Federn gehen aus????

Diskutiere Federn gehen aus???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, es sieht so aus als ob der Kanarienvogel von meinem Freund in die Mauser kommt. Verliert Federn- auch die langen am Hinterteil. Was ist...
J

justus07

Guest
Hallo,

es sieht so aus als ob der Kanarienvogel von meinem Freund in die Mauser kommt. Verliert Federn- auch die langen am Hinterteil. Was ist denn da los?
Der Vogel wechselt doch sein Kleid erst im Herbst, oder?
Haben recht wenig Grünzeug über den Winter gefüttert, orientiert an der Jahreszeit...draußen gibts ja auch nur wenig.
Was kann das sein??? Und was kann man jetzt tun?
Dankeschön
Gruß Fatty
 
Geht meinem momentan ebenso. Habe auch keine Ahnung weshalb und wundere mich darüber...
 
Hallo,
das kommt öfter vor als man denkt. Ich vermute veränderte Lichtdauer. Mein Hansi hat nach seinem Quarantäne-Aufenthalt mit Bird-Lamp Beleuchtung und Zeitschaltuhr dann in seinem neuen, großen Zuhause bei gleicher Temperatur aber mit Naturlicht sofort das gesamte Kleingefieder gewechselt.
 
Eine Mauser kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, meist bedingt durch plötzliche Umstellungen in der Temperatur etc. Meist steckt nichts ernstes dahinter, außer halt dass der Vogel ein bißchen aus dem Rhythmus kommt.
 
schwede: ist es bei dir vielleicht auch so?
 
Federn verlieren

Hallo Justus meinst Du bei den langen Federn am Hinterteil die Schwanzfedern oder im allgemeinen das Großgefieder ?
Das könnte auch eine Schreckmauser sein.Aber auch davon erholt er sich wieder.Gruß Heinrich
 
Ähm... ich glaube es sind einzelne Schwanzfedern und auch welche aus dem Großgefieder. Also er hat noch keine kahlen Stellen oder so, es sind ein paar einzelne. Was ist denn eine Schreckmauser. Kann man den Vogel dabei unterstützen und wie wird sowas vermieden?
 
Hallo,

also Stockmauser hat viele Ursachen: Stress, Krankheit,Ortswechsel, zu starke Temperarturschwankungen u.s.w.
Wichtig ist nur, dass man bedenkt das eine Mauser sehr viel Energie von einem Vogel abverlangt. Man sollte das Futterangebot darauf hin umstellen.
Gib ein Mauserpräparat (z.b AviConcept), und auf jeden Fall würde ich Salatgurke geben die ist sehr mineralstoffreich.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Federn verlieren

Hallo Justus,Schreckmauser geschieht z.B. schon mal beim einfangen eines Vogels,oder wenn er durch irgendwelche Umstände einen Schock erleidet.
Das kann aber muß nicht die Ursache sein.Normalerweise sind die Schwanzfedern nach 7 Wochen wieder nachgewachsen,evtl.etwas
 
Letztes Wochenende war es ein wenig wärmer, da habe ich den Käfig in den Wintergarten gestellt, wo er etwas Sonne und frische, angenehme Luft hatte.

Die nachfolgenden Tage war er wieder im Zimmer, wo es doch deutlich dunkler ist, als im lichdurchfluteten Wintergarten. Durch die kälteren Temperaturen in den letzten Tagen kann es schon möglich sein, daß es dadurch ausgelöst wurde.
 
Entschuldigung

Hallo Justus ich kam nicht zu Ende meinte die Federn könnten evtl.etwas länger wie zuvor wieder kommen.Heinrich
 
Thema: Federn gehen aus????
Zurück
Oben