Federn fressen

Diskutiere Federn fressen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachtelhenne hat im Mai die ersten Eier zu legen begonnen. Zeitgleich hat sie dann auch angefangen, dem Hahn die Federn auszurupfen und...
G

grilady

Stammmitglied
Beiträge
247
Meine Zwergwachtelhenne hat im Mai die ersten Eier zu legen begonnen. Zeitgleich hat sie dann auch angefangen, dem Hahn die Federn auszurupfen und aufzufressen, bis er ganz kahl war. Alles Füttern von allen Variationen an Futter, Vitamintropfen und Krabbeltieren hat nichts gebracht. Während der Brutphase war Ruhe und die Federn beim Hahn sind nachgewachsen. Nun sind die Küken 2 Tage alt und die Henne geht nun dem Hahn wieder an die Federn und verfüttert diese an die Jungen. Was zum Geier ist das??? Habe den Hahn jetzt rausgefangen. Müssen demnächst die Jungen dran glauben???

Ich habe gelesen, dass Mineral- oder Platzmangel bzw. Langeweile ein Grund sein können und dann auch wieder, dass dies genetisch sei. Hier also die Daten: Futter: Sittich- und Kanarienkörner, Hirsekolben, Kanarien- und Sittichaufzuchtfutter, Mohnsamen, Grünfutter, Vitamintropfen, Kellerasseln, Vogelsand. Unterkunft: 1 m2 Voliere direkt am Fenster mit Kanarien in der Nachbarsvoliere. Unterlage Heu, diverse Möglichkeiten zum Verstecken und Klettern und eine Buddelkiste mit laufend frischer Erde zum Würmersuchen und Sandbaden. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist also Platzmangel, obwohl 1 m2 nach meiner Information als Mindestgrösse für ein Zwergwachtelgehege ausreichen soll. Eine grössere Unterkunft ist dieses Jahr auch nicht möglich. Was kann ich also tun? Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Hallo grilady,

in der Tat ist Federfressen bei Hühnervögeln nicht so selten. Häufig tritt es bei zu viel Helligkeit und Wärme auf. Langeweile ist eher auszuschließen, denn selbst wenn Wachteln den ganzen Tag auf der Wiese sind und täglich ihr Futter suchen müssen kann es vorkommen.
Es ist immer auch ein Zeichen von Stress und letztenendes auch ein erlerntes Verhalten. Genetisch bedingt ist es also nicht.

Früher nahm man an, das es sich um eine Mangelernährung handelt, vielmehr ist es so, das Wachteln ihr Vergnügen mit den herumfliegenden Federchen haben, diese erjagen und dann fressen. Eine Mangelernährung äußert sich häufig in Stoffwechselstörungen und verzögertem Gefiederwachstum.

1 m² für ein Zwergwachtelpaar ist nur dann "angemessen", wenn man für genügend Versteckmöglichkeiten sorgt. Wachtel sitzen nicht gern auf dem Presentierteller, was übrigens bei einigen zu Federfressen führen kann.
Die Voliere muss so strukturiert sein, das sie auch Bereiche aufweist in denen sich das Paar außer Sicht gehen, also sich voreinander verstecken kann.

Was die Würmer angeht, bitte keine Ringelwürmer (Regenwürmer, Kompostwürmer, Tauwürmer usw.) füttern, diese sind all zu häufig Träger der verschiedensten Krankheiten, hin und wieder auch Wirte für Endoparasiten wie z.B. Spulwürmer.

Es kann durchaus sein, das die Henne bei den Küken weitermacht, wenn die die ersten Federn bekommen.

Besser zum Verfüttern und Erhöhen des Proteins in der Nahrung eignen sich handelsübliches Eifutter, Weichfutter für Insektenfressende Vögel (z.B. Chin.Nachtigall) oder Insektenpaté.
Auf künstliche Vitamine bitte nur im Krankheitsfall zurück greifen, sie sind ansonsten überflüssig, ja sogar unter Umständen schädlich.

Bei der Fütterung ist auf Abwechslung zu achten. So kann man Chinesische Zwergwachtel ausreichend mit einer Körnermischung wie Exotenfutter oder einem Gemisch Wellensittichfutter, Kanarienvogelfutter oder noch besser Waldvogelfutter und Exotenfutter ernähren. Gegen Langeweile hilft auch das Futter in eine Schale mit Vogelsand zu geben, damit sich die Wachteln ihr Futter erarbeiten.
Zusätzlich gibt man Salatgurke, gekochten Mais, geschabte Karotte, Blattsalate, Wiesenschnitt (Löwenzahn, Hahnenfuß, Klee usw.), Banane, gehackte oder geviertelte Äpfel, Birnen, Holunderbeeren.

Außer Zitrusfrüchten, Nachtschattengewächsen und Kohlsorten kann man frisches Obst und Gemüse nach Herzenslust verfüttern, der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführlichen Angaben. Ich werde mal schauen, was ich noch verbessern kann. Leider weicht der Hahn der Henne nicht von der Seite, wenn er bei ihr ist. Verstecken ist nicht :zwinker:. So kann sie ihn natürlich gemütlich "abfressen". Ich werd mal sehen, was ein paar Veränderungen beim Nahrungsangebot bringen.
 
Thema: Federn fressen

Ähnliche Themen

Siegert
Antworten
10
Aufrufe
1.661
terra1964
terra1964
alfriedro
Antworten
2
Aufrufe
1.822
charly18blue
charly18blue
alfriedro
Antworten
2
Aufrufe
8.316
Manfred Debus
Manfred Debus
alfriedro
Antworten
20
Aufrufe
18.468
alfriedro
alfriedro
Steffchen79
Antworten
17
Aufrufe
11.968
Micky83
M
Zurück
Oben