so alles Ok ist , lernen weg zu schauen . Solange sie sich nicht verletzen
 
Hallo Siegert,
ich hatte auch immer mal kahlköpfige Sperlis - Hennen ebenso wie Hähne.
Die erwähnten Bitterstoffe helfen gar nicht, ich halte meine Vögel in Volieren, sie haben genügend Abwechslung, können fliegen - wenn ein Partner seine auserwählte (oder sie ihn) gern kahlköpfig haben möchte, kannst du praktisch nichts machen.
Wie Uwe schon schrieb: Mager füttern und notfalls vorübergehend trennen.
 
Außerdem sollte die Ernährung weniger öl- und eiweißreich
Gleiches hab ich vorher auch geschrieben.
Wenn du damit meinst Fettarm zu füttern stimme ich zu
.
Genau, weil irgendjemand irgendwas in ein Buch oder auf einer online Seite schreibt ist es richtig.
Geschrieben von einer Jornalistin. Kann jeder seine eigenen Schlüsse draußen ziehen.
Gruß
Terra
Ps. Und nur weil ich deine Meinung nicht teile ist das kein Grund deinem gegenüber Unwissenheit zu unterstellen.
 
Ich gebe es auf!
Bird Online, von einer Journalistin geschrieben, andere Veröffentlichungen, von renommierten Fachleuten und und ...... , alle haben natürlich keine Ahnung, aber Du!

Ja, es muß nicht zwingend richtig sein, was in einem Buch steht oder auf einer Internetseite steht, aber es muß auch nicht richtig sein, was jemand hier schreibt, der leider keine Erfahrungen mit Sperlingspapageien hat, weder Zucht noch Haltung. Auch da gilt, möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
 
Thema: Federn fressen beim Partner

Ähnliche Themen

alfriedro
Antworten
2
Aufrufe
1.822
charly18blue
charly18blue
alfriedro
Antworten
2
Aufrufe
8.317
Manfred Debus
Manfred Debus
alfriedro
Antworten
20
Aufrufe
18.475
alfriedro
alfriedro
Steffchen79
Antworten
17
Aufrufe
11.988
Micky83
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.728
grilady
G
Zurück
Oben